Suche nach Beiträgen von Newroz_2010

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 577 Ergebnisse:

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Feedback " 20. Jubiläum der YXK in Dortmund"

von Newroz_2010 am 23.01.2011 20:21

Nicht zu vergessen , Hüseyin Celebi der bei der Gründung der YXK unteranderem aktiv war ist 1992 im Kampf gefallen !!!

sagt das nicht schon alles ???

Es ist immer wieder traurig das sich desahlb kurden und kurdinnen von solchen wichtigen Veranstaltungen die selber Studenten sind fernhalten !!!

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 20:11

hmmmm :-)

also glaubst du das Leyla Zana im Jahre 1991 im türkischen Paralment deshalb kurdisch gesprochen hatte und einen Haarband in den Farben grün, rot , gelb getragen hat damit sie als was besonderes darsteht???
Ich glaube kaum , das ein anderer kurdischer Politiker den Mut hätte das zu bringen was Leyla damals gemacht hatte.

Es ist doch klar, das man für seine gute Taten für Leute die vor allem in der Öffentlichkeit tätig sind dadurch bekannt wird sei es männlich oder weiblich !!!

Du glaubst also das Frauen gerne diesen "charackterstarke Eigenschaften" was häufig ein "Mann" darstellt gerne hätte jedoch ihre weiblichkeit nicht verlieren möchte da sie sonst uninteressant wäre ???

Also ich sag nur "Leyla Zana" und das ist nur ein kleiner Teil von dehnen Frauen die in der Öffentlichkeit sehr weit gebracht haben!!!

Und das mit "Macht" ist nur ein kliesche das Frauen damit nicht umgehen können siehe oben ;-)

( Ich hoffe das ich dich vom gegenteil etwas überzeugen konnte... )

Silav Newroz

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Rojbûna Te Pîroz Be :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 16:34

Heyyyyy Heval Botan du hast heute Geburtstag !!!

Ez rojbuna te bi dil u can pîroz dikim !!!

Silav
Newroz

P.S. viele vergessen an solchen Tagen Ihre Mütter zu danken ;-)
wo wir gerade beim Thema "Frauen und Erziehung" waren ;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 23.01.2011 16:20

@ Botan
du scheinst neu hier zu sein dazu erst mal Herzlich Willkommen ;-)
Ich grüsse dich ;-)

Nun, wie du schon gemerkt hast wurde sehr viel zu diesem Thema geschrieben und meistens hat man sich missverstanden.
Wie auch immer du hast einige gute Tatsachen erwähnt ich betone es auf "einige" :-)

und was auch der Grund ist das ich dich persönlich anschreibe ist folgendes :

Frauen sehen oft alles zu eng.. nur weil sie Jahrhunderte- Jahrtausende lang wie Dreck behandelt worden sind, erwarten sie von der heutigen Welt wirklich zu viel.. [ muss man wirklich sagen..:)

Könntest du es mir bitte etwas genauer erklären? ;-)
Ich denke so ersparen wir uns stress und unnötiges Tippen ;-)

Silav
Newroz

und an Azad und Alan ;-)

Das was ich in einem kleinen Bespiel erwähnt habe , sind Väter der älteren Generationen ich habe auch nicht behauptet das es alle so sind . Dennoch glaube ich das es immer noch junge Leute gibt die ihren Vater als einen Vorbild sehen und demnach genau so handeln würden wie er was Kindererziehung angeht wenn man von einer Erziehung sprechen kann;-)

Aber !
Es freut mich , wirklich ;-) zu lesen das die meisten hier das Beispiel was ich erwähnt habe nicht befürworten.
Ich glaube das der Grund ganz einfach ist ;-)

Wie schon erwähnt haben sich die Frauen im laufe der Zeit sich weiter entwickelt, weiter gebildet ( motivation durch die Frauenbewegung) und weiter gekämpft gegen Ihre Männer und gegen die Gesellschaft die dafür war das die Frauen unterdrückt werden und sich nicht weiter bilden durften.
Heute auch in der Heimat vor allem , sieht man das Frauen selber ohne männliche Hilfe zb. Demos veranstalten und teilnehmen.
Vor paar Jahren war das gar nicht möglich gewesen.
Die Frau sieht die Welt, bekommt mit welche Rechte sie hat da ist doch klar das Sie auch auf dem Tisch schlägt und die Rollen tauscht ! ;-)
Und das bekommen die Kinder auch zu spühren vor allem die jungs ;-)
Und das ist auch richtig so !!!

Her bijî Jinen Kurd !!!
;-)

Jin Jiyanê ....
(merkt euch das ) :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 16:27.

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 23.01.2011 15:53

Deswegen mach ich immer Fotos und Videos wo ich hingehe damit man die nachher anschauen kann und die anderen die nicht da waren auch was mitbekommen

ich auch :-)

so habe endlich die Zeit gefunden die Fotos zu bearbeiten .

Silav
Newroz

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 15:59.

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 22.01.2011 16:52

@newroz û stêrka amedê
das was ihr beschreibt ist ein gesellschaftliches und kein religiöses problem, ihr müsst da ne klare linie ziehen

wie soll das funktionieren wenn die Religion zu lässt das ein Mann mehrere Frauen heiraten darf ? !

Es ist wie ein roter Faden der sich durch das ganze Leben heraschleicht es fängt da doch alles an. Wie weit und wie ernst die Menschen diese These ansehen das entwicklet sich mit der Zeit in der Gesellschaft!
Also hat die eine Sache mit dem anderen doch zu tun.

von Kurdewari :
Ich rede lediglich wie es ist.

ich auch ;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 22.01.2011 09:50

Dagegen sage ich doch nichts, aber die Frauen erziehen die Kinder nach dem Vater.

hmmm verstehe das nicht so ganz.
Nehmen wir mal an , der Vater spielt in der Familie wie es so oft ist eine ganz große wichtige Rolle .
Es herrscht geregelte Arbeitsaufteilungen , Vater geht arbeiten Mutter ist zu Hause.
Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt wird sicherlich sein Abendessen schon fertig sein ^^, er will seine Ruhe haben und seine TV Sendung wie jeden Abend alleine ansehen ^^
Der Sohn (5) kann es kaum abwarten seinem Vater sein selbstgebauten Hochhaus aus Legosteine zu zeigen.
Er geht ins Wohnzimmer und erzählt seinem Vater was er heute alleine geschafft hat.
Der Vater ignoriert ihn da seine Sendung wichtiger ist.
Der Sohn wird unruhig und wird lauter.
Der Vater der sehr wütend ist und ihn das letzte mal ermahnt schickt ihn aus dem Wohnzimmer raus.

Weinend geht der Sohn (Mesut) ;-) zu seiner Mutter und erzählt ihr das sein Vater das nicht sehen möchte. Darauf hin nimmt die Mutter Mesut an die Hand und sieht sich das alleine an. Sie streichelt ihn auf dem Kopf und lobt ihn für seine fleißige Arbeit.

Nun, meine Frage :
Ist dieser Vater es wirklich Wert , das der Sohn nach ihm erzogen wird ???
Wieso wird der Vater als Vorbild angesehen wo er doch nicht das geringste Grund für hätte ???

Ist es nicht besser in dieser Situation das der Sohn nach der Mutter erzogen wird???

Es ist doch klar, das diese Männer immer geben wird , wenn sie als Kind schon dahin erzogen werden !!!

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 20.01.2011 13:53

Es gibt auch Yeziden die mehrere Frauen heiraten. Darf man das beim Yezidentum? Warum darf keine yezidische Frau mehrere Männer heiraten?

Also dazu möchte ich gerne was sagen ,
Wie schon erwähnt ist es bei den Yeziden nicht einfach wie bei den andersgläubigen ,das man irgendwo nach suchen kann und die Antwort schwarz auf weis hat .

---> Beispiel der Koran, wie auch hier schon bereits erwähnt gibt es sehr viele Suren die nicht eindeutig erklährt sind und somit jeder das herauslesen kann was er für richtig hällt.
Das heißt , auch wenn es schriftlich festgelegt worden ist ist es wieder anders wie die gläubigen es praktisch anwenden !

wollte ich nur mal so nebenbei loswerden ;-)

Von daher kann ich es auch nur von Erzählungen aus sagen das es gemäß der yezidischen Tradition der Mann eine zweite Frau nur heiraten darf , wenn die erste unfruchtbar ist .

Andersrum , weis ich auch das diese sogenannte Polygamie häufiger bei gläubigen wie die Pîr und Shêx öfters vorkommen weil wenige Yeziden den geistlichen angehören (Kastensystem)

Aber eigentlich ist in der yezidische Gesellschaft nicht gern angesehen wenn ein Mann mehrere Frauen hat.

Ich weis auch durch die Verwandtschaft das die Yeziden zb. aus dem Irak ganz anders damit umgehen wenn ein Mann mehrere Frauen hat aber ich glaube das es daran liegt das sie die arabische Mentaliät angenommen haben .

Und wieso darf eine Frau nicht meherer Männer heiraten das hat glaube ich nichts mit der Religion zu tun !!!

denken wir doch mal zurück in die Steinzeit ;-)
bereit dort waren die Rollenverteilung festgelegt gewesen also liegt es in der Natur das der Mann bis heute der Anführer und Beschützer der Familie ist ;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 19.01.2011 20:46

Jaaaaaaa stimmt Cetin Oraner war ja auch da ;-)
wieso ich ihn vergessen hab liegt bestimmt daran das ich ihn nicht verstanden hatte weil er auf türkisch gesprochen und gesungen hatte ausnahmen ein paar kurdische wörter ;-)

Ja Sterka Amede echt schade.......

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

von Newroz_2010 am 19.01.2011 19:52

Leute !!!

Das Thema Religion ist nicht so einfach zu definieren wie es einige meinen.
Dennoch finde ich es interessant wie jeder unterschiedlich denkt und es deshalb für in Ordnung finde das Thema hier weiter zu diskutieren.

Ich glaube das die meisten hier alt genug sind um das Thema nicht ins lächerliche zu ziehen und nicht zu weit vom Thema weg kommen. ( Persönlich werden)

So wie jeder von uns individuell ist so unterschiedlich sind auch unsere Ansichten und Gedanken das heißt aber nicht das wenn einer A sagt das B auch richtig sein muss !!!

Und dafür ist das Forum da über bestimmte Themen zu diskutieren, austauschen, dazu lernen , und Wissen weiter zu geben !!!

Vergisst nicht Religion war der Grund dafür das wir Kurden gespaltet worden sind !!!

Silav
Newroz

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite