Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von dilemin63 am 25.08.2011 22:05

haha ja sie ist schon so ne Kluge Oma ..... Wie die Oma so die Enkelin... Ich komme aber in vieler Hinsicht nach ihr... was ich auch sehr gut finde.. :)
silav u rez

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Azadiyakurdistan am 25.08.2011 21:54

Meine Oma (die sogar in Kurdistan geboren ist) sagt mir immer: Sei nicht aus Respekt vor deinen Eltern ein artiges Mädchen. Sei es aus Respekt vor dir. Nicht deine Eltern sollten auf deine Ehre achten sondern du selbst.


Bijî dapîra dilemin63 Sie hat vollkommen Recht. Wenn man was gutes tut bzw. was schlechtes nicht tun möchte, dann sollte man das nicht aus Respekt vor anderen tun sondern aus Respekt vor sich selbst. Wenn man nicht so denkt, heißt es das man eigentlich klauen würde, aber da die Polizei einen verhaften würde tut man das nicht.

Die Eltern möchten gerne das ihre Kinder mit einer/em Verwandtin/en heiraten die sie/ihn schon seit der Kindheit kennen. Sie denken das diese Verwandten auch wie die eigene Kinder sind. Ich finde das Heirat mit Verwandten nicht schlimm solange das Kind das auch selber möchte. Aber man sollte auch bedenken, das wenn das Ehepaar sich streiten würde, würde die Beziehunge zwischen den beiden Familien sich auch verschlechtern. Also liegt automatisch ein Druck auf das Ehepaar weil beide Familien verwandte sind.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von dilemin63 am 25.08.2011 01:11

Jeder Mensch sollte selber entscheiden können! Und das es in Kurdistan NUR "brave" bräute gibt... glaube ich kaum Seien wir doch mal ehrlich. Die Frauen dort haben gar keine andere Möglichkeit. Und deren Hauptaufgabe ist es hinter dem Herd zu stehen und später Kinder zu gebären. Lieber sind die Frauen hier dann zwar etwas "unartig" aber leben ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen. Was das Heiraten mit Verwandten angeht.... das kann sehr gut gehen oder sehr schlecht. Das kann man wirklich nie ganz so beurteilen aber sobald man dazu gezwungen wird hat die sache von vorne rein keinen sinn. Ich finde das sehr schlimm wenn ich eine frau mit ihren kindern sehe und weiß das sie dazu gewungen wurde.. Ich weiß nicht wieso alle kurdischen Eltern denken die Frauen hier seien schlimm....!? Es gibt auch gebildet und kluge Mädchen die nicht nur Party im Kopf haben. Außerdem sind wir im Gegensatz zu manchen Deutschen harmlos. Manchmal wünschte ich ne deutsche würde zu uns ziehen und jeden tag besoffen um halb 6 nachhause kommen Dann würden unsere Kurdischen Eltern schon merken was für wundervolle Töchter sie eigentlich haben. Und an die die wirklich nur Party und flirten im Kopf haben.... Solange ihr damit glücklich seit... ;) Ein/e Mädchen/Frau sollte aus Respekt vor sich selber darauf achten was sie macht und was nicht. Wenn ein Mädchen nämlich selber der Meinung ist es sei richtig in die Disko zu gehen und sich jeden Tag einen anderen Typen zu angeln dann können die Eltern noch 24 Stunden lang reden es bringt nichts. Ich persönlich glaube an die wahre Liebe und finde es schade wenn manche Menschen nicht mal mehr zwischen Schwärmen und Liebe unterscheiden können. Meine Oma (die sogar in Kurdistan geboren ist) sagt mir immer: Sei nicht aus Respekt vor deinen Eltern ein artiges Mädchen. Sei es aus Respekt vor dir. Nicht deine Eltern sollten auf deine Ehre achten sondern du selbst. Und ich finde sie hat Recht. Also Zwangsheirat-ausgeschlossen! Verwandtschaft?-hmmm!? Liebe=? ..... klappt auch nicht immer.
silav u rez

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Newroz_2010 am 21.03.2011 12:39

Genau.
Aus heirate lieber jemanden aus der "Familie" kann schnell zu "Zwangsheirat" kommen.

In vielen Fällen werden die jungen Menschen "verkuppelt" von verwandten die glauben das gerade die zwei zusammen passen könnten ^^

und in sehr vielen Fällen wird nicht mal die Chance gegeben sich besser kennen zulernen um dann zu beurteilen wie weit man zusammen passt.
und in ganz vielen Fällen ist die "liebe" nebensache weil das ja mit der Zeit kommt ^^

was auch sehr oft vorkommt ist, das die Hochzeit ohne des Wissen der jungen Menschen intern organisiert und geplannt wird denn bevor es zu umstimmung kommt ist alles schon längst im Gange...

Das Resultat dieser altmodische Denkensweise führt dazu das im laufe der "Ehe" Meinungsverschiedenheiten, Unstimmigkeiten, Untreue usw. auftreten weil man sich eben vor der Hochzeit sehr kurz kannte das wieder rum führt entweder dazu das es zur Trennung kommt oder man sich damit abfinden muss mit jemanden zu leben den man in wirklichkeit nicht liebt !!!
Man lebt zwar irgenwie zusammen aber irgendwie lebt man sich auch aus einander ...

Es ist ein Unterschied ob jemand von hier jemand aus der Heimat kennenlernt weil er dort vllt. Urlaub gemacht hat und sie später heiratet oder ob die Eltern mit dem Sohn rüber fliegen und sich die junge Frauen aussuchen ...

Ich bin generell gegen Heirat innerhalb der Familie !
Denn man kann niemanden recht machen und das sollte man auch nicht es wird nämlich immer jemanden geben der sich querstellt oder gengen die Hochzeit ist.
Das gefährliche ist wenn doch jemand innerhalb der Familie heiraten sollte und es zu Streitikgeiten kommt und das Ehepaar sich dafür entscheidet sich zu trennen wird alles mögliche getan um die "Ehe zu retten" und ist das wirklich das wahre Leben?
Mit jemanden leben zu müssen ???
Ansonsten wird man entweder von der Familie verstoßen oder die Frau hat dann keinen Wert mehr???

Deshalb leute, wer sich selbst treu ist in allen Hinsichten wird genau wissen was er für sich selbst richtig hällt und demnach das auch ausslebet und sich von niemanden beeinflussen lässt!!!

Liebe ist dann schön wenn es sich auf gegenseitigkeit beruht ...

Silav
Newroz

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Kurdewari am 21.03.2011 11:57

@Sevin es ist nicht shclimm, dass Eltern so denken ja, aber wenn es dann zum Zwangsheirat kommt, dann ist es shclimm.
Meine Eltern sagen auch heirate lieber eine aus Cizîrê und am Besten Verwandt, aber sie zwingen mich nicht eine aus dort zu heiraten. Das ist der Unterschied. Deswegen gibt es doch Zwangsheirat, weil die Eltern wollen, dass der ihr Kind mit den Verwandten heiratet.

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 20.03.2011 15:28

Ich finde es auch nicht schlimm wenn eltern so denken...Ich denk mal so,wenn cih blad ne tochter habe würde ich sie doch auch eher einem Jungen geben den ich seit kindheit kennen und wo ich auch seine Eltern genau kenne ,anstadt irgendeinem fremden....:D

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Bonafight am 20.03.2011 13:17

lasst mal den shah auch dran :D

also bei den meisten kurdischen familien ist es hier so das sie fremde mädchen aus fremden familien nicht kennen und so die angst haben das diese "schlimm" sind also in form von ungesittet, was meiner meinung nach auch berechtigt ist wie ich zb letzte woche von kurdischen mädchen auf der strasse gehört habe wo die eine zu der anderen meinte lass newroz gehen und dort jungs klarmachen, da hab ich natürlich wieder das große würgen gekriegt wenn ich sowas höre

aus diesem grund werden mädchen von verwanten meist aus kurdistan zur heirat gewählt

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Kurdewari am 20.03.2011 01:56

Es ist weder falsch noch richtig zu sagen das die Eltern nur wegen der Erziehung die Heiratskandidaten aus ihrer Heimat holen. Manche tuen es manche nicht.

Der eigentliche Grund ist sie denken das es richtig ist, wenn ihr Kinder genau wie sie heiraten. Sie sehen ihre Beziehung selber, sagen wir sind zufrieden und wenn unsere Braut oder unser Bräutigam aus der Heimat kommt ebenfalls so ist.

Dieses Phänomen sieht man in beim Cousinen und Cosuns heiraten. Die Elter denken es wäre besser wenn Verwandt als unbekannt. Verwandte kennt man sehr gut unbekannte nicht. Das Kind des Bruders oder Schwesters ist perfekt. Falls was sein sollte wird es nur unter der Familie bleiben.

Es ist Vertrauensgeschichte. Die Elter sagen erst Hauptsache dieser Mensch trägt unsere Religion, doch ist es soweit sagen sie, lieber gleiche Nationalität ist es auch so weit sagen sie noch besser wenn der Mensch aus unserer Umgebung ist ist es dann auch soweit, dann kommt besser aus unser Ashir (Stamm) ist es ebenfalls sagen sie am Besten ist der Mensch aus der Familie. Was bleibt den Kindern übrig?

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 19.03.2011 23:59

Wo ist den da der unterschied Azad?
also ich kenne keine...:D

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Bûkên Kurd yên Împort - Export li Ewropa/ Import und Export kurdischer Bräute (Was meint ihr dazu ?)

von Azadiyakurdistan am 19.03.2011 02:28

@latifa

Die Eltern denken das die Jungs und Mädels in Kurdistan besser erzogen worden sind als die in Deutschland was aber nicht immer der Fall sein muss, deswegen suchen die ihre Bräute und Männer aus Kurdistan.

Aber der haken ist, dass der Vater glaubt, dass diese junge Frau schlimm ist im sinne von, dass sie ihren eigenen kopf hat und nicht wie Frauen aus Kurdistan, die ihren Männer hinterher jagen wie Kinder ihrer Mutter die zukünftige muss abhängig von Mann sein, damit er im haus " die Hosen ab hat" .


Genau so ist es ;-)

@Sevîn

Ich sag das. :D Wenn du eine andere Meinung hast dann keremke em yê te jî bixwînin.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum