Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 10.09.2010 07:51

@ Berxwedan

Nichts zu danken. Tja, dann scheint Deine Freundin noch Nachholbedarf zu haben ;)

Silavên germ û HER BIJÎ KURDISTAN! HER BIJÎ PKK!!!!

Xêrî

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von BerxwedanJiyane am 09.09.2010 22:36

@Parez

Ich danke dir.
Meine Beste Freundin ist Yezidin und normalerweise kennt sie sich sehr gut mit ihrer Religion aus, aber als ich ihr dieses Alphabet gezeigt habe, war sie sehr erstaunt das es sowas überhaupt gibt. ^^

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 09.09.2010 15:51

@ BerxwedanJiyane

Bitteschön:


Es gibt einige Êzîden, die dieses Alphabet noch heute beherrschen. Hier noch ein kurzer Text:



Silav
Xêrî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2010 15:51.

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von BerxwedanJiyane am 08.09.2010 22:37

Parez

Ja, ich hatte mir gedacht das du darauf hinaus willst, aber wollte mir nochmal sicher sein. Es hängt auch damit zusammen, von wo man ab stammt.

Das Alphabet würde ich jetzt gerne mal sehen, wenn du bitte so nett wärst und es hier veröffentlichen würdest, so könntest du den anderen auch einen Einblick verschaffen. ;-)

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 08.09.2010 18:57

@ Newroz

www.ciw.... Spaß :P

Was ich damit meinte, sind z.B. Bücher von êzîdîschen Autoren, wenn es um die êzîdîsche Mythologie geht und für einen allgemeinen Überblick empfehle ich Kreyenbroek.

Silav

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 08.09.2010 18:30

Es gibt mittlerweile sehr viele richtige Informationen bezüglich der êzîdîschen Religion, man muss nur die Augen offen halten ;)



Sag mal Parez, würdest du uns diese gute Seite verraten?
;-)

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Parez am 08.09.2010 17:08

@ BerxwedanJiyane

Sprache: Alle Êzîden sprechen das Kurmancî. Alle Qewls, Beyts, Dua und Jandils sind im Kurmancî verfasst. Alle Feiertage und alle mythologische Bezeichnungen tragen kurdische Bezeichnungen. Das meinte ich mit "eigener Sprache".

Was das Alphabet angeht, schick mir deine E-Mail Adresse und ich sende es Dir zu.

@ Newroz

Im Êzîdentum existiert entgegen vieler Behauptungen die Hölle. Ich kann es auch beweisen, wie hier z.B.:

Qewlê afirandina dinyayê, sebeqa 18:

Xwedawendê me rebil semed
Afirandin heft milyaket
Cuda kir dojeh û buheÅŸt - Er hat den Himmel von der Hölle getrennt

oder hier:

Qewlê sermergê

Ew sifet ye weye
Pira siratê,aliyek behiÅŸte,
Yek tariye,yek dojeye - Eines ist die Dunkelheit, eines die Hölle
Haweke yar û birên axiretê,
sergunehkarên bira heye

Und so weiter. "Doj" ist kurdisch und bedeutet "Hölle". Was meinst Du denn, wohin die Seele eines Êzîdîs gelangt, der schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen hat? So einfach macht das Êzîdentum dem Menschen das Leben nun auch mal wieder nicht :D



Die Koransuren (2.34 und so weiter) beziehen sich nicht explizit auf Tawisî Melek, sondern wurden von den Muslimen absichtlich so gedeutet. Was viele nicht beachten ist die Tatsache, dass es im Islam keinen "gefallene Engel" geben kann, da die Engel nur mit ihrer Loyalität zu Gott überlebensfähig sind und ihre "Nahrung" aus dem Glauben an Gott schöpfen. Das Böse im Islam, also der "Gefallene" ist ein sogenannter Dschinn, ein böser Dämon, aber kein Engel, wie es Tawisî Melek ist.

Wie gesagt, die Aussagen des Korans stammen aus dem Christen- und Judentum. Der islamische Prophet Muhammed (sws) war sozusagen der perfekte Synkretist.

Zu dem êzîdîschen Neujahr, folgender ausführlicher Artikel: Das êzîdische Neujahr

Was den Namen Tawisî Melek angeht, folgendes: Der Name Tawisî Melek und seine Bedeutung

Es gibt mittlerweile sehr viele richtige Informationen bezüglich der êzîdîschen Religion, man muss nur die Augen offen halten ;)

Silav

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2010 17:10.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 08.09.2010 14:04

Quelle?
Ich denke das was ich aufgeschrieben habe ist nur ein Grundwissen der Yeziden;-)
und jeder yezidische Jugendliche sollte zumindest diese Grundwissen beherschen.

Meine Quelle sind meine Eltern, meine Großeltern und Selbstinitiative ;-)

Ich könnte dir einige Quellen hier im Netz geben aber wie gesagt das wird eher zu Verwirrung führen als zu einer Aufklärung.
Du sollst wissen das jeder Autor der etwas hier im Netz zu Yeziden geschrieben hat die Informationen von anderen bekommen hat ^^
oder aus ihrer Sicht es beschreiben weil sie glauben das es so gewesen wäre...


Es ist eben schwer die wahre Geschichte der Yeziden zu erfahren da es einfach zeitlich her viel zu spät ist danach zu forschen...
Man hätte viel früher damit anfangen müssen ...

Aber andersrum, wer hätte danach geforscht die Kurden war immer schon ein uninteressantes Volk gewesen ^^.....


P.S. frag mal den lieben google freund ;-)

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von BerxwedanJiyane am 08.09.2010 12:37

Newroz
Könnest du mir deine Quelle nennen?


Parez

Das Êzîdentum hat eine eigene Sprache (Kurdisch-Kurmancî), ein eigenes Alphabet (ja, richtig gehört!


Dazu muss ich sagen, ich habe selber Yezidische Freunde und kenne mich auch mit deren Religion aus, aber das sie eine eigene Sprache und Alphabet haben, ist mir sehr Fremd !?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Israel und die Suche nach dem "jüdischen Gen"

von Newroz_2010 am 08.09.2010 11:37

Ich dachte mir ich könnte vllt. etwas über die Glaube der Yeziden was schreiben.
Ich habe nicht den Absicht, den gesamten Inhalt der ezidischen Religion wiederzugeben abgesehen davon reicht auch mein Wissen leider dafür nicht ganz aus.

Parez kann mich ja korregieren bzw. was ergänzen ;-)

In der yezidischen Glaube existiert die Gestalt des Bösens nicht. Weil Gott einzig , allmächtig und allwisend ist und deshlab neben Gott keine zweite Kraft existieren kann.
Die Yeziden sprechen auch das Wort des Bösens nicht aus, weil allein der Ausspruch dieses Wortes die Anzweiflung der Einzigkeit Gottes ist.
In diesem Zusammenhang gibt es bei den Yeziden keine Paradies-Höllen-Theorie - Yeziden glauben an Seelenwanderung ( Wiedergeburt).

In der Koransure wird Tausi Melek sogar als Gottesleugner (Kafir) bezeichnet weil er sich dem Befehl seines Herrn wieder gesetzt hat.
Nach islamischer Ansicht verstößt die Verehrung des Tausi-Melek gegen das Hauptgebot des Islam, Insbesondere für die Moslems war der Vorwurf der Verehrung eines Nebengottes oder gar der Bösenanbetung Grund genug für die Massaker und Ausrottungsfeldzüge gegen die Yeziden.
Sie waren davon überzeugt gewesen , im Kampf gegen die Yeziden den Bösen und Bösenanbeter zu verfolgen und somit ein gutes Werk zu tun.



wer ist Tausi Melek?
Gott schuf Tausi-Melek als erstes Geschöpf und vor den anderen Erzengeln. Er befahl ihm, sich niemand anderem außer ihm zu unterwerfen. Erst dann schuf er die sieben Erzengel und befahl ihnen, ihm Erde zu holen, um den Urmenschen Adam zu schöpfen. Er schuf Adam und blies ihm eine Seele ein. Anschließend forderte er alle Engel auf, sich vor Adam niederzuwerfen. Die sieben Erzengel taten es, nur Tausi-Melek tat es nicht. Als Gott ihn nach dem Grund seiner ablehnenden Haltung fragte, antwortete er: Wie soll ich mich jemand anderem außer Dir niederwerfen. Ich stamme aus Deinen Strahlen, Adam aus der Erde (Asche). Übrigens habe ich Deinen Befehl nicht vergessen. Gott belohnte ihn dafür. Er ließ ihn als Führer der Engel krönen und sandte ihn als seinen Vertreter auf Erden. Deshalb sagen die Yeziden, dass Tausi-Melek Vertreter Gottes auf Erden sei.

Die Yeziden feiern das Neujahrfest (Sersal) zu Ehren von Tausi-Melek. Dieses Fest findet nicht wie das Newroz-Fest etwa am 21. März, sondern am ersten Mittwoch im Monat April nach kurdischer Zeitrechnung statt. Das ist ungefähr Mitte April nach christlicher Zeitrechnung. Dieses Fest wird auch roter Mittwoch genannt.

Am ersten Mittwoch im April, so glauben die Yeziden, hat Gott, der Allmächtige, dem Engel Tausi-Melek den Auftrag gegeben, die Erde zu schaffen und sie für die Lebewesen, Tiere, Menschen und Pflanzen, bewohnbar zu machen. Alljährlich kommt Tausi-Melek an diesem Tag zur Erde, um denjenigen Menschen, die an ihn glauben und ihn verehren, Gesundheit, Schutz und Wohlstand zu geben. Aus diesen Gründen ist der Monat April bei den Yeziden ein heiliger Monat.

In diesem Monat darf kein Haus gebaut und keine Hochzeit gefeiert werden. Man nennt den Monat April Die Braut des Jahres (kurdisch: Bûka Salê).

Fastenzeit:
An dem ersten Dienstag im Dezember eines Jahres fasten die Yeziden drei Tage, d.h. bis zum Donnerstag einschließlich, wobei täglich nur vor Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet wird.
Insgesamt werden 9Tage gefastet , drei Tage in der Woche.

1. Woche - Rojiyên Shêshims der Freitag - Ida Shêshims
2. Woche - Rojiyên Xwudan der Freitag - Ida Xwudan
3. Woche - Rojîyên Êzdî der Freitag - Ida Êzdî


Im Yezidentum nimmt die Sonne einen hohen Stellenwert an und wird als das sichtbare Symbol Gottes verstanden daher fällt der wichtigste Feiertag der Yeziden in die Sonnenwende (21.12. eines Jahres). Weil die Tage zu der Sonnenwende immer kürzer werden und damit die Sonne immer weniger zu sehen ist.

Bisk
Bei männlichen Säuglingen werden entweder im 7., 9. , oder 11. Monat vom Tauf-Shex an drei verschiedene Stellen des Kopfhautes etwas Haare abgeschnitten. Dabei wird ein Taufgebet gesprochen.
Danach wird mit reichlich Essen gefeiert.

Beschneidung
auch bei uns werden Beschneidungen bei jungs in der Kindesalter durchgeführt.

Jeder Yezide sollte ein Shêx und ein Pir haben. Ihre Aufgaben sind, den Shêx bei der Waschung von Toten behilflich zu sein, über die Sitten der Religionsangehörigen zu belehren.

Nach diesen beiden Kasten kommt dann die Kaste der Mirîd ,die größte Gruppe unter den Religionsangehörigen wird Mirîd genannt, weil ihnen von Geburt her keine Priesteramt zusteht.

weitere Gruppen:
Feqîr (sind diejenigen, die sich für ein asketisches Leben entschieden wie Mönnche zb. auch sie dürfen ihren Bad nicht abschneiden.)
Kocek (können hellsehen und die Zukunft voraussagen, geheime Zeichen richtig deuten man glaubt, dass nur Unfehlbare solch eine Erleuchtung haben können)
Micêwir (sind Wächter der heiligen Stätten also Ziyarets)
und Qewwal (dürfen ihren Bart nicht schneiden und kennen alle religöse Texte)

Mirid kann einer dieser Gruppe werden, wenn er dazu geeignet ist.

ohh jetzt hab ich doch so viel geschrieben;-)

Wenn noch offene Fragen bestehen, dann könnt ihr euch ja bei Parez melden;-)

Einen schönen Tag noch.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum