Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonstrier

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Zagros am 08.10.2011 02:10

Alle kurdische Partein haben sich in Nordkurdistan geeinigt, auch wenn andere kleine Partein wie HAK-PAR, KADEP in Bakûr sehr sehr schwach sind, ist diese Zusammenarbeit trotzdem sehr wichtig.

HAK-PAR, KADEP und alle anderen kurdische Partein in Bakûr sahen/sehen PKK nie als eine terroristische Bewegung, die Reaktion von Azad Sagnic ist deshalb völlig normal, anders ist auch nicht zu erwarten gewesen. Da hat der Moderator einfach gehofft, das der HAK-PAR Funktionär anfängt PKK zu kritisieren etc.

Aber wie der HAK-PAR Funktionär es gesagt hat, PKK ist eine Guerilla-Bewegung, die PKK ist eine Volksbewegung und hat allein in der Türkei mehr als 9 mio Anhänger(im Hintergrund sagt einer mehr mehr )
Im großen und ganzen halten die Kurden aus Bakûr zusammen. Sicherlich wird es hin und wieder mal Probleme geben, aber in den meisten und wichtigen Punkten sind sich die Partein einigt.

êdî dora Kurdistana Rojava ye

Und nicht zu vergessen ist diese Einheit in erster Linie Serok Apo zu verdanken, das sagt selbst Serafettin Elci (KADEP Vorsitzende und Abgeordnete von Amed ).
Daran sieht man wieder, das PKK keine andere/eigene Interessen hat, außer das kurdische Volk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
________________________________________________

Bakur, Başûr Rojhilat û Rojava, yek armanc û yek welat!

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Kurdewari am 07.10.2011 23:12

@Newroz einen Vorgeschmack kann ich dir sehr gerne geben schau dir dieses Video an. Ist zwar türkisch, aber man kann es auch übersetzen.

Ein HAK-PAR Funktionär hält zu der PKK und obwohl der Moderator ihn dazu drängt, die PKK als Terroristen zu bezeichnen weigert sich der HAK-PAR Funktionär das auszusprechen. Im Gegenteil. Der HAK-PAR'ler nennt die PKK als eine Guerillabewegung und 9 Millionen Kurden in der Türkei stehen hinter der PKK.
Auch sagte er man könne nicht 9 MIllionen Kurden als Terroristen bezeichnen.

Das Video dazu:

Link

Halten die Kurden in dieser Zeit doch zusammen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011 23:17.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Newroz_2010 am 07.10.2011 17:36

Es wird langweilig. Immer dasselbe Thema

und immer noch das gleiche Problem, Kurdistan ist nicht nur Süd-Kurdistan, es ist auch nicht nur Nord-Kurdistan , es kommt einfach nicht zu einer Einheit !

Lass uns doch darüber diskutieren !
Es gibt so viele kurdische politische Organisationen und Parteien wieso schafft man es nicht sich an einem runden Tisch zu setzen???

Ich weis das es mit sicherheit nicht so einfach ist wie die Frage gestellt ist, dennoch muss man es doch zu schaffen sein vorraussetzung die einzelnen Parteien wollen es wirklich und das Ziel Kurdistan endgültigt zu befreien !!!


vorraussetzung die einzelnen Parteien wollen es wirklich

mittlerweile und nach so vielen Jahren Kampf bezweifle ich es ^^




Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011 17:44.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Kurdewari am 07.10.2011 17:18

Es ist rübergeschwappt von Partei zu Partei. Das versteh ich nicht. Wenn eine Partei angespochen wird werden andere Partein automatisch miteinbezogen. Es kommt zu Vergleichungen und die Partei ist besser als die andere.

Das Tehma war ja PKK mit der Zusammenarbeit Irans. Warum wird von PUK oder PDK gerdet? Verstehe ich nicht. Wenn das Thema PUK und Iran ist wird doch auchnicht die PKK eingemischt oder? Es gab schon öfters ein Thema von PUK und Iran und niemlas wurde eien Partei miteinbezogen. Auch zu letzt mit Goran und Iran. Viele von uns waren sich einig das Goran und der Iran zusammen arbeiten. Keiner sprach von anderen Parteien.

Kaum wird aber mit der Zusammenarbeit der PKK und des Irans gesprochen werden alle andere Parteien miteinbezogen. Als wenn einige nicht mit dem Kritik oder besser gesagt mit den Fakten umgehen können. Es ist nun mal schwarz auf weiß, dass PKK und Iran zusammenarbeiten um die Türkei zu schwächen. Es muss ja nicht falsch sein, dass die PKK mit Iran die Türkei schwächt. Keiner redet davon, dass die PKK die Kurden damit verraten. Es geht lediglich nur um die Zusammenarbeit.

Wenn einer von den User anderer Meinung ist, soll seine Meinung sagen warum es keine ZUsammenarbeit zwischen Iran und PKK geben kann. So kann man seine Meinung austauschen. Mit Beleidigungen anderer Parteien ist es nicht besagt.
Man muss schon mit bessere Argumente ankommen. 

Wenn ich die PKK kritisiere soll es nicht als angriff, sondern als Kritik angesehen werden. Ich greife die PKK nicht an und dazu habe ich nicht das Recht, weil es ein Teil der kurdische Bevölkerung ist. Aber ich habe das Recht die Partei zu kritisieren. Sollte die PKK nicht mit Iran arbeiten, dann belegt mir dieses mit Fakten. Dann kann man auch friedlich miteinader diskutieren und lernt was dazu. Aber mit Beleidigungen und andere Parteien schlecht machen hat sich das nicht getan. Das ist auch der Grund warum sich die Leute von Partei zu Partei trennen. Weil keiner mit Kritik umgehen kann.

Ich hoffe in Zukunft diskutieren wir anstädnig und mit Respekt gegenüber alle Kurden und alle kurdische Parteien. Kritik ist in Ordnung, aber keine Beleidigungen.

Nebenbei: Heute habe ich Rudaw gelesen um die Sache von Selhatin Demirbas. Es stand drin : In dem Zimmer von Demirbas hängen Mesud Barzanis, Celal Talabanis und Atatürks Bild. Demirbas soll gesagt haben wir haben 3 Führer / Präsidenten : Mesud Barzani, Celal Talabani und ABdullah Öcalan.

Ich glaube an dem sollten wir ein Beispiel nehmen.

PS: Abdullah Demirbas leidet unter Blutkrebs und nur in der USA kann er behandelt werden. Die türkische Regierung lehnt seine Ausreise ab. 

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Zagros am 07.10.2011 17:18

Es wird echt langweilig...Ich stimme Newroz und Firat heval 100% zu

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von firat47 am 07.10.2011 15:56

Es wird langweilig. Immer dasselbe Thema, immer sinnloses Gerede. Nochmal für Alan, ich habe nix gegen PUK und KDP, das sind tatsächlich nur noch Parteien. PKK ist eine geruelliabewegung immernoch, auch wenn im namen Partei drin steckt. Das ist aber auch mehr als eine geruelliabewegung, es ist ein ganzes volk und hat sich mit der zeit so entwickelt, das es zur identität der kurden mitdazugehört. Das PKK ist im prinzip das volk. Daher sind sätze wie die partei muss für das volk sein überflüssig, wenn du die pkk damit meinst. Die pkk war und ist das volk. Schwarze schafe gab es in der vergangenheit in der pkk auch, die ein schlechtes bild in der öffentlichkeit dargestellt haben, aber das kann man nicht verhindern.
Die PKK wird hoffentlich nie an wahlen teilnehmen, wenn eines tages kurdistan oder autonmes kurdengebiet in der türkei erkämpft ist. Pkk sollte es danach nicht mehr geben, sondern einfach die identität bleiben. Dann können von mir aus kurdischen parteien entstehen und jeder um die stimmen der wähler kämpfen, aber nicht pkk. PKK bleibt PKK. Das ist das Volk. Das sollte man nicht trennen.
Alan wenn du immernoch nicht verstehst, worauf ich hinaus will...Einfach Peace...das ist der letzte Beitrag zu dem Thema. Denn es wird langweilig.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Azadiyakurdistan am 07.10.2011 15:31

Nur, gerade zwischen kurdische Parteien sollten endlich alle für das kurdische Volk da sein und nicht nur für seine Partei !!!

Bijî Newroz

Ich finde es auch unangebracht egoistisch zu sein und sich über andere Kurden zu stellen. Es gibt keine 1. und 2. Klasse Kurden. Wir sollten nicht unsere Feinde nachmachen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Newroz_2010 am 07.10.2011 14:42

Was jetzt genau die Definition von Politik ist kann jede bei Wiki durchlesen.
Die Frage ist nun, wie setzt man es in der Praxis vor ...
Was ist und wie sieht die Wirklichkeit aus ???

Im enddefekt , wie schon erwähnt worden ist handelt jeder so wie es im am bessten passt um daraus seine eigene Vorteile zieht.
Man verhanndelt zwar zwischen Ländern irgendwelche Pläne aber es  ist im grunde nichts anderes wie "nehmen und geben"

Egoistmus ist hierbei kein Fremdwort!!!

Nur, gerade zwischen kurdische Parteien sollten endlich alle für das kurdische Volk da sein und nicht nur für seine Partei !!!

aber das geht nur, wenn alle Parteien zusammenhalten und nicht hinter der Fassade sich an irgendwelche Abmachungen halten die sie mit anderen Länder verhandelt haben!!!

Ich will hier niemanden angreifen, ihr könnt noch so viel Nachrichten lesen und euch noch so viel für die Politik interessieren aber euer Wissen wird niemals ausreichen um genau zu beurteilen was und welche Partei am korrektesten handelt !!!
...
daher, bitte Vorsichtig mit euren Argummenten...


Silav
Newroz





Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Kudo21 am 07.10.2011 13:49

Zagros


Ich fühl mich hier ständig durch irgendwelche dreckige Verschwörungstheorien einiger Mitglieder gegen PKK beleidigt, aber lassen wir gut sein !

Zu den Ansätzen von Kurdwari wollte ich noch etwas schreiben.

PKK PUK und KDP sind Parteien Kurdistan, die sowohl politisch als auch militärisch stark aktiv sind .

Sie alle 3  sind Ansprechpartener des kurdischen Volkes. Da ist es nicht abwägig, wenn die PKK Kontatke zu Iran, Türkei, Syrien und dem Irak haben . In diesen Ländern leben die Kurden. Bei Anliegen in der Kurdenfrage sprechen die Länder diese 3 Parteien an. Ob es militärische oder politische Aktionen sind werden Kontakte zu den 3 Parteien gesucht Einigungen getroffen oder auch nicht.

Das sind keine Verschwörungstheorien sondern politische Gedanken die sich auf die politische Lage in Kurdistan beziehen.
Der Iran wird schwer eingekesselt von der USA und ist stark durch Sanktionen behaftet. Es kann gut sein, dass sie mit der PKK arbeiten und es kann auch gut sein dass sie nicht mit der PKK arbeiten.

Dazu habe ich mich wenig informiert, um eine genau Aussage zu treffen. 
Wie gesagt in der Politik gibst keine ewigen Freunde. Es gibt nur Intreessenbeziehungen zwischen Ländern. Wenn die Interssen nicht mehr stimmen können sich Ländern von morgen auf heute ihre Beziehungen kappen und feindlich sich gegenüber stehen . Das geht ganz schnell.

Und die PKK ist eine Macht , die die Länder in Kurdistans nicht ignoriern können und auch nicht machen auch wenn sie immer gegen PKK hetzen verhandeln sie ja im geheimen wie die Türkei zb mit der PKK. Das ist Politik.
Und wenn die PKK mit der Türkei verhandelt , dann ist es nicht abwägig , dass sie mit dem Iran verhandelt.
Ob sie wirklich das machen, dafür muss man Äußerung von Iran und der PKK abwarten, die das bestätigen oder verneinen.


Zu den Partein Kurdistans (PUK KDP PKK)
Ihr Ideologien unterscheiden sich und sie vertretten verschieden Lösungsauswege der Kurdenfrage. Jede Partei stellt sich als die beste dar. Das nennt man Parteikampf innerhalb einer Gesellschaft. Jeder wird sagen, dass seine Lösung besser als die von der andern Partei ist und das sie was ganz besonders sind. Das ist völlig ok. Aber für mich sind sie gleich.

KDP und PUK Anhängern denken vllt wie du Zagros, indem sie sagen , dass ihre Parteien was ganz besonders sind. Auch da werde ich sagen, dass die PUK und KDP keine besonderen Partein sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011 15:10.

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Gegen die Isolationshaft des kurdischen Volksführer Abdullah Öcalan wurde in Westkurdistan (Kobanî û Dirbesiyê)demonst

von Zagros am 07.10.2011 03:11

@"Dein Beispiel grenzt an eine Beleidung für PUK und KDP Anhänger

Ich fühl mich hier ständig durch irgendwelche dreckige Verschwörungstheorien einiger Mitglieder gegen PKK beleidigt, aber lassen wir gut sein !

Beschäftige dich mal mehr mit "Koma Civakên Kurdistan" (KCK) lies mal paar Bücher von Serok Apo, dann wirst du schnell merken, das PKK mit keine anderen Organisation zu vergleichen ist, man sagt nicht ohne ein Grund "PKK ist das VOLK und das VOLK sind WIR."





Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2011 03:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum