Interessante Bücher und Vorträge

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Kurdewari am 07.03.2011 12:07

Ich empfehle euch " Das Buch der Lügen".

Sehr interessant.

Antworten

Gerilla
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Gerilla am 07.03.2011 11:00

Hast du das Buch '' Aufstand im wilden Kurdistan '' von ''Jürgen Roth'' schon mal gelesen ?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Azadiyakurdistan am 03.03.2011 15:35

Ich lese gerade das Buch "Die Kurden, Geschichte, Politik, Kultur" von M.Strohmeier und L.Yalcin-Heckmann.

Dieses Buch wurde auch empfohlen als das Programm über Kurden auf NDR lief.

Ich hab die 1. Auflage vor 3 Jahren gelesen und fand es sehr interessant. Gestern fand ich die aktualisierte 3. Auflage 2010 und hab einfach mitgenommen.

Dieses Buch shcildert die merh als tausendjährige Geschichte der Kurden in einem großen Gebiet, das heute hauptsächlich zu den Staaten Türkei, Iran und Irak gehört.
Dabei wird der jüngsten Geschcihte der Kurden in den einzelnen Nationalstaaten besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Für die 3. Auflage wurde das bewährte Standardwerk auf den neuesten Stand gebracht.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Baro
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Baro am 03.01.2011 15:04

Ich bin nicht der Jenige, der anfängt Bücher mit 1000 Seiten zu lesen, aber kann auch einige gelesene Bücher mal vorstellen.

Bernhard Schlinck - Der Vorleser

Hab ich in der Schule gelesen, ist einfach intressant =)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Azadiyakurdistan am 02.01.2011 22:10

Dieser Bericht ist sehr interessant, den gibt es auch auf Kurdî. Wie man im Bericht sieht ist Efrîn eine friedliche Stadt wo Kurden(Misilman û Êzidî) friedlich zusammen leben und gemeinsame Feiertage feiern.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Neuer Bericht: Yeziden in Syrien: Zwischen Akzeptanz und Marginalisierung

von Peshmerge_Gerilla am 31.12.2010 16:10

KURDWATCH, 31. Dezember 2010 – Syrien gilt als einer der wenigen muslimischen Staaten im Nahen Osten, in denen religiöse Minderheiten – insbesondere auch die verschiedenen christlichen Gruppierungen – weitreichende Rechte besitzen. Tatsächlich garantiert Artikel 35 der syrischen Verfassung Religionsfreiheit, solange die religiöse Praxis nicht die öffentliche Ordnung stört. Einschränkungen existieren insofern, als der Staatspräsident muslimischen Glaubens sein muss und das islamische Recht als wesentliche Quelle der Legislative bezeichnet wird (Artikel 3).

Aber gilt diese Religionsfreiheit auch für die yezidische Minderheit? Oder werden Yeziden aufgrund ihres Glaubens von staatlicher syrischer Seite verfolgt? Können Yeziden ihren Glauben im öffentlichen Raum leben? Wie sieht das Verhältnis zwischen muslimischer Mehrheit und yezidischer Minderheit aus? Nach einer kurzen Einführung in die Grundzüge des yezidischen Glaubens sowie Ausführungen zu den Siedlungsgebieten der Yeziden in Syrien versucht dieser Bericht, Antwort auf diese und ähnliche Fragen zu geben.

Bericht lesen PDF

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Radikal_Apo...
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Radikal_ApoG_Lady am 29.12.2010 21:26

Aus dem Buch "Gilgameschs Erben" von A.Öcalan


"...die problematik gemäß einer vulgärmaterilaistischen Auffassung auf die Aussage zu reduzieren, Religion sei Betrug und es gäbe keinen Gott, ist extrem gefährlich und mindestens ebenso betrügerisch und unwissenschaftlich wie jene Aussage, die Charakter und Ort Gottes positiv plakativ festlegen. Richtiger wäre es, zu fragen , welche Rolle die Religion in der gesellschaftlichen Wirklichkeit spielt und wie sie uns institutionell gegenübertritt.

..Die Realität von Sprache und intellektuellem Verstehen ist der Vorgang der Selbstbenennung, der Selbsterkenntnis und der bewussten Reproduktion der Gesellschaft. Ohne intellektuelle Vernunft kann eine Gesellschaft sich nicht reproduzieren, sondern sich lediglich auf physiologischer Ebene instinktiv vermehren. Gesellschaftswerdung und Entwicklung werden mit Sprache und Vernunft möglich. Eine Gesellschaft, die ihre Sprache und ihren Verstand verloren hat, hört auf zu sein oder wird zumindest etwas anderes als sie selbst. Daher ist die Grundlage einer Gesellschaft jenseits der Perpetuierung und ihrer physiologisch- materiellen Existenz ihre geistige Entwicklung, die mit der Kraft von Sprache und Verstand zur Verkettung und sozialem Gedächtnis, Tradition,Religion,Philosophie und Wissenschaft führt.
Religion als eine Konzeptualisierung ist einer der Grundbausteine der geistigen Entwicklung und des Gedächnisses einer Gesellschaft. Ohne ihn kann keine gesellschaftliche Aktivität beginnen "



Beim Lesen ist dieser Abschnitt für mich sehr interessant gewesen und er sagt auch sehr viel aus.

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Parez am 25.12.2010 08:17

@ Mezrecux

Ein wirklich sehr schönes "rhetorisches Mittel", wenn man im selbigen Buch über die Geschichte und Kultur der Kurden schreib, die über Jahrtausende Sonnenanbeter waren. Ein wirklich gelungener Titel;-) Was Apo wohl dazu sagen würde.

Ich finde den Titel versteht man sehr gut. Mit diesem Titel ist auch die Herabsetzung der Bedeutung der anderweitigen Religionen der Kurden zu verstehen.

Ich kenne das Buch nicht und auch nicht seinen Inhalt. Wenn ich aber solch einen Titel lese, kann ich davon ausgehen, dass der Autor oberflächliches Wissen über die Geschichte der Kurden hat. So wie etwa Karl Mays (wir wissen, es war geklaut) Buch "Durchs wilde Kurdistan".

Der Titel "Die Kurden - Kinder der Sonne" wäre passen und zutreffen. Und das sage ich nicht, weil ich Êzîdî bin. Die Meder waren vor Zarathustra auch Êzîden.

Meder, welch ein Stichwort. Es ist schon lustig, wenn sich Kurden darauf berufen, Meder gewesen zu sein. Ein Volk, das keines war.

Silav

Parez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2010 08:20.

Radikal_Apo...
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Radikal_ApoG_Lady am 24.12.2010 21:02

Wenn du leben willst, dann lebe in Freiheit von A.Öcalan, In Namo Aziz' Buch, 'Kurdistan und die Probleme um Öcalan'

Ich kann dieses Buch echt nur jedem Weiterempfehlen, weil es zunächst einmal ist ein autobiografischer
Beitrag Abdullah Öcalans ist und ich denke dass nicht jeder wirklich das Leben Apos von klein auf kennt.
In diesem Buch beschreibt A.Öcalan sein Leben als Kind bis hin zum Student und später zum Revolutionär.

Als ich anfing das Buch zu lesen, war ich so fasziniert von dem was er über sich berichtete. Eine Kindheit mit Hürden und trotzdem der Grundstein für seine heutige Ideologie.

Von der Begegnung mit Kemal Pir und Hakki Karer, seine ersten Versuche mit dem Kommunismus und der wohl erste Satz nach der Erkenntnis dass die Religion uns schwächt "Die Religion verliert, Marx gewinnt"(Diese Aussage interpretiert Apo heute als falsch) bis hin zur Gefangennahme und die erste Begegnung mit Deniz Gezmis - alles findet man hier wieder.

Sehr sehr schönes Buch ^^

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Interessante Bücher und Vorträge

von Mezrecux am 24.12.2010 20:23

Als ich noch nicht mal wusste um was es in dem Buch geht, konnte ich mir schon vorstellen, was mit dem Titel gemeint war.

Wie wir alle wissen Parez, sind die meisten Kurden Muslime und glauben an Gott (Allah).
Der Titel heißt ja "Stiefsöhne Allahs", man liebt seine eigenen Kinder mehr als seine Stiefkinder, bevorzugt die eigenen Kinder mehr.
Die Geschichte der Kurden ist ja euch bekannt, was die bis heute erlebt haben.

Ich finde, jeder könnte den Titel anders verstehen. So etwas sagt man natürlich nicht, und der Autor hat einfach einen rhetorischen Mittel als Titel verwendet.

In dem Buch geht es mehr um die Geschichte und die Kultur der Kurden.
In der kurdischen Geschichte haben die Kurden viel gelitten, der Autor möchte vielleicht mit diesem Titel sagen, dass die Kurden an Allah geglaubt aber trotzdem soviel schlechtes erlebt haben, Allah hat sie sozusagen wie seine Stiefsöhne behandelt.

Wie gesagt, sowas sagt man natürlich nicht, also macht keinen Sinn, aber man muss nur verstehen, was damit gemeint sein könnte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum