Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Azadiyakurdistan am 14.10.2010 18:21



Li gor texmîna zimanzanên navneteweyiyê li dinyayê di navbera 20 û 25 milyon mirov bi zimanê Kurdî diaxifin.

Zimanê Kurdî di nav Malbata Zimanê Hind û Ewropayê ye û dikeve grûba bakurê rojavayê Îranê . Li her çar perçeyê Kurdistanê û li Îran, Tirkiye , Ä°raq , Suriyê , Ermenîstan, Gurcîstan , Azarbeycan,Libnan û li welatên Qafqasya , Ewropa , Amerîka û li Asyayê navînê tên axifîn.

Zimanê Kurdî li rojhilata navînê di rêzandina zimanan de çaremîne û pi$tî zimanên Erebî , Tirkî û Farsî zimanekî herî zêde têne axafîn.

Zimanê Kurdî li dinyayê tenê li ba$ûrê Kurdistan li Iraq , Ermenîstan û li Îranê ( Sine / Senendaj( Ostanê Kurdistan ) zimanekî fermiye.

Zêde Bixwîne...

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Azadiyakurdistan am 14.10.2010 20:44

Eger 40 miliyon Kurd hebin û 25 miliyon ji wan bi Kurdî diaxivin, dimînin 15 miliyon Kurdên ku bi Kurdî nizanin.
Yani ji sedî 37,5 % ji miletê me nizanin bi zimanê xwe biaxivin, ev ne $erme ??:simik:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Tahli
Gelöschter Benutzer

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Tahli am 15.10.2010 02:05

Hier wird ja nur geschaut wie viele kurdisch sprechen, gibt es auch Statistiken die zeigen wie viele von den 25 Mio. kurmanci, sorani oder zazaki sprechen?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Newroz_2010 am 16.10.2010 09:01

ohhhh doch viele und ich dachte dass nur Kurdo kein kurdisch sprechen kann;-)

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Azadiyakurdistan am 16.10.2010 14:20

@Tahli,

sowas gibs auch aber sind nur Schätzungen. Wenn ich eine Statistik finde werde ich es hier reinposten.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Li dinyayê 25 milyon mirov bi Kurdî diaxifin / 25 Mio. Menschen sprechen Kurdisch

von Kurdewari am 17.10.2010 17:31

Ich gebe den Statistiken eigentlich nicht ganz Unrecht. Es sind sehr wenige Kurden, die überhaupt ihre Sprache sprechen können. Hier geht es ja nicht um weiviele Kurden es geht, sondern weiviele die Sprache sprechen. Man muss überlegen, viele Kurden wurden assimiliert. Ich muss aber auch sagen es ist eien sehr strake Leistung des kurdischen Volkes.
In Jahrzehnte lang hat man die Kurden unterdrückt und die Sprache verboten. Man hat sie sehr stark assimilieren wollen.

Das es am Ende nur 25 Millionen kurdisch können ist auch ein Gewinn. Natürlich aber schade, da viele auch nicht kurdisch können.

Antworten

« zurück zum Forum