Acht Tote bei Selbstmordanschlag auf Pêşmerge

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Acht Tote bei Selbstmordanschlag auf Pêşmerge

from Azadiyakurdistan on 07/29/2013 04:11 PM

Im Nordirak hat sich ein Selbstmordattentäter vor einem Gebäude der kurdischen Peschmerga-Miliz in die Luft gesprengt und mindestens acht Milizkämpfer getötet.

Bei dem Anschlag in der Stadt Tus Churmatu wurden zudem vier Milizionäre verletzt, bestätigten Sicherheitskreise in der Provinzhauptstadt Tikrit. Tus Churmatu, 160 Kilometer nördlich von Bagdad, liegt in einem Gebiet, das zwischen den Kurden und der Zentralregierung in Bagdad umstritten ist. Die Peschmerga aus der kurdischen Autonomieregion im Nordirak sind dort militärisch präsent.

Tus Churmatu, das nicht zur kurdischen Autonomieregion gehört, ist zu etwa 70 Prozent von Turkmenen bewohnt. Sonst leben dort noch Kurden und arabische Iraker. In letzter Zeit haben die Anschläge im Irak wieder deutlich zugenommen. Sie gehen zumeist auf das Konto sunnitisch-arabischer Extremisten. Die Sunniten fühlen sich in dem schiitisch dominierten Staat diskriminiert.

(dpa/Tageblatt.lu) 

Tageblatt.lu

PS: Tus Churmatu gehört zu Süd-Kurdistan aber steht noch nicht unter KRG´s Kontrolle. Ich weiß nicht woher Tageblatt die Information geholt hat, dass 70% der Bewohner dort Turkmenen sind.

Silav û Rêz
Azad

Reply Edited on 07/29/2013 04:11 PM.

« Back to forum