Explosionen in Erbil könnten terroristische Botschaft sein

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Explosionen in Erbil könnten terroristische Botschaft sein

from Azadiyakurdistan on 05/01/2010 04:00 PM



Erbil, 1. Mai (AKnews) – Die zwei Bombenexplosionen, die Erbil am letzten Sonntag erschütterten, könnten eine terroristische Botschaft an die Führung der nordirakischen Region Kurdistan und an die USA sein, wie Rechts- und Politikwissenschaftler der Soran-Universität erklären.

„Wir können verschiedene Interpretationen über die Explosionen in Erbil vor wenigen Tagen anführen“, sagte Professor Osman Ali, „aber wir müssen in Betracht ziehen, dass die terroristischen Aktivitäten im Irak und dem Mittleren Osten noch nicht beendet sind.“

„Die Terroristengruppen könnten die Region Kurdistan nutzen, um ihre taktischen Ziele gegenüber der US-Regierung umzusetzen, indem sie zeigen, dass sie die Sicherheit in jedem Teil des Irak erschüttern können“, so Ali weiter.

„Wir sehen die Bombenanschläge nicht als normale Vorfälle an. Wir müssen verstehen, dass Terroristengruppen überall auf der Welt agieren“, sagt Professor Basharat Raza. „Wir nehmen an, dass die Explosionen in Erbil eine Botschaft sowohl an die Führung der Region Kurdistan als auch der Vereinigten Staaten ist, dass die Region Kurdistan kein sicherer Platz vor terroristischen Anschlägen mehr ist.“

Nahe des Vergnügungsparks „Family Fan“ explodierte am Sonntagabend in der Hauptstadt der nordirakischen Region Kurdistan, Erbil, eine Bombe auf leerem Gelände. Die Explosion löste eine Panik aus. Am selben Tag explodierte eine Bombe nahe der Jalil Khayat-Moschee, ohne Menschenleben oder Gebäude zu gefährden.

Lokale Beobachter vermuteten zunächst einen versuchten Anschlag auf Sicherheitskräfte der Region Kurdistan. Bislang konnten keine Täter oder Beweggründe ermittelt werden.

In den letzten Monaten gab es zuvor keine derartigen Anschläge in der kurdischen Hauptstadt. Erbil galt deshalb als sicher vor Terroranschlägen.

ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Reply

« Back to forum