Fatih Akin plant Film über türkischen Schauspieler Yilmaz Güney

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


firat47
Gelöschter Benutzer

Fatih Akin plant Film über türkischen Schauspieler Yilmaz Güney

von firat47 am 21.05.2011 00:13

Er war eine schillernde und ambivalente Figur der türkischen Filmszene: der Schauspieler und Regisseur Yilmaz Güney. Nun will Fatih Akin sein Leben verfilmen. Er habe sich die Rechte gesichert und arbeite an einem Drehbuch, sagte der Regisseur der Zeitung "Die Welt". - Yilmaz Güney hat auch rund 26 Jahre nach seinem Tod Kultstatus in der Türkei. Im Ausland wurde seine Arbeit erst ab 1981 bekannt, nachdem er bei einem Hafturlaub aus dem Land geflüchtet war. Mehrmals saß der Regimegegner in der Türkei im Gefängnis, dabei wurde ihm auch ein Mord zur Last gelegt. Sein berühmtester Film "Yol" - Der Weg - thematisiert Gewalt in der türkischen Gesellschaft. Damit gewann Güney 1982 in Cannes die "Goldenen Palme"

Quelle

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Fatih Akin plant Film über türkischen Schauspieler Yilmaz Güney

von firat47 am 21.05.2011 00:15

Kennt jemand diesen fatih akin? Ich hoffe nur, dass er es nicht vermasselt. Yilmaz Güney ist einer meiner favouriten aller zeiten.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Fatih Akin plant Film über türkischen Schauspieler Yilmaz Güney

von Newroz_2010 am 21.05.2011 13:01

Kennt jemand diesen fatih akin? Ich hoffe nur, dass er es nicht vermasselt. Yilmaz Güney ist einer meiner favouriten aller zeiten.


Na ja persönlich kenne ich ihn nicht jedoch zwei Filme den er produziert hat .
"im Juli" und was vllt. eher bekannt ist " Gegen die Wand "

Ich denke wenn er sich dran traut dann wird der Film genau so erfolgreich werden wie die andere Filme von ihm ...

Er wurde ja nicht umsonst mehrmals für seine Filme ausgezeichnet .

Warten wir es ab ;-)

Silav
Newroz

Antworten

« zurück zum Forum