Suche nach Beiträgen von Newroz_2010

Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  58  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 577 Ergebnisse:

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: kurdische Filme

von Newroz_2010 am 16.10.2010 09:11

hmm, du suchst also kurdische Filme die man online sich anschauen kann....

dann such doch einfach bei youtube nach kurdische filme ....

Min dit
Close up Kurdistan
Azadi
Schilkröte können fliegen
Dol- Das Tal der Trommel mit Ciwan Haco und Rojin
Media Luna

zb :-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Newroz_2010 am 16.10.2010 09:01

ohhhh doch viele und ich dachte dass nur Kurdo kein kurdisch sprechen kann;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Welatê hevberdanê / Warum lassen sich viele scheiden oder trennen sich ?

von Newroz_2010 am 16.10.2010 08:59

schwer zu sagen,
ich denke das viele in der Ehe nicht so ganz bewusst ist auf welchen Kern es an kommt.
Natürlich spielt die Liebe eine Rolle denn ohne gefühle für einander zu haben kann es für eine langfristige Zusammenleben nicht reichen.
Zum anderen ist es auch sehr wichtig treu zu sein und demnach auch gegenseitig die Freiheit geben. Mit Freiheit meine ich das der Mann auch zulässt wenn die Frau zb. arbeiten möchte, sich mit ihrer Familie oder Freunde trifft, aus dem Alltag etwas raus kommt und genau so auch die Frau.
Dass der Mann sich mit Freunde trifft ohne immer ständig nach zu telefonieren wo er ist und wo er bleibt.

Ich glaube auch dass wenn man sich gegenseitig schätzt also den anderen Partner respektiert weil die Liebe eben echt ist dann wird man sich wegen kleine Ausseinandersetzungen / Meinungsverschiedeneheiten bestimmt nicht scheiden ....

Denn das ist was ganz normales dann ist es nämlich auch nicht schwer sich nach dem "Streit" sich wieder zu versöhnen und die Sache schnell vergisst...

irgendwo wäre es ja auch ein bisschen langweilig wenn alles perfekt wäre ;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: BLN: Polizei durchsucht Wohnungen von Kurden

von Newroz_2010 am 11.10.2010 11:42

Ja, hab mein Beitrag unter dem falschen Thema geschrieben , sorry ;-)

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: BLN: Polizei durchsucht Wohnungen von Kurden

von Newroz_2010 am 08.10.2010 07:46

Er wurde wegen Verdachts auf eine terroristische Straftat festgenommen???

Ich frage mich was soll dieser dreijähriger vor dem Jugendgericht aussagen????

oh man er weint und ruft nach seiner Mama alleine diese Vorstellung macht mich sehr traurig und wütend.
Man müsste hier einen Anschlag auf diesen Erdogan verüben was anderes hat er nicht verdiehnt !!!!

letze Woche wenn ich mich nicht irre, wurde ein 4jähriges Kind durch ein Schuß der Polizei im Kopf getötet :-(

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Qamişlo: Sechs Monate Freiheitsstrafe wegen Besitz von Bildern kurdischer Politikern

von Newroz_2010 am 07.10.2010 08:53

jetzt darf man sogar keine kurdische Bilder in seinem Handy mit haben aber auch das wird uns nicht erschrecken denn das wichtigste und das kann uns keiner nehmen ist was wir fühlen und in unserem Herzen mit tragen !!!!

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Kurdisch lernen

von Newroz_2010 am 07.10.2010 08:51

Das Video kommt mir irgendwie bekannt vor .... "Du bist Deutschland " ;-)

Lerne Kurdisch! Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Xwepêşandan: Protestokirina Komploya Navnetewî

von Newroz_2010 am 07.10.2010 08:44

am Samstag soll auch ein Protest in Essen stattfinden weis jemand mehr bescheid ???

Wann genau ?
und Wo ? ( Am Hbf ) ?

Danke

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Kurdische Musik & Songtexte

von Newroz_2010 am 30.09.2010 11:14

Der Text ist ok aber er hätte meiner Meinung nach einen anderen Stil auswählen sollen.

Ciwan Haco ist Ciwan Haco ;-)
und Rappen kann er auch nicht gut ....

und auch der Clip finde ich ist nicht gut gelungen na ja ich hoffe mal das bei ihm eine Steigerung zu erwarten ist ;-)
denn Sympatisch ist er ja ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2010 11:16.

Newroz_2010

-, Weiblich

Einsteiger/in

Re: Qamischlo: Weitere Festnahme nach Teilnahme an Schweigeminute gegen Dekret 49

von Newroz_2010 am 30.09.2010 11:10

Da ich den Begriff "Dekret 49 " zum ersten mal höre und mir nichts dadrunter vorstellen konnte habe ich mich mal schlau gemacht ;-)

Am 10. September 2008 erließ der syrische Präsident
Dekret 49. Das Dekret änderte Gesetz 41 vom 26. Oktober 2004, welches den Besitz, den Verkauf und die Verpachtung von Grundstücken in Grenzregionen regelte. Innerhalb kurdischer und prokurdischer Kreise wurde das Dekret nahezu einhellig als »antikurdisch« bezeichnet. So heißt es etwa in einem Leitartikel des Zentralorgans der Kurdischen Demokratischen Einheitspartei in Syrien (Demokratische Yekîtî), al-Wahda:

»Niemandem ist verborgen geblieben, dass hinter den Artikeln des Dekrets 49 aus dem Jahr 2008 ein Sonderprojekt für die kurdische Sache steckt. Dieses Projekt wurde von zahlreichen Sicherheitsdiensten und BaÊ¿thinstitutionen mit der Begründung vorangetrieben, es gebe einen Plan, die kurdische Dominanz über die Immobilenmärkte vor allem in al-Qamischli herzustellen. Außerdem wurde behauptet, es gäbe ausländische Kapitalgeber, die ihr Geld in den Großhandel und in Bauprojekte investieren. Daher sind jene Institutionen der Meinung, dass es eine nationale Pflicht ist, sich mit weiteren Sonderdekreten und -gesetzen gegen die angebliche kurdische Ausbreitung zu wehren, um die wirtschaftliche und gesell-
schaftliche Entwicklung der Kurden zu stoppen.«

In den nichtkurdischen Grenzregionen ‒ mit Ausnahme von al-Qunaitira ‒ sollen Genehmigungen in der Regel problemlos erteilt werden. Einem Anwalt aus der Provinz Latakia zufolge hat Dekret 49 zwar zu gewissen Verzögerungen von Kaufvorgängen geführt; in aller Regel werden Genehmigungen jedoch nach drei bis vier Monaten erteilt. In der Provinz al-Hasaka hingegenhingegen sollen bis Juni 2010 nur etwas über zwanzig Genehmigung erteilt worden sein. In den meis-
ten Fällen soll es sich um Genehmigungen für bebaute Grundstücke gehandelt haben, Nutznießer sollen über-
wiegend arabische und christliche Antragsteller, kaum kurdische gewesen sein.

Im fast ausschließlich kurdisch besiedelten Bezirk Ê¿Afrin wiederum dauern Genehmigungsverfahren der zeit etwa ein halbes Jahr ‒ und werden durchaus positiv abgeschlossen. Dort haben Kurden vor allem dann Schwierigkeiten, eine Genehmigung zu erhalten, wenn sie als politisch aktiv gelten. Zudem haben Araber, die
Land verkaufen wollen, mit Problemen zu rechnen ‒ je- denfalls dann, wenn die potenziellen Käufer Kurden sind. Vor Inkrafttreten von Dekret 49 soll es diese Pro- bleme nicht gegeben haben. Die Genehmigungspraxis in Ê¿Afrin erweist sich somit als zumindest ansatzweise liberaler als in al-Hasaka. Dies mag damit zusammenhängen, dass die Provinz
al-Hasaka von syrischer Seite als Zentrum kurdischen Widerstands eingeschätzt wird. Tatsächlich sind die
meisten der syrischkurdischen Parteien vor allem dort stark, allein die PKK-nahe Partei der Demokratischen Union (PYD) hat ihren Schwerpunkt (auch) in ʿAfrin. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Defini- tion dessen, was als Grenzregion gilt, gewisse antikur dische Aspekte aufweist, jedoch nicht auf diese zu reduzieren ist.

Arabische wie kurdische Bauingenieure beklagen, durch Dekret 49 eine Vielzahl von Aufträgen verloren zu haben.14 Einer unserer Gesprächspartner, ein Anwalt aus al-Qamischli, schätzte im Juni 2010, dass die innerstädtische Bautätigkeit in dieser Stadt, der größten der Provinz al-Hasaka, um etwa zwei Drittel zurückgegangen ist. In einer Stadt, für die die Bau-
branche und der Immobilienmarkt zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren gehör(t)en, ist dies eine alarmierende Entwicklung.

Wie sehr Dekret 49 die Bevölkerung al-Hasakas getroffen hat, macht auch ein Schreiben arabischer und kurdischer Bewohner an den syrischen Präsidenten deutlich, in dem auf die Folgen von Dekret 49 hinge- wiesen wird. Rund 46 000 Personen sollen diese Eingabe unterschrieben haben.15 Derartige gemeinsame Aktionen arabischer und kurdischer Bevölkerungsteile
sind alles andere als üblich und weisen auf die besondere Dringlichkeit eines Problems hin. Eine sichtbare Reaktion auf das Schreiben erfolgte bislang nicht.

nö, wieso auch wenn man es andern machen kann einfach handeln ^^

Dschamal Ibrahim ist leider kein Einzelfall wie wir erfahren haben wurde auch Ismail Abdi von Geheimdiestleuten in Syrien festgehalten.....

Quelle : KURDWATCH

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  58  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite