Kurdisch lernen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdisch lernen

von Mezrecux am 29.10.2010 21:22

Sipas xwe$ AzadiyaKurdistanik :D

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Kurdisch lernen

von Kudo21 am 24.12.2010 16:18

http://www.dibistanakurdi.com


Sehr schöne Seite ! Ich weißt nicht ob es schon mal hier empfohlen wurde aber ich kann es nur empfehlen !!

Sehr schön Darstellung mit Bildern und Lauten !!

Antworten

AMED
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdisch lernen

von AMED am 19.01.2011 18:36

Soweit ich informiert bin sind „dacek“ und „padacek“ kurdische Sprachsyntaxe. Das heißt Pre- bzw. Postposition. Also dacek (Preposition) würde ich als ein Wort darstellen, welches nicht mit ihrem zugehörigen Objekt zusammensteht. Vielleicht liege ich auch komplett falsch, aber ich meine das mal gelesen oder gehört zu haben.

Bi silavên dilovanî!

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdisch lernen

von BerxwedanJiyane am 19.01.2011 19:04

Danke Amed.
Das ist alles doch nicht so einfach wie ich dachte...
Das ist die Beschreibung für "Dacek", sind das auch nur diese 7 aufgelisteten Wörter, oder gibt es mehr ?


Nimûne:

Bavo ji kar tê.
Dayê ji dikanê tê.
Sîlan li dibistanê ye.
Arjen li malê ye.
Dilar bi balafirê cû Amedê.
Ez bê avê nikarim xwarinê bixwim.
Sores bi Dîlanê re dilîze.
Qelem di çaviya masê de ye.
Evînê ji min re silav sandin.

Ev peyvên biçûk daçek in:
ji
li
bi

bi ..... re
di ..... de
ji ..... re

Daçek bi piranî dikevin pê$ navdêran. Navdêrên ku pi$tî daçekan tên tewandî ne.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 19:10.

AMED
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdisch lernen

von AMED am 20.01.2011 19:30

Das ist die Beschreibung für "Dacek", sind das auch nur diese 7 aufgelisteten Wörter, oder gibt es mehr ?


Nicht schlecht berxwedana me,

in der kurdischen Sprache gibt es soweit ich der Literatur entnehmen kann, noch zwei weitere Präpositionen, die man aufführen kann. Also insgesamt sind es dann 9 Präpositionen (Dacek). Unter diesem [1] Literaturverzeichnis findest du noch die Wörter für das Verb, Nomen, Adjektiv, Adverb, Pronomen, Präposition, Satzverbindungen, Infinitiv und Objekt.

Dacek
- liser
- liber
- ......

Der kurdische Studentenverein Raman in Bonn hat die Grundlagen der kurdischen Grammatik [2] auf Ihrer Homepage nochmal sorgfältig und akkurat aufgelistet. Es gibt auch drei Übungen die als PDF-Dokument hochgeladen wurden, um den eigenen Wissensstand über die kurdische Grammatik zu erweitern oder bzw. aufzufrischen.

Übung 1
Übung 2
Übung 3



_________________________________________

[1] Grammatik - Begriffe
[2] RAMAN - Grundlagen der kurdischen Grammatik

Antworten

BerxwedanJi...
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdisch lernen

von BerxwedanJiyane am 21.01.2011 22:11

Dankeschön Amed,
die Seite ist gut. Genau das was ich gesucht habe.
Sipas dikim :)

Silav

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdisch lernen

von Azadiyakurdistan am 22.01.2011 13:40

Bald werden wir auf der Seite die Grundlagen der kurdischen Grammatik veröffentlichen.

Die Grundlagen beinhalten folgendes:

1. Das Alphabet
2. Die Personalpronomina
3. Die Zahlen
4. Die Wochentage, Monatsnamen, Jahreszeiten und Uhrzeit
5. Das Präsens und der Imperativ
6. Die Deklination des Substantivs
7. Die Attribute der näheren Bestimmung
8. Die Prä-, Post- Zirkumpositionen
9. Das reflexive Personalpronomen „xwe“ und das reziproke Pronomen „hev“
10. Komparativ, Superlativ und Diminutiv
11. Der Konjunktiv (Präsens)
12. Der Konjunktiv (Imperfekt)
13. Der Konjunktiv (Perfekt)
14. Der Konjunktiv (Plusquamperfekt)
15. Das Futur I
16. Das Futur II
17. Die Vergangenheit (Präteritum)
18. Die Vergangenheit (Imperfekt)
19. Die Vergangenheit (Plusquamperfekt)
20. Die Vergangenheit (Perfekt)
21. Das Partizip der Vergangenheit
22. Der Konditional (Konditional I & Konditional II)
23. Die kausativen Verben
24. Das Passiv
25. Die Rechtschreibung

Paar Themen sind schon fertig die werde ich noch veröffentlichen wenn ich Zeit finde.

Silav
Azad

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum