Ausstellung gegen Genitalverstümmelung in Region Kurdistan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Ausstellung gegen Genitalverstümmelung in Region Kurdistan

von BerxwedanJiyane am 25.08.2010 22:57

Ausstellungsbesucherin Shawnim Mohammed, 31, sagte, solche Aktivitäten seien „sehr notwendig” in der kurdischen Gesellschaft, um die Menschen zu erziehen. „Diese Praxis muss ausgerottet werden, ebenso wie andere Methoden zur Unterdrückung der Frau.“


Ich glaube nicht, das es so einfach ist, durch Austellungen das Kurdische Volk zu erziehen. Seit Jahren führen sie dieses Ritual durch, warum sollten die damit aufhören? Diesen Menschen kann man nicht helfen !!

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Ausstellung gegen Genitalverstümmelung in Region Kurdistan

von Kudo21 am 25.08.2010 16:51

Montag, August 23rd 2010 1:26 PM



Qeladize, 23. August (AKnews) – Eine Gemäldeausstellung gegen Genitalverstümmelungen in der irakischen Region Kurdistan wurde am Sonntag in der kurdischen Stadt Qeladize, die 135 Kilometer nördlich der Provinzhauptstadt Suleimaniya
liegt, eröffnet. Die Ausstellung ist Teil einer Kampagne gegen die lange etablierte Verstümmelung von Mädchen in der konservativen kurdischen Gesellschaft.

Genitalverstümmelung, die gleichgesetzt wird mit der „Beschneidung” von Jungen, ist, so haben Studien des letzten Jahres herausgefunden, in der irakisch-kurdischen Gesellschaft weit verbreitet. Diese brutale „Beschneidung“ von Mädchen beinhaltet allerdings das Wegschneiden aller sexuell stimulierenden Teile sowie das teilweise Zunähen der weiblichen Vagina – mit erheblichen gesundheitlichen und psychischen Langzeitfolgen für die Frauen. Damit soll das sexuelle Verlangen von Mädchen abgetötet werden. Einige geistig Zurückgebliebene betrachten diese perverse Verstümmelung als Teil der islamischen Kultur.

Der Maler Aras Abdul-Wahab sagte zu dieser Ausstellung: „Alle Gemälde verurteilen die weibliche Genitalverstümmelung und Unterdrückung von Frauen, die ausdrückt, dass sie nichts in der Gesellschaft zu sagen und keine verteidigende Autorität haben.“ Die 24 Gemälde sollen als Teil der Kampagne gegen die Verstümmelung dienen. Ausstellungsbesucherin Shawnim Mohammed, 31, sagte, solche Aktivitäten seien „sehr notwendig” in der kurdischen Gesellschaft, um die Menschen zu erziehen. „Diese Praxis muss ausgerottet werden, ebenso wie andere Methoden zur Unterdrückung der Frau.“

Die Ausstellung ist die neunte exklusive Ausstellung des Malers Aras Abdul-Wahab.

ms/ck AKnews

Quelle

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum