Suche nach Beiträgen von Newroz_2010
Erste Seite | « | 1 ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 577 Ergebnisse:
Re: Feedback " 20. Jubiläum der YXK in Dortmund"
von Newroz_2010 am 19.01.2011 19:41Doch, Roj TV war auch dort hat es zwar nicht live übersendet aber so wie ich es mitbekommen hab wurde es am nächsten Tag schon gezeigt .
Re: Feedback " 20. Jubiläum der YXK in Dortmund"
von Newroz_2010 am 19.01.2011 18:49Ich war dort
hatte hier aber gesehen das sich noch andere eingetragen hatten dort teil zu nehmen und ich deshalb die Meinung anderer hören/lesen wollte
Jezt wo einer danach gefragt hat berichte ich mal kurz :
Nun ja , will eigentlich von der Pünktlichkeit der Veranstaltung nicht reden denn es ist ja bekannt das wir Kurden oft nicht pünktlich sein können . Jedoch hatte ich erhofft das wenigesten die jungen Leute ( YXK) es schaffen würde wie angekündigt um 14h los geht ich glaube so gegen 16h war der Start
Das Programm an sich hat mir sehr gut gefallen vor allem der Auftritt von Mikail Aslan, Rezan, Berivan Arjin, Koma Kelasin eigentlich waren alle gut gewesen
Was etwas gestört hat waren die viele kleine Pausen zwischen durch und der Übergang von Vorstellung Kurdische Trachten zu Folklore war nicht gut organisiert gewesen .
Im großen und ganzen war es gut gewesen
Silav
Newroz
Re: Govend Training
von Newroz_2010 am 19.01.2011 10:12auch ich liebe das tanzen "gowend"
Habe viele Jahre fast über 10 Jahre folklore getanzt und öfters auch auf "Mihrican" (Tanzwettbewerbe) mit meiner Gruppe teilgenommen.
Mein favourite ist persönlich die tänze aus Hakkari ( Colemêrg ) weil die tänze nicht nach rechts sondern links rum gehen
das irriert die leute die anders gewöhnt sind
eins meiner lieblingsschritte die ich immer noch gerne mit anderen die ich ihnen beigebracht habe auf Hochzeiten ect. tanze sind folgende :
dieser Tanzschritt heißt "Ninni"
ein andere Schritt ist "Bagiye" natürlich auch von links aber den habe ich leider nicht finden können .
in diesem Sinne ...
tey tey teyyyyyyyyyyyyy
Silav
Newroz
Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D
von Newroz_2010 am 18.01.2011 14:36stimmt das , das man bei den muslimen das Glaubenbekenntnis " Sahada" nennt ?
Ich hatte mal folgendes gelesen :
aschhadu la-ilaha-ill-aalah wa aschhadu anna muhammadan rasulullah
übersetzt: "Ich bezeuge: Es gibt keinen Gott außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist."
Man sagt, dass diese Worte einem Neugeborene ins Ohr geflüstert werden und diese die letzten Worte eines Sterbenden sein sollen.
stimmt das ?
Silav
Newroz
Re: 3 jinên Êzidî li Şêxan kuştî hatin dîtin
von Newroz_2010 am 18.01.2011 14:31Das war ebenfalls 2004 gewesen in der Stadt Telafar / westlich von Mosul . Bitte !
von muslimischen Gläubigen unter anderem auch kurdische muslime die eine arabische Mentalität angenommen haben und meinen streng so wie die Religion ist zu leben denn sonst wären sie ja keine gute Moslem ..
Ich könne noch so vieles zittieren und kommentieren doch das würde glaube ich etwas den Rahmen sprengen.
Religion ist nun mal eine komplexe Thema , jeder hat seine eingene Meinung und Ansichten darüber .
Es ist schwer auf einem Nenner zu kommen weil das kurdische Volk von anfang an zerissen wurde und vor allem unter dem Namen Islam gespaltet worden ist. oder nicht?
Sicher gibt es kurdische muslime die streng und die Religion so wie es dargestellt wird auch danach leben und gerade diese leute tragen diesen "unnötigen Hass" mit sich wo sie den Kontakt mit Yeziden erst gar nicht anfangen wollen.
Andersrum gibt es kurdiche muslime die es einsehen das sie zwangsislamisiert worden sind und "ihr" Glaube ohne zwang und gewalt ausleben . Die wiederum haben komischer weise gute Beziehungen mit andersgläubigen (Yeziden)
Ich habe auch nicht die Absicht gehabt die islamische Religion schlecht darzustellen , jedoch wollte ich klar stellen das die Yeziden unter den Muslimen zb. im Irak immer noch sehr schwer haben.
Viele Yeziden wollen sich erst gar nicht mit "Kurden" anfreunden weil sie der Meinung sind das Kurden alle moslem sind ^^
Ist natürlich eine falsche Gedanke die sie mit sich tragen und damit diese Gedanke endgültig abgeschaffen ist dürfen eben keine gezielte Angriffe wie oben beschrieben mehr stattfinden !!!
Deshalb ist auch hier die Bildung / Aufklärung das A und O !!!
Genau so wie immer noch viele muslimische Kurden glauben das Yeziden T... anbeter wären !!!
So, nun komme ich zu Bonafigt
Re: Was für Politik treiben PKK, BDP und Ocalan in Bakûr ???
von Newroz_2010 am 18.01.2011 11:27weist du was mich aufregt?
Serok hat verschiedene Vorschläge zur friedlichen Lösung des Konfliktes, vor und während des Prozesses, unterbreitet!!!.
Bisher wurden diese Vorschläge ausgeschlagen.
Er gibt Anweisungen und Forderungen an seine Anwälte weiter, hat durch sie noch die Möglichkeit sich an die öffentlichkeit zu wenden , was anderes bleibt ihm doch nichts übrig ?
Er sitzt also nicht einfach seine Strafe ab und hofft auf eine baldige Freilassung ....
um nochmal klar zu machen er bemüht sich weiterhin nach einer politischen Lösung und hat den Kampf noch lange nicht aufgegeben !!!
Und das sollte man ein wenig schätzen !
von Newroz_2010 am 18.01.2011 11:05Wenn man etwas zurück schaut fällt auf das in den letzten Jahren sehr viele Übergriffe gegenüber Yeziden im Irak stattgefunden haben.
Fakt ist : Das die religiöse Fanatismus sich gezielt gegen religiöse Minderheiten besonders gegen die Yeziden richten
Gründe dafür sind unter anderem folgende :
- Yeziden seien ungläubig
- Da die yezidische Religion im gegensatz zu Christentum- Judentum keine Buchreligion ist ( wobei es zwei heilige Bücher gibt) sondern in erster linie von münndlicher Tradition lebt und demnach steht das Yezidentum nicht unter dem islamischen Schutzgebot.
- Ein andere Grund ist sofern sich die Yeziden als Kurden geben wegen ihrer Ethnizität ebenfalls vefolgt werden.
Außerdem glauben sie dass die Yeziden vom Rechten Weg abgekommen sind und deshalb umbebracht werden müssen.
2004 wurde zb. ein junger Yezide mit dem Tod bestraft weil er am Ramadan in der öffentlichkeit Zigaretten geraucht hat als man ihn gefragt hatte da er wüsste das Ramadan ist und er sagte, er wüsste das aber er sein kein Moslem war das schon ein Grund gewesen ihn mit dem Tod zu bestrafen !!!
In dem gleichen Jahr wurde ein Kind verbrannt weil es kein muslimin war - also ein Feind Gottes in deren Augen !!!
Für die Yeziden war es nie leicht gewesen , immer und immer wieder wurde versucht sie durch Gewalt zu zwangs isalmisieren und bis heute haben sie ihre Glaube und Religion bewacht und vor allem gepflegt !!!
Nein, diese zeiten sind noch lange nicht vorbei !
Was glaubst du wer die Macht in Raum Musil haben wird ? die Yeziden oder die Muslimen ?
und wieso bekommen die Yeziden in ihren Dörfern keinen Schutz ???
Ich weis nicht wer genau hinter diese Anschläge steckt , fakt ist das Religion die Waffe ist !!!
Weißt du, das ist nicht nur ein problem der Yeziden sondern der gesammten kurdischen Volkes !!! Wenn es diese Angriffe nicht geben würde , würde man ganz anders damit umgehen.
Klar, gibt es unwisende Yeziden aber genau so auch unwisende kurdische moslem die mit der Zeit einfach stehen geblieben sind und die Realität nicht wahrnehmen wollen. Sie sind immer noch im falschen Glauben und das erschwert den übrigen Kurden die versuchen eine "Einheit" zu gründen und nicht tausende Puzzelteile die verstreut sind wieder zu finden !!!
In der Yezidischen Religion gibt es keinen Ehrenmord !!!
Wir verabscheut Gewalt in allen ihren Formen. Niemals darf Gewalt im Namen der Religion als Mittel gegen Andersdenkende eingesetzt oder dürfen andere Menschen getötet werden. Mord und Totschlag sind dieser friedlichen Religion fremd, sie gehören nicht zu ihren Lehren und Prinzipien. In einem bedeutenden heiligen Text heißt es, dass Gott allein den Menschen das Leben schenkt und nur er allein berechtigt ist, die Seele vom Körper zu trennen !
Alle 3 seien Geschwister. Ich hoffe es wird bald mal Klarheit ans Licht kommen.
Ich hoffe es auch !
Silav
Newroz
Re: Heute früh wurde Şehîd Hisên Xizrî hingerichtet.
von Newroz_2010 am 17.01.2011 13:09Was ist das für ne Regime , wo man glaubt Todesstrafe als eine einschüchterung anzuwenden ???
Will man tatsächlich dadurch das kurdische Volk von seiner Überzeugung , Hoffnungen, Ziele ... aufhalten ???
Ja, es ist sicherlich einfacher Menschen zu töten anstatt sie zu aktezpieren ....
und das mit sicherheit keine Stärke eher eine Schwäche !!!
von Newroz_2010 am 17.01.2011 12:15Es ist nicht der erste Vorfall das man einen Angriff geziehlt auf Yeziden ausübt .
Aber ich denke das wie alles auf dieser Welt mit Politik zu tun hat !!!
ob es nun araber waren und man die muslimische Kurden dafür verantwortlich macht oder muslimische Kurden waren ist doch das selbe !!!
Wir waren immer schon eine beliebteste Zielscheibe für andere Völker und gerade jetzt wo die Kurden Aufstände geben und für ihre Rechte kämpfen werden diese brutale Überfälle begangen um das kurdische Volk von einander zu trennen und somit gegen einander zu stellen.
Das schlimmste was uns passieren könnte ist , wenn ein Bügergkrieg zwischen den verschiedene Glaubensgemeinschaften geben würden denn dann haben wir den Kampf für eine unabhängige und freies Kurdistan verloren !!!
Rehma xwede li wan be !!!
Re: Kurdische Kultur
von Newroz_2010 am 13.01.2011 22:45Ich habe auch nicht behauptet das in Hewlêr nur Sorani gesprochen wird sondern das Hewlerî ein Dialekt der Sorani ist !
Und das sich die Dialekte aus den bestimmten Gebieten sich mit anderen Städten vermischt haben ist auch klar ...
"Im Rurhrgebiet wird zwar Ruhrplatt gesprochen also eine mischung aus Hochdeutschen mit niederdeutschen Einflüssen was nicht heißen muss das alle hier diese Dialekt sprechen auch hier hat sich vieles vermischt und daher sehr wenige diese Dialekte sprechen können ... "
Jedoch ist der Dialekt wie gesagt eine Mischung aus Hochdeutschen mit niederdeutschen Einflüssen und das macht Ruhrgebiet aus !
Genau so wie Hewlêr und Sorani .....