Suche nach Beiträgen von Biji_Kurdistan

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68 Ergebnisse:


Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Kurdistan dibe xwediyê domeineke taybet

von Biji_Kurdistan am 06.08.2010 13:31



Wezareta veguheztinê û gihandinê ya hukûmeta herêma Kurdistanê da xuyakirin, ku ew niha plana danîna domeinek (dûmahîka adresa înternetê wek .com, .org, .net) taybetî ji herêma Kurdistanê re durist dikin.

Navê domaînê Kurdistanê ê çi be nehat diyarkirin lê dibe ku .kurd, .kur be.

Têbinî: Bi rêya $îroveyan hûn dikarin nav pê$niyar bikin.

Netkurd

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2010 13:31.

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Flutkatastrophe in Pakistan bedroht nun auch Süden

von Biji_Kurdistan am 05.08.2010 19:55




Die schwerste Flutkatastrophe in Pakistan seit 80 Jahren bedroht nun auch die südliche Provinz Sindh, in der die Wirtschaftsmetropole Karachi liegt.
Rund 350.000 Menschen wurden aus niedrig gelegenen Gebieten des Indus-Flusses bereits in Sicherheit gebracht. "Überall um uns herum ist nichts als Wasser", berichtete ein Reuters-Kameramann, der per Boot mit Soldaten in der Nähe der Stadt Sukkur unterwegs war. Dort, wo früher Häuser an den Flussufern standen, sei nichts mehr zu sehen. Ein UN-Vertreter vor Ort sagte, es sei sehr gut möglich, dass ein Damm brechen könne und sich die Lage dadurch weiter zuspitze.

Von den durch schwere Monsun-Regen ausgelösten Hochwassern sind im ganzen Land mehr als drei Millionen Menschen betroffen. Mehr als 1500 wurden getötet. Viele Pakistaner werfen der Regierung Versagen in der Krise vor. Sie sei schwach und korrupt und überlasse der Armee die Arbeit.

yekitimedia

Antworten

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Çîn bileztirîn tirêna cîhanê durist dike

von Biji_Kurdistan am 05.08.2010 14:45



Avestakurd - Çîn dixweze bileztirîn tirêna cîhanê bo hatin û çûnê berhembîne ku leziya wê ji sedî 50 zêdetir ji yên berê ye.

Televîzyona fermî ya Çînê belav kir ku ew tirêna bilez dê heya 2 salên din bikeve ser hêla navbera Pekîn û $anghay ku bi bajarên aborî û bazriganî yên vî welatî tên nas kirin, bi vî awayî dibe bileztirîn tirêna cîhanê.

Dema bikarxistina wê qitarê, heyama navbera Pekîn û $anghay ku niha 1 hezar û 300 kîlometran li hev dur in û 10 demjimêran dom dike, dê wê demê bo 5 demjmêran bê kêm kirin, qitara han dikare 380 kîlometran di demjimêrekê de bime$e.

Bo duristkirina vê qitarê Hikûmeta Çînê dixweze 42 mîlyar dolar pere xerc bike.

Avestakurd

Antworten

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden

von Biji_Kurdistan am 04.08.2010 20:21





Im Süden der Türkei ist die Polizei mit Tränengas gegen aufgebrachte türkische Nationalisten vorgegangen, die auf kurdische Einrichtungen und Geschäfte losgegangen sind. Zu den Auseinandersetzungen kam es in der Folge eines Anschlags Unbekannter auf ein Fahrzeug der regionalen Sicherheitskräfte.


Dabei waren am Montag vier Polizisten getötet worden. Die örtlichen Behörden in der Provinz Hatay an der Grenze zu Syrien machen die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) für den Anschlag verantwortlich.

Die aufgebrachte Menge in der Stadt Dörtyol setzte unter anderem die örtliche Parteizentrale der kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) in Brand. Ihre Vorgängerin, die DTP, war wegen -wie es hieß – Nähe zur PKK verboten worden.

Bereits am Montag war es zu Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Demonstranten gekommen. Die Polizei machte Provokateure dafür verantwortlich. In der Türkei wird im September in einem Referendum über eine Reform der Verfassung abgestimmt. Den Abschnitt, der auch das Verbot kurdischer Parteien erschweren sollte, hatte das Verfassungsgericht kürzlich gekippt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2010 20:22.

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Tote bei Gefecht an libanesisch-israelischer Grenze

von Biji_Kurdistan am 04.08.2010 15:27


Dienstag, 3. August 2010



An der Grenze zwischen dem Libanon und Israel ist es zum schwersten militärischen Zwischenfall seit vier Jahren gekommen:

Vier Libanesen und ein israelischer Offizier kamen nach Angaben aus Beirut und Jerusalem am Dienstag ums Leben, als sich Truppen der beiden Nachbarstaaten ein Feuergefecht in der Nähe der libanesischen Grenzortschaft Adaisse lieferten.

Erstmals seit dem Libanon-Krieg von 2006, bei dem sich Israel und die radikal-islamische Hisbollah einen Monat lang bekämpften, fielen damit in dem Gebiet wieder Soldaten. Einer der Getöteten soll libanesischen Sicherheitskreisen zufolge zudem ein Journalist gewesen sein.

Die Regierungen beider Staaten warfen sich gegenseitig vor, für den Vorfall die Verantwortung zu tragen. Libanons Ministerpräsident Saad al-Hariri verurteilte "Israels Verletzung der Souveränität des Libanon". Israels Außenministerium kündigte an, bei den Vereinten Nationen Beschwerde einzulegen. Der Libanon habe eine Resolution des UN-Sicherheitsrats verletzt, die einen Schlussstrich unter den Libanon-Krieg zog. "Wir warnen vor Konsequenzen, falls sich die Verstöße fortsetzen", hieß es. Die UN, die mit 13.000 Blauhelmen im Südlibanon für Sicherheit sorgen sollen, forderten beide Seiten zur "maximalen Zurückhaltung" auf.

"Es fing an, als die Israelis einen Baum im Libanon fällen wollten", verlautete es aus dem Umfeld libanesischer Sicherheitskräfte. Die libanesische Armee habe Warnschüsse abgegeben, Israel habe mit Beschuss reagiert. Drei libanesische Soldaten und ein libanesischer Journalist seien bei dem Schusswechsel getötet worden. Ein israelischer Kampfhubschrauber soll Raketen abgefeuert und einen gepanzerten Truppentransporter zerstört haben. Augenzeugen zufolge geriet auch Adaisse unter israelischen Artillerie-Beschuss.

Das israelische Militär erklärte, auf seine Soldaten sei gefeuert worden, während diese Routine-Aktivitäten auf israelischem Territorium nachgegangen seien, und zwar im Bereich zwischen einem israelischen Sicherheitszaun und einer von den UN gezogenen Grenze. Bei dem Vorfall sei auch ein israelischer Bataillonskommandeur getötet worden.

In Sicherheitskreisen hieß es, die Lage habe sich etwas beruhigt, bleibe aber angespannt. Allerdings ging man beim israelischen Militär nicht davon aus, dass die Kämpfe weitere Gewalt nach sich ziehen würden. Auch Beobachter hielten es für unwahrscheinlich, dass der Vorfall einen breiteren Konflikt auslösen dürfte, da es keine Anzeichen gab, wonach Israel einen größeren Einsatz vorbereitet. Zudem war die vom Iran und von Syrien unterstützte Hisbollah an dem Schusswechsel nicht beteiligt

yekitimedia

Antworten

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

BDP-Führer Demirtaş: Keine Stimme für die Verfassungsreform

von Biji_Kurdistan am 04.08.2010 15:15




Kars, 4. August (AKnews) – Der Vorsitzende der größten türkisch-kurdischen Partei Frieden und Demokratie (BDP), Selahattin Demirta$, sagte, dass die BDP beim Referendum über die von der türkischen Regierung angestrebten Verfassungsreformen am 12. September „die Wahlboxen leer zurücksenden“ werde.


Im Rahmen des Boykott-Aufrufs zu dem Referendum sagte der BDP-Vorsitzende in Kars, dass die AKP-Regierung Recep Tayyip Erdogans für die letzten Ereignisse in Dörtyol in der Provinz Hatay verantwortlich sei, wo es nach dem ungeklärten Mord an vier Polizisten zu nationalistischen Krawallen und Kurdenhass kam. Die Regierung habe in letzter Zeit auch die Putschgeneräle beschützt.

Demirta$ sagte: „Ein Land, das keine Demokratie und Gesetze hat, kann sich nicht um eine neue Verfassung bemühen. Am Anfang haben wir dies voll unterstützt, aber mit der Zeit haben wir gesehen, dass die Sache doch nicht so abgelaufen ist, wie es besprochen wurde. Daher werden wir am 12. September mit Nein antworten.“

Die Generäle, die sich zurzeit in türkischer Haft befänden, seien nicht wegen krimineller Straftaten verhaftet worden, sondern hätten die AKP-Regierung stürzen wollen. Die Türkei müsse sich mehr von der Armee fern halten, sagte Demirta$.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2010 18:04.

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

PKK-Miliz nennt Bilanz über Monat Juli: 174 tote Soldaten, 38 tote Guerillas

von Biji_Kurdistan am 03.08.2010 22:18



Kandil, 3. August (AKnews) – Nachdem die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) ihre so genannte „einseitige Waffenruhe“ am 1. Juni aufgehoben hat, verschärft sich der Krieg zunehmend. Die Bilanz für den Monat Juli sieht bei den so genannten „Volksverteidigungskräften“ (HPG) so aus: Innerhalb eines Monats habe das türkische Militär 45 Operationen durchgeführt, die Guerilla 64. Bei den Kämpfen im Rahmen der Operationen und Guerillaaktionen seien 174 Soldaten, neun Polizisten und 38 Guerillas ums Leben gekommen. Tote Zivilisten zählt die PKK lieber nicht.

Ende Juli führte die HPG laut der Website ANF nach eigenen Angaben erneut einige Aktionen in verschiedenen Regionen außerhalb Kurdistans durch, darunter Anschläge in Iskenderun, Dörtyol, Osmaniye und in den Schwarzmeerstädten Tokat und Gümü$hane.

Nach Erklärung des Pressezentrums der HPG wurden bei den Aktionen große Mengen an Waffen von der Guerilla beschlagnahmt, darunter auch etliche schwere Waffen und technische Ausrüstung.

Drei Erdgas-Pipelines seien sabotiert worden, zwei davon in der Schwarzmeerregion. Es entstand Sachschaden im Bereich mehrerer hunderttausend Dollar. Viele Lastwagen mit Ausrüstung und Versorgung des türkischen Militärs wurden zerstört. Drei Panzerwagen und zwei Panzer wurden vollständig zerstört, zwei weitere schwer beschädigt. Ebenso wurden zwei Sikorsky-Hubschrauber schwer beschädigt. Des Weiteren zerstörte die Guerilla ein Reo-Fahrzeug, drei Kleinbusse, zwei Lastwägen und einen Bulldozer des türkischen Militärs.

Das türkische Militär führte im letzten Monat Dutzende Luftangriffe, nach Angaben der HPG „vor allem gegen zivile Gebiete in Nordkurdistan.“ Innerhalb eines Monats gab es 55 Artillerie- und Katjuscha-Bombardements durch die türkischen Streitkräfte. Außerdem fanden in mehreren Grenzgebieten wie$emdinli, Yüksekova und Çukurca in der Provinz Hakkari mindestens acht Artillerieangriffe statt.

Der zunehmende Krieg habe sich auch in einer hohen Zahl gefallener Guerillas niedergeschlagen. Im Monat Juli hätten insgesamt 38 kurdische Rebellen ihr Leben verloren.

ck/ms AKnews

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2010 15:18.

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

PKK bi ser Dihê de girt

von Biji_Kurdistan am 02.08.2010 23:28



Avestakurd - Li Navçeya Dihê ya Sêrtê, saet di 22.00'an de, li dijî Midûriyeta Polîsan a Navçeyê êrîşek bi roket pêk hat.

Li Navçeya Dihê ya Sêrtê ku yekem car di 15'ê tebaxa 1984'an de êrişa çekdarî pêk hatibû, saet di 22.00'an de li dijî Midûriyeta Polîsan a Navçeyê êrîşek bi roket pêk hat.

Piştî êrîşê ceyrana navçeyê hate birîn. Der barê kuştin û birîndaran de tu agahi nehatin bidestxistin. Şaredarê Navçeya Dihê Mehmet Melîh Oktayi jî diyar kir ku hêj dengê çekan ji nava navçeyê tê û ceyrana navçeye hatiye birîn.(anf)

avestakurd

Antworten

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

Mit Militärfahrzeugen beladener Zug entgleist bei PKK-Anschlag

von Biji_Kurdistan am 02.08.2010 22:14



Erzincan, 2. August (AKnews) – Bei einem Anschlag auf die Zugstrecke zwischen den Städten Divrigi und Erzincan im Osten der Türkei sind am Montag acht Wagen, die mit Militärfahrzeugen beladen waren, eines Güterzuges entgleist, wie die Polizeibehörden mitteilten.

Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur CHA vermuten die Behörden, dass Rebellen der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) den Zug durch einen an den Schienen befestigten Sprengsatz zum Entgleisen brachten. Von den 22 Wagen, die mit Militärfahrzeugen beladen waren, sind acht entgleist.

In den ersten drei Wagons befanden sich 150 Menschen. Es kam zu keinen Opfern oder Verletzungen. Die türkischen Sicherheitskräfte starteten eine Operation in dem Gebiet.

ck/ms AKnews

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2010 22:15.

Biji_Kurdistan

26, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 71

HPG: Di Tîrmehê de 174 esker hatine kuştin

von Biji_Kurdistan am 02.08.2010 13:24



Avestakurd- Hêzên Parastina Gel HPG bîlançoya Tîrmehê derxist. Di bîlançoyê de tê diyar kirin ku di Tîrmehê de 174 esker hatine ku$tin

HPG dibêje her wiha 38 gerîlayan jî jiyana xwe ji dest dane.

Li gora wê bîlançoyê de artê$a Tirk 45 operasyon pêk anîne û gerîla jî 65 îalakî çêkirine.

Bîlançoya HPG dibêje 9 polîs jîdi wêmehê de hatine ku$tin.

avestakurd

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2010 13:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite