UN-Flüchtlingskommissariat zeigt Bild- und Fotoausstellung in Erbil

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

UN-Flüchtlingskommissariat zeigt Bild- und Fotoausstellung in Erbil

von Azadiyakurdistan am 21.06.2010 21:09



Erbil, 21. Juni (AKnews) – Das Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) hat gestern zusammen mit den Entwicklungsorganisationen START und PAK zum internationalen Tag der Flüchtlinge im Shanadar-Park in der Hauptstadt der irakischen Region Kurdistan Erbil eine Gemälde- und Fotoausstellung von und über Flüchtlinge im Lager Maxmur in den Bergen des Nordirak eröffnet.

Die Arbeiten auf dieser Ausstellung wurden von Studenten aus dem Kamp Maxmur erstellt, das in der Provinz Erbil an der Grenze zur Türkei liegt. Die Studenten sind Absolventen des Shahid Leila-Zentrums, das kulturelle Aktivitäten fördert, wie Zentrumsvertreter Jangiz Khalil sagte.

Das Kamp Maxmur nahe der Stadt Erbil ist zur Heimat Tausender kurdischer Flüchtlinge aus der Türkei geworden. „Jugendliche Flüchtlinge unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen Jugendlichen, sie haben eine Liebe für die Kunst“, sagte Khalil. Er war erfreut, dass die Ausstellung so viele interessierte Besucher anzog.

Hawkar Riskin, ein Künstler, sagte, die Fotografien auf der Ausstellung seien professionell und würden eine klare Botschaft vermitteln, ebenso die gezeigten handgemalten Arbeiten, trotzdem sie aus einfachen Materialien hergestellt seien.

ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum