Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von Kudo21 am 26.08.2011 21:58

Wollte das Thema mal aufmachen. Seit paar Tagen hab ich mir Türken, Araber und ander Nationen angeschaut die hier in Deutschland rumlaufen . Und die sprechen alle ihre Sprache. Die Türken sind stolz auf ihre Sprache sie sprechen die Sprache überall wo sie können. Obwohl viele Türken perfekt deutsch können reden sie mit andern Türken türkisch. Bei uns Kurden ist das so ne Sache. Es ist klar das wir kurden mit der Sprache schwer haben, weil wir stark unterdrückt werden. Aber man sollte schon versuchen sie soweit wie möglich zu sprechen. ICh sehe immer öfter und häufiger Kurden vor allem aus der TÜrkei reden untereinader auf türkisch. Oder ihre Pinnwandeinträge in Facebook viele türkische Nachrichten statt kurdische oder deutsche zu posten. Letztens ein kurde aus der türkei ich und ein türke alle meine freunde. Was macht der kurde redet mit dem türken auf türkisch obwohl er weiß , dass ich kein türkisch kann. Ist schon etwas seltsam da kämpfen die nordkurden für ihre freiheit und demonstrieren so oft und so häufig wieso boykottiert man nicht die sprache des feindes als Beispiel ?

Das Bewusstsein bei Kurden ihre SPrache zu fördern zu reden zu schreiben ist meiners erachtesn vllt bei 30%. Also nicht bei den intellektuellen . Ich meine die einfachen leute. Die wissen es einfach nicht zu schätzen , dass sie eine sprache sprechen die von einer kultur ist die mehr als Tausend Jahre alt ist.

Fragt man sich als Kurde nicht wenn man durch Deutschland geht wieso können alle ausländer ihre Sprache und ich nicht ??
Wenn man sich das fragt, müsste doch jedem klar werden das man was falsch macht und dringend anfangen sollte seine Sprache zu lernen bzw zu fördern bei den kindern freunden usw.

Immer hört man Ausreden aber Fakt ist die kurdischen Kurse müssen ihre Kurse aufgaben, weil sie zu wenige Kursteilnehmer haben. DIe Kurse sind meistens KOSTENLOS noch.

Ich hoffe , dass die Kurden in Zukunft mehr ihre Sprache fördern.

Antworten

dilemin63
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von dilemin63 am 26.08.2011 22:50

Du magst vielleicht Recht haben dennoch will ich etwas dazu sagen.
1. Viele Kurden nehmen vielleicht Türkisch weil es im Türkischen längst nicht soviele Dialekte gibt wie im Kurdischen.
2. Es ist nicht immer leicht da es im Kurdischen auch immer für einen gegenstand z.b 3-4 Wörter gibt und man erstmal herausfinden muss welches der Wörter der jeweilige Gesprächspartner benutzt.
3. Ich persönlich kann zwar sehr gut Türkisch verstehen aber rede nicht weil es nicht besonders gut kann. Von daher rede ich wenn auch nur Deutsch oder Kurdisch. Manchmal wenn ich mich mit Kurden unterhalte und merke wie miserabel das Kurdisch ist denke ich mir anstatt die Kurdische Sprache zu missbrauchen red lieber Türkisch. Klar gibt es viele Ausreden aber ich sag mal soviel hast du schonmal gemerkt das bei vielen die Kurdisch sprechen entweder Türkisch oder Arabisch dabei ist? Es ist dann so ein Mix aus Türkischen und Kurdischen. Es ist echt kompliziert mit der kurdischen Sprache. Was ich am allerschlimmsten finde ist es wenn Kinder mit ihren kurdischen Eltern türkisch reden. Das geht gar nicht. Und in der Schule auch nicht. Es können doch alle Deutsch?? Und was facebook angeht.... wer sowas hat soll gefälligst auf Deutsch posten wenn wir schon gezwungen sind die Deutsche Sprache zu können! Also wie ihr seht ist türkisch total unnötig. Meine Schwester wird auch häufig für ne Türkin gehalten und wenn die Leute dann anfangen mit ihr Türkisch zu reden tut sie als würde sie kein Wort verstehen obwohl sie jedes Wort versteht. Stellt euch taub oder sonstiges aber redet nicht diese Sprache! Wenns nicht anders geht kann man die Sprache anwenden aber doch nicht einfach so!?
silav u rez

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von firat47 am 26.08.2011 23:28

@Kurdo21
Das stimmt was du sagst, dass Kurden ehre deutsch reden oder türkisch.
Jetzt muss man sich Frage warum? Ganz einfach. Weil Sie ihre Muttersprache nicht oder nur schwach beherrschen. Aus welchen Gründe ist das so? Naja bestimmt aus vielen...ich kenne jetzt nicht alle... aber ist ja auch nicht so wichtig.
Und was kann man dagegen tun?
Naja man muss den Kinder und Jugendlichen ihre Muttersprache beibringen. Man muss sie auch dazu bringen Lernen zu wollen, weil viel nicht motiviert sind...nicht mehr, weil sie denken, ja ich kann mich auf deutsch gut unterhalten und bis ich kurdisch gelernt habe, das dauert zu lange.....nee kein bock zu lernen. Deswegen muss man sie motivieren. Wie? keine ahnung, kenn ich mich nicht aus.
Also bei uns werden überhaupt keine Kurse angeboten...auch nicht in der nähe oder so.  Also zumindest nicht das ich wüsste. Man muss unbedingt mehr Werbung für Kurse machen, Keiner weiß das es sie gibt, wann und wo...

Antworten

Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Re: Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von Kudo21 am 27.08.2011 01:03

Ich meine, wenn wir doch hier sind und deutsch können wieso boykottieren wir nicht arabisch und tükrisch auch wenn die sprachen könnten, sollten wir sie nicht benutzen bzw nur benutzen wenn jemand nur die sprachen beherrscht. Wieso fördern wir arabisch und türkisch und beschweren uns im Nachhinein , dass wir kein kurdisch können bei den Ländern und sagen wir werden assimliert ?? Wir Kurden im Ausland vor allem in Deutschland ca. 1 Mio Kurden könnte ja unser Sprache gerade hier sehr fördern und sollten diese Situation nutzen um unser Sprache festzuhalten Bücher zu schreiben die die Grammatik und Rechtschreibung des kurdischen festhält. Den je mehr sich ein Volk für etwas interessiert desto mehr kleine Schritte macht sie nach vorne . Aber leider reden viele vor allem türkisch , das ist bezogen auf die nordkurden dann gibst noch einige die arabisch gerden reden . Es ist beschähmend einfach.

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von Kurdewari am 27.08.2011 13:21

Sowas fällt nicht nur mir, dir oder den anderen auf, sondern bestimmt den meisten. Ich meine die türkische Sprache zu können ist garnicht mal so schlimm im Gegenteil sogar sehr gut. Ich kann türkisch sprechen und verstehen, aber in meinem Leben habe ich es vielleicht für 20 % gebraucht. Das die Kurden in der Türkei und Nord-Kurdistan sprechen halte ich auchnicht für schlimm, denn man muss sich ja irgendwie dort verständigen mitd en Ämtern oder die Personen die kein kurdisch können.

Hier in Deutschland ist es so eine Sache. MIch sprechen auch viele auf türkisch an, aber ich antworte erstmal auf deutsch. Wenn ich sehe er kann kein deutsch farge ich was für Nationalität er sei. Kommt druaf an Mihelmi, Aramäer, Kurde, Türke oder sonst was. Würde einer von denen kurdisch können würde ich mich aufjeden Fall auch mit denen auf kurdisch unterhalten.
Würde die türkische Sprache nur beherscht sein, dann würde icha uch auf türkisch sprechen.

Ich tue meistens auf ich kann kein türkisch, dabei kann ich besser türkisch als manch Andere Mein Cousin hat auch letztens Augen gemacht als ich plötzlich türkisch gesprochen habe sowas kannte er nie vorher.

Naja jetzt zum Lernen und Sprechen der kurdischen Sprache. Ich kann es nur jedem empfehlen. Denn es ist eure Muttersprache und wenn ihr wirklich so stolze Kurden seid, dann lernt kurdisch (auch wenn nicht für euch, dann für eure Kinder). Weil würden eure Kinder kein kurdisch sprechen, dann würde die Sprache bei eurer Familie untergehen.

Mit dem Mischmasch was "dilemin63" beschrieben hat. Also ich weiß das viele Kurden eine Mischmasch Sprache sprechen.
Das heisst aber nicht, dass die Sprache ganz verloren ist. Also könnte man dieses Mischmasch wieder zu einem ganzen machen. Wenn ich höre wie "kapi kapatmish bike", dann kann ich echt den Kopfschütteln. Statt "derî bigre" = "mach die Tür zu" wird dieser Satz gesagt. da ist vielleicht nur ein kleiner Teil kurdisch und das der hintere Teil. Nur das Wort "bike" der Rest wäre türkisch.

Wer aber sagt nein ich kann nicht habe keien Zeit oder ist zu schwer, dem kann ich einen Kollgen (der aus Marash kommt, man kennt aj die Sprache in Marash ist kaum zu verstehen, weil wirklich zu viel türkisch drin ist) vorstellen, der ausser "silav" und "heval" kein kurdisch konnte. Mit 19 Jahren hat er angefangen "selber" zu lernen und mit 22 - 23 schreibt er auf kurdische Seiten Romane auf kurdisch. Alles perfektes Kurdisch. Also keine Aussrede, sondern einfach machen.

@dilemin63 nochmal zu deinen Punkten:

1. Viele Kurden nehmen vielleicht Türkisch weil es im Türkischen längst nicht soviele Dialekte gibt wie im Kurdischen.

Das ist ein Schwachsinn, denn wenn ich gut kurdisch kann werde ich auch die anderen Dialekte einigermaßen verstehen udn nach einiger Zeit auch sher gut verstehen. Das ist für mich kein Grund türkisch zu lernen oder zu sprechen, weil ich den anderen kurdischen Dialekt nicht verstehe. Lieber lerne ich den anderen kurdischen Dialekt, als türkisch zu lernen um sich besser zu verstehen.

2. Es ist nicht immer leicht da es im Kurdischen auch immer für einen gegenstand z.b 3-4 Wörter gibt und man erstmal herausfinden muss welches der Wörter der jeweilige Gesprächspartner benutzt.

Grade deswegen sollte man die kurdische Sprache ehren, weil sie so Reich von Wörtern ist. Auch im deutschen ist es so. Zum Beispiel : reden, sprechen, labern, schnacken, schanettern udn udn und im kurdsichen auch : biaxive, bipeyive, bike galgal und soweiter. Das ist im türkischen nicht so und deswegen kann man sich auf türkisch auch leicht falsch verstehen.
Nicht umsonst ist eine Frau in der Türkei gestorben weil eine SMS ihres Handys falsch verstanden wurde.

Manchmal wenn ich mich mit Kurden unterhalte und merke wie miserabel das Kurdisch ist denke ich mir anstatt die Kurdische Sprache zu missbrauchen red lieber Türkisch

Das ist falsch. Lieber sprechen sie es falsch aus udn lernen es dadurch statt weiterhin auf türkisch zu reden und kein kurdisch lernen.

Ich kann es also allen raten: schämt euch nicht, dass ihr kein kurdisch könnt, sondern schämt euch dafür, dass ihr es nicht lernt.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Wieso fördern Kurden nicht ihre Sprache und sprechen lieber ander Sprachen (türkisch. arabisch ) ?

von Azadiyakurdistan am 27.08.2011 13:29

Also wir reden überall und egal wo miteinander Kurdisch das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, das machen auch viele Kurden in Rojava (Syrien) das ist normal.

Dieses Problem hab ich erst hier bemerkt weil es hier verschiedene Nationen gibt und jede Nation/ jedes Volk die eigene Sprache und Kultur benutzt. Nur ist es bei manchen Kurden und vor allem aus Bakur (Türkei) anders, die reden lieber Türkisch obwohl in DE leben. Manche können nicht mal richtig Türkisch und benutzen trotzdem diese Sprache.

Ist schon etwas seltsam da kämpfen die nordkurden für ihre freiheit und demonstrieren so oft und so häufig wieso boykottiert man nicht die sprache des feindes als Beispiel ?

Wenn die Kurde hier wo sie frei leben und ihre Sprache frei sprechen dürfen das nicht in freiheit tun, wieso sollten die das in Nord-Kurdistan tun. Diese Demonstrationen und Proteste bringen nichts wenn ich meine Sprache nicht benutzen möchte. Wenn jeder Kurde in Nord-Kurdistan auf Kurdisch reden würde würden die schon ein Stück Freiheit spüren obwohl sie unterdrückt werden, aber nein, lieber reden die Türkisch und assimilieren sich selber.

@dilemin63
Manchmal wenn ich mich mit Kurden unterhalte und merke wie miserabel das Kurdisch ist denke ich mir anstatt die Kurdische Sprache zu missbrauchen red lieber Türkisch.

Je mehr man die Sprache spricht desto besser wird die, wir wissen das wir mehrere Dialekte haben damit sich die Kurden in ihre Sprache besser verständigen können sollten wir immer Kurdisch (Soranî, Kurmancî, Zazakî,...) reden. Wenn wir das machen würden würde die Sprache sich automatisch nach einer Zeit eins sein. Jeder Kurde wird den anderen verstehen. ABER wenn wir Kurden immer lieber auf einer anderen Sprachen uns verständigen werden, wird es immer einen großen Abstand zwischen den Dialekten geben und wir werden uns immer mehr nicht verständigen können AUßEr auf einer anderen Sprache. Diese Dialekte werden dann zu einzelen Sprachen da können wir uns auch nicht mehr alle Kurden nennen weil wir uns nicht mal verstehen können.

@firat47
Und was kann man dagegen tun? Naja man muss den Kinder und Jugendlichen ihre Muttersprache beibringen. Man muss sie auch dazu bringen Lernen zu wollen, weil viel nicht motiviert sind...nicht mehr, weil sie denken, ja ich kann mich auf deutsch gut unterhalten und bis ich kurdisch gelernt habe, das dauert zu lange.....nee kein bock zu lernen. Deswegen muss man sie motivieren. Wie? keine ahnung, kenn ich mich nicht aus.

Ich sag dir wie ich das mache. Also ich rede Kurden sobald ich weiß das der andere ein Kurde ist. Wenn ich ein Kurde sehe der kein Kurdisch kann erkläre ich 2 Stunden lang das es nicht gut ist Kurdisch nicht zu können. Wie ich das mache ist auch durch die kurdischen Nachrichten die wir hier posten. Da sehen auch viele das die Sprache auch viel benutzt wird und man ein Vorteil hat wenn man sie beherrscht. Denn viele lernen nicht Kurdisch weil sie denken das man die Sprache nirgendswo benutzen kann oder braucht. Aber wenn die vieles auf Kurdisch sehen werden die merken wie schlimm das eigentlich ist ihre Muttersprache nicht zu können. :)

@Kud021
Wieso fördern wir arabisch und türkisch und beschweren uns im Nachhinein , dass wir kein kurdisch können bei den Ländern und sagen wir werden assimliert ??

Also ein Kurde der kein Kurdisch kann und Türkisch oder Arabisch redet, und seit langem in Deutschland lebt sollte sich vor mir nicht beschweren. Soll er erst seine Sprache lernen und dann sich beschweren.
Keiner kann ein Volk assimilieren und vorallem die Sprache wegnehmen, das passiert nur wenn dieses Volk selber ihre Sprache nicht liebt und sich dafür schämt auf die eigene Sprache zu sprechen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum