Zwecks Abschiebung nach Syrien, deutsche Behörden nehmen den kurdischen Flüchtling Faruk Issa fest

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Zwecks Abschiebung nach Syrien, deutsche Behörden nehmen den kurdischen Flüchtling Faruk Issa fest

von Azadiyakurdistan am 23.06.2010 00:44

Über Familienangehörige erhielten wir Informationen darüber, dass der syrisch-kurdische Flüchtling Herr Faruk Issa, geboren 25.08.1989 im Dorf Jahfa (Stadt Sere Kanye) gestern am 21.06.2010 von der Polizei festgenommen wurde. Dies geschah als der Flüchtling sich bei der Ausländerbehörde in Wilhelmshaven meldete, um seine Duldung verlängern zu lassen. Herr Issa wurde sofort einem Richter vorgeführt, wo ein Haftbefehl gegen ihn ausgesprochen und er danach in der Abschiebehaft in Langenhagen untergebracht wurde. Man teilte ihm mit, dass er möglicherweise am 18.08 oder 20.08.2010 nach Syrien abgeschoben wird. Bis dahin würde er seine Zeit in der erwähnten Abschiebehaft verbringen müssen.


Herr Faruk Issa hatte im Jahre 2004 Syrien wegen der Unterdrückungspolitik des syrischen Regimes gegen das kurdische Volk verlassen und um politisches Asyl in der Bundesrepublik Deutschland gebeten. Sein Asylantrag wurde damals abgelehnt. Seitdem lebte er in Deutschland mit einer Duldung.

Deutsche Behörden hatten bereits im Mai 2010 versucht, ihn nach Syrien abzuschieben. Der Einsatz mehrerer Menschenrechtsorganisation konnte das Vorhaben damals stoppen. Das Vorhaben der Ausländerbehörde in Wilhelmshaven basiert sich auf das deutsch-syrische Rückübernahmeabkommen, wonach rund 7 Tausende Flüchtlinge nach Syrien zurückgebracht werden müssen.
Yekitimedia appelliert an kurdische, deutsche und internationale Menschenrechtsorganisationen, sich für die sofortige Freilassung des inhaftierten Flüchtling Faruk Issa einzusetzen und seine Abschiebung in den Folterstaat Syrien zu verhindern. Syrien hat bewiesen und beweist weiterhin, ein Unterdrückungsstaat zu sein, wo Häftlinge Körperlich und psychisch misshandelt und gefoltert werden.

Yekitimedia

Silav û Rêz
Azad

Antworten

sila
Gelöschter Benutzer

Re: Zwecks Abschiebung nach Syrien, deutsche Behörden nehmen den kurdischen Flüchtling Faruk Issa fest

von sila am 23.06.2010 20:36

oh der arme das hört sich leider nicht gut an für ihn.
in sha allah wird er eine chance kriegen um hier zu bleiben amin
jetzt noch dafür verhaftet weil er sich gemeldet hat oh nicht gut yaw

Antworten

« zurück zum Forum