Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Bonafight am 01.09.2011 17:35

Pirs : Was bedeutet "Puzzle" auf kurdisch ?

Bersiv: xaçerêz

Pirs: Was bedeutet "jehrmar" auf deutsch?

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Kurdewari am 01.09.2011 10:30

@Azad bei usn heisst "ewedî" eine unbestimmte Nomen. Also wenn man  einen Nomen nicht weiß sagt man bei uns ew ewidiye... - Der / Die / Das ist....

Wir sagen auch ez elimî me, aber da ja elim aus dem arabischen kommt würde man sagen ez hîn bûme oder ez fêr bûme.

Was aber auch heisst hîn / fêr bûme = ich habe es gelernt / ich bin dran gewohnt. Das kann man für beides benutzen.

Genau wie im deutschen "ich bin dran gewohnt" " ich habe mal dort gewohnt" beides das gleiche Wort, aber andere Bedeutung.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Newroz_2010 am 01.09.2011 10:09

bedeutet  ez elmî me nicht wie : ich habe es gelernt ?
ich bin dran gewöhnt sagen wir ebendfalls : hîn bûme

Pirs :
Was bedeutet "Puzzle" auf kurdisch ?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 30.08.2011 16:08

Wir sagen:
Ez ewidî me.
ez elimî me. Elimî me ist wie hîn bûme = fêr bûme etc.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

AyNuR
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von AyNuR am 30.08.2011 16:04

Ich würde dir es sagen, aber ich kann das nicht schreiben

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von dilemin63 am 30.08.2011 15:59

ez  hîn bûme = Ich bin daran gewohnt
sagen die aus Riha immer, ich hoffe ich habs richtig geschrieben aber ich glaub du weißt was ich meine.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Kurdewari am 30.08.2011 12:03

Pirs : Was heisst auf kurdisch : "Ich bin dran gewohnt" ?

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von dilemin63 am 27.08.2011 14:02

noch nie gehört...?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Azadiyakurdistan am 27.08.2011 14:01

Also sagt ihr alle Rezîlbûn = Blamieren.  Min xwe rezîl kir sagen wir auch aber wir haben auch ein anderes Wort dafür.

Min xwe cerisand = Ich hab mich blamiert
Cerisandin
= Blamieren.
 
Kennt jemand das Wort?

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Pirs û Bersiv (Frage und Antwort)

von Kurdewari am 27.08.2011 12:27

OKay das war wohl sehr schwer also simrît oder simrîtik ist ein kleiner Berg. Zu kleine Berge sagt man simrît oder simrîtik.

@firat47

das würde heissen "Du hast uns blamiert"

@dilemin63

das würde heißen "Du hast mich blamiert"

Die richtige Übersetzung wäre in der Form: "Min xwe rezîl kir"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum