Suche nach Beiträgen von Anaconda

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:


Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Eigene Gedichte und Songtexte

von Anaconda am 28.07.2011 23:13

Dunkle Schlacht

Wieder überfiel die Angst mein Herz
Der Gedanke daran, schlimmer als jeder Schmerz:
Mein Geliebter von der Kriegsdurst übernommen
Zog in die Schlacht, mutig und unerschrocken

Geliebte, habe keine Angst
Heil komme ich von dieser dunklen Schlacht
Auch wen der Feind in Mehrzahl geritten kommt
Von dieser Welt gehe ich niemals fort

Das Gebrüll der Feinde kam immer näher
Der Junge Held entgegnete sie wie ein Bär
Den ersten Schwerthieb hat er gemacht
Der Kampf geht bis tief in die Nacht

Der junge Held immer noch im Blutrausch
Knipste das Leben der Feinde- nacheinander aus
Sein Kriegsgebrüll erschreckt die Monster der Nacht
Seine Liebste die Einzige an ihn gedacht:
Mein Geliebter komm heil von dieser Schlacht!

Die Feinde hat er allesamt geschlagen
In sein Kopf plötzlich Gedanken seiner Rose durchdrangen:
Geliebter Du bist in Gefahr!
Ein Schatten- schneller als ein Blitz- er sah:
Aus dem Hinterhalt ein Speer ihn durchbrach

Voller Blut stieg er wieder auf sein Schimmel
Tobender Regen fiel vom Himmel
Keuchend reitet er geschwind
Das erste mal er Angst empfind

Mein Liebster, mein Herz schneller schlägt
Bedeutet das Dein Leben bald zu Ende geht

Geliebte, nur eines habe ich vor Augen:
Deine Wärme möcht ich noch einmal spüren
Und mich dann ins Jenseits führen

Muss mir noch einen Schluss überlegen...Fortsetzung folgt;-)

Silav,

Diar

P.S: Ist mein allererstes "Gedicht", also nicht zu hart sein:D

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 17.07.2011 13:42

Hallo @Kurdewarî,

Das höre ich zum ersten Mal, dass diese "heilige" Bücher eine Fälschung sind, die von einem christen geschreiben wurden.
Nun lese ich es in deinem Beitrag, aber besser würde sein, wenn man dafür wirklich belege finden würde.
Sei tatsächlich das diese Bücher gefälscht sind von einem Nicht-Yeziden verfasst worden sein, warum hört man es selber von eigene Yeziden? Es gibt viele Yeziden die dies bestätigen und sie als heilige Bücher anerkennen.
Manche êzîdische Heilige wie z.B Shêx Hessen(Shêx Sin) haben êzîdische Bücher Geschrieben, jedoch nicht mit dem Hintergedanken das es eine heilige Schrift für die Êzîden darstellen soll, sondern damit sie bei ihren Nachbarn und gleichzeitige Verfolger- Unterdrücker den Status eines "Ahl al- Kitaba= Besitzer eine heiligen Schrift" bekommen und damit den Verfolgungen zu entgehen. Diese zwei "heiligen" Bücher sind Fälschungen, doch auch diese Büche rhaben die Êzîden akzeptiert, um diesen Status halt zu bekommen.

Hierzu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel von Serhat Ortac, im Forum Yeziden.de hat Karl G- Mund den Artikel nochmal reingepostet: >Klick<

Mir gings eigentlich garnicht um die Qewls, sondern eher um ihre wahre Identität. Dennoch bleiben wir mal beim Thema Qewls. Wie ich das bei stille Post kenne kommt am Ende meist was ganz anderes raus als was am Anfang gesagt wurde, da sind mündliche Qewls auch nicht verschont. Man kennt es auch von Märchen, die von vielen AUtoren anders geschrieben werden. Falls diese mündliche Qewls vor nicht allzu langer Zeit erst niedergeschreiben wurden, wer gibt den Yeziden die Sicherheit das diese Qewls wirklich den wahren Qewls wiedergeben? Woher soll ein neugeborener Yezide wissen, dass es wirklich diese Qewls sind, die man von Anfang an kennt?
Es gibt bestimmte Würdenträger die Qewals/ Qewlbêja heißen und ihr Leben nur damit verbrahct haben die Qewls auswendig zu lernen und an die nächste Generation zu vermitteln. Das hat nicht wirklich viel mit "Stille Post" zu tun. Dankd diesen Würdenträgern hat das Êzîdentum überlebt. "Îman ji Qewla" heißt es bei uns, wen ein Êzîdîs an die Qewls zweifelt, und unseren Vorfahren nicht vertrauen: Pîroz bit!

Du hast doch schon die richtige Antwort:
Ich glaube nicht das ein Araber sich eingemischt hat und den yezidischen Glauben neu-reformiert hat.
Das Wort "Adî" kommt zwar aus dem arabischen und heißt "Normal / Neutral", aber in dieser Zeit war arabisch wohl die Amtsprache und somit den Titel oder Namen bekommen.


Dewrêshê Evdî wird zwar als Yezide anerkannt, aber die Geschichte basiert nicht auf Religion, sondern eher auf zwei Personen, die sich lieben. Es ist eine Liebesgeschichte die von zwei Personen, die unterschiedlichen Glauben haben.
Ich sehe es eher nicht als yezidische Geschichte, sondern als eine kurdische Liebes Geschichte.
Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
Vor diese Schlacht und "Liebesgeschichte" hat Dewrêsh schon vorher seinen Stamm immer wieder erfolgreich gegen die Kuneks(Arabîs Türkis) verteidigt. Ich sehe seine Geschichte auch als die der ganzen Kurden.

Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
- Im 13. Jahrhundert gab es eine große Schlacht zwischen den Êzîden in Mosul und Badre Dîn- Lulu. Shêx Sherfedîn(Ein Heiliger der Êzîden) konnte Lalish verteidigen.

- Im 19. Jahrhundert gab es eine Schlacht zwischen den Êzîden aus Shingal und den Türken. Die Êzîden haben diese Schlacht geworden. Der Zeuge dieser Schlacht war der britische Archäologe Sir Austen Henry Layard, der diese Schlacht in seinem Buch niedergeschrieben hat.

Es gitb viele weitere "rein êzîdische" Schlachten, ich kann Dir hierzu wieder empfehlen, wen Du Dich wirklich dafür so interessierst, das Buch von Dengê Êzîdiya zu bestellen. Du kannst mir wen Du willst Deine Adresse hinterlassen, ich kann es Dir auch gern zuschicken ;)

Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
Villt. sollte hier angemerkt werden, dass Êzîden noch nie einen Krieg wegen ihres Glauben geführt haben.

Silav,

Diar

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 23:25

@Azad,

leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, den PDF-Text zu lesen. Wen ich Zeit habe, werde ich es mir noch gründlich durchlesen und danke nochmal, dass Du es mir geschickt hast.

Da schreibt er das kein Shêx wie der andere geredet hat. Das ist doch ein Zeichen dafür das jeder anders diese Religion praktiziert? Es gibt natürlich die Hauptsachen die jeder es gleich praktiziert.
Es ist eher ein Zeichen dafür, dass es sich um schein intellektuelle Shêx´s handelt. Viele êzîdische "Gelehrten" haben wirklich keine Ahnung von ihrer Religion(<- So nach meiner Erfahrung) und erzählen nur Mist. Oftmals machen sie es bewusst, weil sie in eine bestimmte politische Absicht folgen manche wiederum erzählen dann den selben Mist und unterstützen die passiv. Bis heute versuchen manche "Würdenträger" erbittert, die Êzîden als Araber zu titulieren.

Ein Grund dafür warum man die Geschichte von Ezidentum nicht kennt ist laut Osman Sebrî: Das es alles mündlich übertragen wurde.
Genau so wie die Geschichte der Kurden, die meisten Sachen wurden mündlich überliefert, deswegen geht auch vieles durch diese Überlieferungen verloren.
Grad durch den Inhalt der mündlichen Überlieferungen und durch das religiöse Element der oralen Religion, konnte das Alter des Êzîdentums auf über 4000 Jahren belegt werden und das die Wurzel des Êzîdentums zu den arischen Völkern zurückzuführen ist.

Das muss jeden stören der weiß das es falsch ist, dich muss es doch auch stören wenn jemand falsch über deine Religion ein Quiz erstellt?
Ok, die Fragen und Antworten des Quiz sind komische aufgebaut, aber die Kritikpunkte, die Du hier im 2. Beitrag geschrieben hast, sind bis auf eine richtig. Deshalb stört mich nur die Fehlinformation , dass der Begriff "Kurde" erst mit dem Eintritt des Islams existiert.

Ich werde demnächst selbst einen Quiz erstellen =)

ch hab noch eine Fragen:
Wer hat die Qewls geschrieben, und seit wann gibt es die?
Manche Qewls, wie z.B das "Beyta Carshemûyê(Das Gebetsgedicht vom Mittwoch)", haben ihre Wurzel vor über 4000 Jahren. Andere wiederum existieren seit Jahrhunderten. Die Verfasser der Qewls sind die bedeutendsten Heiligen der Êzîden. Shêx Faxirê Adîyan, ein bedeutender Heiliger- und wohl größter Philosoph der Êzîden, ist der Verfasser von vielen heutigen Qewls.

@Kurdewarî,

1. Wenn es diese zwei heilige Bücher gibt, wo sind sie und was steht darin
Diese zwei "heiligen" Bücher(Meshafa Resh und Kiteba Cilwa) sind Fälschungen von einem christlichen Mönch Namens Jeremiah Shamir.

2. Warum wird noch in der jetzigen Zeit vieles des Yezidentums geheim gehalten
Alle Qewls die geheim- mündlich weiter überliefert wurden, wurden nun schriftlich festgehalten und veröffentlicht. Jeder hat Zugriff auf sie, die Qewls beinhalten die ganze êzîdische Mythologie. Sie sind aber- nicht verwunderlich- auf einem alten kurdisch- kurmancî. Eine sinngemäße Übersetzung ins Deutsche ist nicht möglich, es ist schon schwierig genug sie auf kurdisch zu verstehen.

3. Die Menschen aufklären worum es in das Yezidentum geht oder warum es überhaupt das Yezidentum entstanden ist
Meinst Du villt. "[...] oder WIE ist überhaupt das Êzîdentum entstanden." Viele Kenntnisreiche Êzîden klären mittlerweile viel auf. Ein Paar Kollegen und ich haben eine êzîdische Seite gegründet, wo jeder sich über das Êzîdentum informieren kann und seine Fragen stellen kann. Jeder ist natürlich auf unsere Seite willkommen.

4. Wer Shêx Adî wirklich war und woher er kam
Es ist eig. sowas von egal, wer Shêx Adî war, Fakt ist, dass er die êzîdische Religion gerettet hat. Für die Êzîden ist Shêx adî von einer êzîdischen Herkunft unentbehrlich. Erst im 20. Jahrhundert wird evrsucht, Shêx Adî als arabischen Sufî darzustellen, um das Êzîdentum in ihrer Bedeutung herabzusetzen, was leider zu Teil geklappt hat. Diese Debatte bzg. um Shêx Adîs Herkunft steht - stand noch nie- nicht in der Debatte der Êzîdîs.

5. Wie die Yeziden es geschafft haben in kleinen Gruppen noch zu überleben
Das finde ich selber erstaunlich, bin dafür auch stolz auf meine Vorfahren ;)

Es gibt sogar Archive, die über Stammeskämpfe in Kurdistan berichten, warum nicht über die Yeziden?
Es gibt sehr(!) viele historische Fakten von êzîdische Schlachten. Dengê Êzîdiya e.V hat ein Buch mit den Namen "Yezidische Helden" veröffentlicht, dort kannst Du mehr erfahren.

Eine Schlacht und der legendäre Held dieser Schlacht, der gegen die Araber und Türken gekämpft hat und in seiner größten Schlacht ums Leben gekommen ist, ist auch bei den muslimischen Kurden sehr bekannt: Dewrêsh kurê Evdî.

Shev bash,

Diar

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 17:23

@Newroz 2010,

bin keine Êzîdin, sondern Êzîde.

Na gut dann hat Shêx Adi eben das Kastensystem "nur" neu aufgegliedert , aber wieso war er mit dem Alten System nicht zufrieden gewesen?
Was hat er genau geändert?
Wie das alte Kastensystem war, kann ich es Dir nicht sagen, nur schien es nicht zu klappen, die Êzîden waren kurz davor "auszurotten". Shêx Adî kurê Mustafir hat die êzîdische Mythologie "aufblühen" lassen. Er hat das Kastensystem an der Mythologie verknüpft, um es so zu bekräftigen, da Du anscheinden selber gern nachforschst, möchte ich Dir den Spaß daran nicht nehmen, kleiner Tipp hierzu: Lies od. höre Dir mal paar Qewls an, und achte mal darauf, welche Stellung die Engeln haben und wie das Verhältnis der Engeln zu den Shêx´s ist.

Ist es richtig sich an etwas fest zuhalten was durch "Erzählungen" sich die ganze Jahrhunderte durch gegangen ist ???
Es ist mir klar, wenn man an etwas nicht glaubt das es mit der Zeit verloren geht !!!
Nur kann ich nicht etwas unterstützen wo ich mir nicht Sicher bin ob es richtig ist oder nicht und das richtet sich nicht nur was Glaube/Religion angeht!!!
Bei uns Êzîden heißt es "Îman ji Qewla!", wen Du an die Qewls zweifelst, die unseren Vorfahren nicht Jahrhunderte, sondern Jahrtausende aufbewahrt haben, dann "Pîroz bit" ;)

Auch mir macht es Angst zu sehen zu müssen wie langsam unser Glaube / Religion den Bach runter geht wenn es nicht so langsam sich etwas ändert. Und das ändern ist bezogen darauf das es endlich mal ein Art "heiliges Buch" raus gebracht wird und es nicht nur an Yeziden sondern auch nicht yeziden verteilt wird. Damit endich Klarheit herrscht!!!
Echt lustig, jetzt kommst Du hier mit einem "heiligen Buch". Du versuchst grad das Hab und Gut [und meiner Meinung nach die Besonderheit] des Êzîdentums(Naturreligion) auszuradieren.

Schau dir dieses Wissentest an was auch der "Kurdewari" hier gepostet hat :
hier der Link ...

Ist es nicht traurig das dieser Jemand der das aufgestellt hat so etwas online stellt ???!!!
Und das ist kein Einzelfall!!!
Ich kenne die Ersteller des Quiz persönlich. Die waren damals 17 als sie das Quiz erstellt haben, also das Quiz ist drei Jahre alt. Wen euch diese Punkte so stören, werde ich die bitten, das Quiz zu ändern.

Und danke für die Empfehlung des Buches "Yezidentum-Religion und Leben " auch in diesem Buch bassiert alles auf Selbsterfahrung und Kenntnisse!!! ----> ist ja nichts neues ^^
Îsa ist ein sehr Kenntnisreicher Êzîde und hat das Buch gut hinbekommen, er hat mehr als 15 Jahre daran gearbeitet. Mich würde mal interessieren, an welche Bücher Du Dich vergangen hast, so wie ich Dein Wissenstand bzg. des Êzîdentums sehe, waren es nicht grad sehr dolle ;)

Sorry das ich es hier beende aber ich lasse mich bestimmt nicht von einer Minderjährigen sagen was ich zu tun habe !
War nur ein Vorschlag von mir, ob Du ihn annimmst od. nicht liegt an Dir. Ich mag Frauen die sich nicht rumkommandieren lassen ;)

nicht alles was man liesst muss die Wahrheit sein und das sage ich aus Erfahrung;-)
Aber du bist ja noch jung ;-)
Meine Quelle sind die Qewls, wie gesgat, wen Du die Qewls nicht akzeptierst dann "Pîroz bit".

Dir auch einen schönen Tag, Tante ;-)

Diar

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 15:58

@Azadiyakurdistan ,

würde mich freuen wen Du es mir schicken würdest, ich gucke es mir mal an.

Silav,

Diar

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 15:54

Silav @Azadiyakurdistan ,

Dev ist doch ein Trommel oder sagt ihr zu Flöte dev?
Sry, habe mich vertan, Dev= Tamburin, Shibab= Flöte. Nö, ist nicht eyba, dass man Fehler macht ;)

Meinst du Chaukkedîn Îsa? Den kenne ich persönlich :D
Ja, den meine Ich =)

Silav,

Diar

Antworten

Anaconda

30, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 17

Re: Wissenstest über die Yeziden

von Anaconda am 16.07.2011 14:06

@Newroz 2010,

Nein das bin ich ganz bestimmt nicht, nur gebe ich gerne mein Wissen weiter ;-)
Finde es gut, dass Du andere bezüglich des Êzîdentums aufklären möchtest, aber vorher solltest Du Dich mal selbst aufklären lassen.

-Warum müssen die Yeziden ein Girivan
(weißes Oberhemd mit einem V-Schnitt) tragen?


die Farbe weiß symobolisiert Licht, Sauberkeit und unter anderem auch das Gute.
wieso es einen V-Schnitt haben muss kann ich leider dazu nichts sagen.
Dieses religiöse Oberhemd ist an der êzîdischen Mythologie gebunden. Nach der êzîdischen Schöpgungsmythos, hat Xwede(Gott) die sieben Erzengeln getestet, nach dem er den ersten Menschen Adem(Adam) erschaffen hat. Der Test folgte so ob: Als er die sieben Engeln erschaffen hat, lautet sein erster Befehl an die:,, Ich bin euer Schöpfer und Allmächtiger, ihr betet nur mich an." Der erste Mensch Adam wurde erschaffen, nun testet Gott die Engeln. Er befahl ihnen, sich vor Adam niederzuknien und ihn anzubeten, sechs der Engeln taten dies, nur einer nicht. Gott fragte nach dem Grund, der Engel antwortete:,, Mein Herr, Deinen Befahl zu Anfang habe ich nicht vergessen, nähmlich das wir nur Dich anzubeten haben!" Als Geschenk für seine Treue übergab ihn Gott das Toka Êzî(Girvan) und erkronte ihn zum Obersten der sieben Engeln.

Die Êzîden tragen das Girvan als Symbol das sie sich zu Tawisî Melek(Gottes- Engel) bekennen, nähmlich, dass sie nur einen Gott anbeten.

-Ein Ehefrau übergibt ihrem Ehemann abends das Berat, das ähnlich wie bei den Christen das Kreuz-Symbol, die Yeziden schützen soll.
Was ist an der Handlung falsch?

Was ist das Berat???


Berat ist ein heilige Erde aus dem Lalish die meist zu einem Kugel geformt ist.
Das sind Kugeln die der Erde von Lalîsh die mit dem "Taufwasser" Kanîya Sipî "gesegnet" wird. Das Berat übergibt man anderen als ein Zeichen der Schwesterlichkeit bzw. Brüderlichkeit. Deshalb kann doch [um Gottes Willen] ein/e Ehepartner/in das Berat nicht seiner/em Ehepartnerin/er überreichen.

Was ist Shibab?

vllt. so ein Art heilige Instrument ...
Bei dem Shibab handelt es sich um das Tamburin. Die Würdenträger die auf das Dev(Flöte) und Shibab(Tamburin) spielen sind die Qewals/ Qewlbêja.

-Seid wann gibt es den Namen der Kurden?

seit dem Eintritt des Islam

Das ist glaube ich auch nicht richtig.


Das glaube ich auch nicht
Soweit ich weis, war der Begriff "Kurde" schon vor 3000 Jahren bekannt und hat seine Wuzel in der sumerischen Sprache.

Diese Kastensystem wurde vom Shex Adi der sogenannte Reformer gegründet.
Damit wollte er angeblich die Religion von anderen Gläubigen schützen.
Nein, die Kastensystem wurde nicht von Shêx Adî(Karî hezar û yek carî xêr bit) gegründet, vor ihm waren die Êzîden schon in solchen Priester- und Laienkasten eingeteilt. Was Shêx Adi(Kari hezar û yek carî bi xêr bit) aber gemacht hat, war die Kasten neu aufzugliedern.

Nach der heutigen Stand würde ich sagen, das man diese Regeln neu reformieren sollte.
Denn wenn man sich die einzelne Kasten genau anschaut wird es in paar Jahren sehr eng werden , vor allem bei den Gläubigen ...
Das ist eines der jämmerlichsten Aussagen, die ein Êzîdî nur aussagen kann. Die Kaste ist eng mit der êzîdischen Mythologie vebrunden, schaff das Kastensystem ab, dann wird die êzîdische Mythologie untergehen und das Êzîdentum wird nicht mehr existieren.

Ich kann Dir nur raten, Dich mit der êzîdischen Mythologie zu beschäftigen um das Kastensystem erstmal zu verstehen, bevor man solch einen -sry- Schwachsinn schreibt. In unseren Qewls wirst Du sehr viel lernen. Du kannstDich auch an mich wenden, wen Du magst ;)

Mich wundert es aber, dass ich mit meinen 17 Jahren als Mirid, mehr Ahnung über das Êzîdentum habe, als unsere Älteren. Ich nehme es aber nicht übel, wer die Vefrolgungsgeschichte der Êzîden kennt, weis was ich meine. Aber da kann man doch erwarten, dass sich hier mal Leute in so einen demokratischen Staat wie Deutschland sich damit beschäftigen können. Unsere Vorfahren hatten diese Möglichkeit nicht, dennoch waren sie ihrer Religion stehts treu, da hat auch das "Abschaffen des Kastensystems" nichts verloren.

Wieso wurden ein Glaubengemeinschaft untereinander wieder getrennt ???
Was ist die logik dabei ???
ich sage es nochmal: Beschäftige Dich mehr mit dem Êzîdentum, dann wirst Du Dir die Logik herraus angeln können ;-)

Zudem , müssten die alten Shex und Pirs oder die Gläubigen in Lalish zusammen setzten und ein Art "Religion Buch" rausbringt um endlich nicht nur die Jugend sondern auch die Eltern über das Yezidentum belehrt damit entlich alle die gleiche Ansichten was der Glaube angeht haben.
Für die Êzîden aus Irak, bin selber aus Irak, ist es nicht notwendig, da sie, komischerweise, mit dem Kastensystem gut auskommen. Außerdem gibt es schon ein sehr gelungenes Buch von Îssa, auf deutsch: "Yezidentum- Religion und Leben".

Sry muss aber jetzt aufhören, Mama bei Putzen helfen:P

Silav,

Diar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2011 14:09.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite