Kurdisch-türkischer Konflikt könnte eskalieren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Kurdisch-türkischer Konflikt könnte eskalieren

von Azadiyakurdistan am 18.01.2012 20:25

Brandanschläge, Überfälle, Schlägereien. Der Verfassungsschutz beobachtet die Spannungen zwischen Kurden und nationalistischen Türken mit Sorge.

Der Berliner Verfassungsschutz hat vor einem sich zuspitzenden Konflikt zwischen Kurden und Türken in Berlin gewarnt. „Wir müssen damit rechnen, dass wir eine neue Eskalationsstufe erreicht haben", sagte Nachrichtendienst-Chefin Claudia Schmid im Ausschuss für Verfassungsschutz des Abgeordnetenhauses. "Die Emotionen sind sehr hoch auf beiden Seiten."

Zuletzt habe es besorgniserregende Ereignisse gegeben, sagte Schmid. Anfang Januar hatten Unbekannte etwa einen Brandanschlag auf das Vereinslokal nationalistischer Türken im Wedding verübt. Auch habe es jüngst wiederholt Schlägereien zwischen kurdischen und türkisch-nationalen Jugendlichen gegeben. Ähnliche Entwicklungen seien auch in anderen Bundesländern zu beobachten, sagte Schmid.

Grund für die Zuspitzung ist laut Verfassungsschutz etwa das Vorgehen der türkischen Armee gegen kurdische Rebellen. Bei einem Luftangriff an der türkisch-irakischen Grenze kamen Ende Dezember 35 Zivilisten ums Leben. Der Angriff galt mutmaßlichen Anhängern der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, traf aber Unbeteiligte.

PKK-nahe kurdische Verbände rufen inzwischen zu europaweiten Protestaktionen auf – auch vor US-Botschaften. Sie geben den USA eine Mitschuld, weil sie nachrichtendienstlich zugearbeitet haben sollen.

Zuletzt hatten fünf Maskierte am 3. Januar zwei Brandsätze in das Vereinslokal der "Türkischen Idealisten Gemeinschaft in Berlin" (TÜB) in Wedding geschleudert. Verletzt wurde bei dem Angriff in der Drontheimer Straße niemand. Anwesende Vereinsmitglieder konnten das Feuer löschen. Das Vereinsheim war schon vor einigen Jahren Ziel eines ebenfalls glimpflich verlaufenen Anschlags geworden.

Laut Verfassungsschutz liegt mittlerweile ein Bekennerschreiben der "Apoistischen Jugend" vor. Darin begründet die PKK-Jugendorganisation den Anschlag mit dem türkischen Luftangriff. Schon in der Vergangenheit hatte sie Verantwortung für verschiedene Anschläge in Deutschland übernommen. Dem Nachrichtendienst zufolge könnten auch länger andauernde Spannungen eine Rolle spielen, die sich "möglicherweise fortsetzen könnten".

welt.de

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2012 20:38.

« zurück zum Forum