Saddam Husseins Vize Tarik Asis droht die Todesstrafe

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Saddam Husseins Vize Tarik Asis droht die Todesstrafe

von Kudo21 am 18.07.2010 21:16

Saddam Husseins Vize Tarik Asis droht die Todesstrafe

Der frühere irakische Vizeregierungschef Tarik Asis ist von einem US-Gefängnis nahe Bagdad in ein Gefängnis der irakischen Behörden überstellt worden, sodass ihm nach Angaben seines Anwalts nun in einem neuen Prozess die Todesstrafe droht. Sein Mandant, der unter dem früheren irakischen Machthaber Saddam Hussein Vizepremier, Außen- und Informationsminister war, sei nun im Kasemieh-Gefängnis in Bagdad. Asis hatte sich im April 2003 nach dem US-Einmarsch im Irak ergeben. Ein irakisches Gericht hatte den 74-Jährigen im März 2009 bereits wegen "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" im Zusammenhang mit der Hinrichtung von 42 Kaufleuten zu 15 Jahren Haft verurteilt, im August desselben Jahres wurde er wegen der Verfolgung irakischer Kurden in den 80er-Jahren zu weiteren sieben Jahren Haft verurteilt. AFP

Quelle

Antworten

« zurück zum Forum