2600 kurdische Kinder und Jugendliche sitzen im Gefängnis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Guerillera
Gelöschter Benutzer

2600 kurdische Kinder und Jugendliche sitzen im Gefängnis

von Guerillera am 24.04.2010 17:12

In der Türkei sind nach einem Zeitungsbericht fast 2600 Kinder und Jugendliche inhaftiert. Jeder zehnte Minderjährige gilt demnach als "Terrorist", weil er zum Beispiel bei Kurdendemonstrationen Steine auf Sicherheitskräfte warf.

Istanbul - Viele Kinder müssen in der Türkei an diesem Freitag den sogenannten Kinder-Feiertag hinter Gittern verbringen. Das geht aus einem Bericht der liberalen Zeitung "Radikal" hervor. Demnach sind zurzeit fast 2600 Kinder und Jugendliche inhaftiert. Das Blatt beruft sich auf Zahlen des Justizministeriums.


Etwa jeder zehnte inhaftierte Minderjährige sitze wegen des Verdachts auf eine terroristische Straftat ein. Insbesondere im kurdisch besiedelten Osten und Südosten der Türkei müssten sich viele Minderjährige wegen des Vorwurfs terroristischer Straftaten verantworten, berichtete "Radikal". In den vergangenen Jahren war die Justiz häufig gegen Kinder und Jugendliche vorgegangen, die bei Kurdendemonstrationen Steine auf die Sicherheitskräfte geworfen hatten.

Derzeit werden solche Fälle nach den Anti-Terror-Gesetzen verfolgt. Die Regierung will mit einer Gesetzesänderung erreichen, dass steinewerfende Minderjährige künftig vor Jugendgerichte gestellt werden, wo sie wesentlich mildere Strafen zu erwarten haben.

Der 23. April, der Tag der konstituierenden Sitzung des Parlaments im Jahr 1920, ist in der Türkei ein arbeitsfreier Festtag für die Jugend.

Quell: spiegel.de

Antworten

« zurück zum Forum