Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Azadiyakurdistan am 09.06.2011 00:41



Am 12.06.2011 finden in der Türkei und Nord-Kurdistan Wahlen statt. Die Kurden treten mit unabhängigen Kandidaten an, mehrere kurdische Parteien u.a BDP, KADEP haben sich in ein Blog zusammen geschlossen und treten gemeinseim an.
Dieser Blog für Arbeit, Freiheit und Demokratie besteht aus kurdische Politiker und auch berühmte Politiker z.B Leyla Zana(Bild).
Was denkt ihr wieviele Parlamentsitze werden die Kurden bekommen? Und wie wird es nach den Wahlen aussehen?

Hier eine Umfrage dazu...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2011 13:41.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Newroz_2010 am 09.06.2011 00:52

Ich habe 30-40 geschätzt ...
wir werden es sehen können nur hoffen das es soviel wie möglich wird !!!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Azadiyakurdistan am 09.06.2011 17:24

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Cegerxwin

44, Männlich

Beiträge: 6

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Cegerxwin am 10.06.2011 11:22

wie wärs mit einem Newsticker??
ihr seid echt zu langsam.
mehr informationen mehr gesprächstoff!

Antworten

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Ez_u_Tu am 10.06.2011 13:31

Ich schätze auch zwischen 30 und 40 Sitze.

Traurig ist, das AKP bei den letzten Wahlen ca 70 Sitze in den kurdischen Gebiete bekommen haben und BDP ca 21 Sitze.
Es gibt viele Kurden die AKP wählen statt Kurden zu wählen.
Aber diese Wahlen werden bestimmt anders aussehen da die kurdische Parteien unter dem Blog für Arbeit, Freiheit und Demokratie antreten werden und somit mehr Kurden die wählen werden.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Azadiyakurdistan am 10.06.2011 13:52

Cegerxwîn

wie wärs mit einem Newsticker??
ihr seid echt zu langsam.
mehr informationen mehr gesprächstoff


Danke für dein Vorschlag mit dem Newsticker.

Was Informationen angeht, wie es geht werden hier immer neue Infos gepostet. Jeder Mitglied kann natürlich auch Nachrichten und Informationen posten so wird es hier Infos aus verschiedene Quellen bzw. User geben somit entwickelt sich auch daraus ein Gesprächtstoff.

Ez_u_Tu
Es gibt viele Kurden die AKP wählen statt Kurden zu wählen.


Das ist leider die Wahrheit, es liegt entweder daran das die manche Kurden noch nicht wach geworden sind oder diese Kurden vertrauen die kurdischen Parteien nicht und wählen deswegen lieber AKP.

Es wird auch von Wahlbetrug wie z.B Verbrennen von Wahlurnen in den kurdischen Gebieten um somit die Stimmen für AKP zu zählen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2011 13:52.

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von APOcalpto am 10.06.2011 16:08

wahlbetrug ist vorprogrammiert von der AKP, sie werden alles tun und die mehrheit im parlament zu bekommen,
für sie heisst es alles oder nichts, sie wollen das ganze kuchen! ich hoffe die kurden haben gelernt das kerdogan genau wie seine vorgänger ist, eher schlimmer, ein wolf im schafspelz!

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von firat47 am 10.06.2011 16:51

Ich bin mir sehr sicher, dass der Zusammenhalt der Kurden dieses Jahr sehr stark gestiegen ist. Mit legalen mitteln wird kerdogan dieses mal nicht so viele stimmen von uns bekommen. Guckt was gerade live bei Roj tv zu sehen ist. Mega stimmung der kurden für zusammenhalt. Kerdogan wird ausgebuht. Kerdogan wird sich nicht mehr trauen nach amed zu kommen. Wir werden mehr stimmen bekommen als letztes mal, auf jeden fall. Trotzdem werden noch zu viele kurden ihre stimmen der akp geben, sehr schade.

Wenn kerdogan nach amed kommt, sag er werde mehr für kurdenrechte tun. Am gleichen tag, wenn er nach istanbul zurückkehr, sagt er es gibt keine kurden. Was der sich erlaubt, hoffe das die türken selbst ihn kaputt machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2011 16:54.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von Azadiyakurdistan am 10.06.2011 16:55

Wo du RojTv erwänst, es läuft gerade Live eine Veranstaltung von den kurdischen Politikern in Çewlik. Leider wird da Türkisch geredet deswegen verstehe ich nicht. Wer will kann vllt bisschen schreiben was Demirtash so sagt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Hilbijartinên Tirkiyê û rewşa Kurd/ Die Wahlen in der Türkei und die Lage der Kurden

von firat47 am 10.06.2011 16:58

Ich hab das gemeint azad :)
Leider verstehe ich auch kein türkisch richtig. Aber es gibt bestimmt bald in kurdischen nachrichten eine zusammenfassung auf kurdisch.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum