Politische Videos

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


azadiya-kurda

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 19

Re: Politische Videos

von azadiya-kurda am 29.03.2011 21:59

Ich bin der gleichen meinung. Unsere sprache aber auch unsere kultur macht uns individuell.

Deshalb bin ich froh dass meine Eltern mir unsere sprache beigebracht haben .

Leider gibt es aber viele eltern die das nicht tun und die Kinder ohne unsere sprache aufwachsen.
Dann liegt es bei dem Kind die kurdische sprache selbst zulernen. Viele machen es dann einfach nicht.:(

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 29.03.2011 23:44

@azadiya-kurda

Da müssen unsere Parteien was gegen machen. Ich finde die tuen wenig für die Sprache. Auch unsere Gesellschaft muss dafür was tuen.

Wenn zum Beispiel 9 Kurden miteinander diskutieren und ein Türke sich an ihnen gesellt, dann reden alle Kurden auf türkisch. Nur weil ein Türke dort türkisch redet reden alle türkisch. Oder wenn 2 Kurden sich auf kurdisch (zaza und kurmanci) nicht kommunizieren können sprechen sie automatisch türkisch.

Das ist unser Problem.

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von firat47 am 29.03.2011 23:59

@ Kurdewari

Das hört so ein als wären unsere Parteien Schuld daran, dass viele türkisch reden. Aber wenn du mal unsere Politiker hörst, sagen sie sehr oft, dass kurden ihre Sprache sprechen sollen.
Viele die besser türkisch oder deutsch sprechen waren in der Vergangheit eigentlich nicht selbst Schuld, dass das so gekommen ist. Ich kann auch besser deutsch sprechen als kurdisch. Das liegt darin, dass ich in deutsche Schule gegangen bin und in ihrer Sprache lesen und schreiben gelernt haben (lernen musste). Da wundert es nicht, dass ich mehr deutsche wörter kenne als kurdische. D.h. aber nicht, dass ich mit diesem Zustand zufrieden bin. Ich muss noch mehr tun, um meine Sprache noch beherrschen zu können.
Unsere Parteien und Pollitiker haben nur begrenzte Möglichkeiten bis jetzt. Sobald es viele kurdische Schulen gibt, werden auch wieder mehr Kurden kurdisch sprechen und auch besser.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 30.03.2011 08:17

@Firat

Die Politiker die verlangen, dass sie kurdisch sprechen sollen, sprechen selber kein kurdisch. Wusstest du das nur ein handvoll BDP'ler kurdisch kann? Der Rest kann kein kurdisch. Ich erinnere mich wie sehr viele BDP Politiker versprochen haben kurdisch zu lernen und? Es wurde ein kurdisch Kurs für die eröffnet. Der Kurs musste abgebrochen werden, weil keiner dran teilgenommen hat. Das sind unsere Vorbilder?

Jetzt rede ich nich nur von einer Partei, sonder alle Parteien tuen zu wenig was dafür.

Ich habe das Schreiben und Lesen auch nicht in einer Schule oder kurdisch Kurs gelernt. Ein Kollege von mir, der kein kurdisch konnte hat es mit 19 Jahren selber in die Hand genommen mit 22 Jahren spricht er perfekt kurdisch.

Würden die Parteien was dafür tuen und in den Veteinen kurdisch gesprochen, dann ändert sich die Situation.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Politische Videos

von Newroz_2010 am 30.03.2011 08:50

Wenn zum Beispiel 9 Kurden miteinander diskutieren und ein Türke sich an ihnen gesellt, dann reden alle Kurden auf türkisch. Nur weil ein Türke dort türkisch redet reden alle türkisch. Oder wenn 2 Kurden sich auf kurdisch (zaza und kurmanci) nicht kommunizieren können sprechen sie automatisch türkisch.

Das ist unser Problem.


Genau, wir lieben unsere Sprache einfach zu wenig um es mit stolz zu benutzen !!!
Das muss sich ändern, und das fängt in den Medien schon an !!!
Sei es in kurdischen Zeitungen , kurdische Sender , Programme ...

und zu azadiya - kurda :

du glaubst gar nicht was du alles erreichen kannst wenn du dein Mut zusammen nimmst und diese erwachsene Menschen aufklärst weshalb unsere Muttersprache so wichtig ist .
Er wird sich nicht nur schämen sondern dir auch danken und plötzlich auch hinter dir stehen das die Muttersprache das A und O ist egal wie gut man es beherrscht.

Antworten

azadiya-kurda

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 19

Re: Politische Videos

von azadiya-kurda am 30.03.2011 20:45

Newroz_2010 ich werde dass nächstemal was sagen wenn ich so etwas höre.

Ich muss sagen das ich glaube die Eltern der Kinder sollten es ihren Kindern beibringen... ich bin hier geboren und kann auch besser deutsch sprechen wie schon gesagt hab liegt das daran das wir hier die schulen besucht haben .

Wie kurdewari sagt wer will der kann es auch später lernen aber das machen nicht viele.

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von firat47 am 30.03.2011 22:59

@ Kurdwari

Die Politiker die verlangen, dass sie kurdisch sprechen sollen, sprechen selber kein kurdisch.

Die Politiker zwingen keinen. Sie empfehlen. Jeder muss selbst entscheiden, ob er was machen will oder nicht.
Du kritisierst die Politiker, aber jeder Mensch muss selbst entscheiden, weil Politiker Niemanden zwingen können.
Wie gesagt unsere Politiker können mometan nur appellieren. Aber sie versuchen schon kurdische Schulen aufzubauen.
Das wäre ein sehr wichtiger Schritt.

Du kennst doch das Sprichwort von J.F.K:
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“
Ich finde unsere Politiker machen sehr viel. Die Menschen selbst müssen auch was dazu beitragen. Die Menschen tuen auch was, zumindest dort unten. Mir machen eher die Kurden hier in Europa sorgen, weil sich keiner richtig
für sein Land mehr interessiert. Nach dem Motto hauptsache mir geht es hier gut. Das kann man auf Demos beobachten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2011 23:07.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von Kurdewari am 31.03.2011 12:13

@firat

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage war dies : Die Politiker, die Andere auffordern kurdisch zu lernen, können selber kein kurdisch. Das meinte ich damit. Wenn ichs elber kein kurdisch kann wie kann ich den Anderen sagen lernt kurdisch? Verstehst du was ich meine?

Viele Politiker sagen lernt kurdisch, kurdisch ist eure Muttersprache, die eigene Sprache ist wichtig, aber wirklich tuen machen die Politiker nicht. Es ist falsch zu sagen ja sie sagen es schon immer,a ber jeder ist auf sich gestellt dies das.
Sie müssen auch Kurse anbieten, sie müssen auch das Volk der kurdischen Sprache näher bringen.
Warum könnens ie sagen geht auf die Straßen und wirft mit STeine, aber nicht sagen kommt lernt eure Sprache?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Politische Videos

von Newroz_2010 am 31.03.2011 12:47

Warum könnens ie sagen geht auf die Straßen und wirft mit STeine, aber nicht sagen kommt lernt eure Sprache?


Na ja, sie sagen das nicht wirklich so , sondern das Volk muss sich ja irgendwie wehren wenn nicht mit Steinen mit was sonst ???

Aber sonst bin ich auch deiner Meinung ...

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Politische Videos

von firat47 am 31.03.2011 17:40

Das meinte ich damit. Wenn ichs elber kein kurdisch kann wie kann ich den Anderen sagen lernt kurdisch? Verstehst du was ich meine

Selbst wenn einige kurdische Politiker selbst kein kurdisch können, ist es nicht falsch zu sagen lernt kurdisch. Wenn das was schlimmes wäre, würde ich dir zustimmen, aber nicht wenn es was gutes ist.

Warum könnens ie sagen geht auf die Straßen und wirft mit STeine, aber nicht sagen kommt lernt eure Sprache?

Also ich glaube nicht, dasss Sie sagen wirft Steine. Und der Nebensatz ist ein Widerspruch zum vorherigen.

Vielleicht versuchen Sie Schule aufzubauen und Kurse anzubieten, aber es wird nicht genehmigt. Ich denke, wenn die kurdischen Parteien mehr zu sagen hätten, würde das anders aussehen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2011 17:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum