Amr Moussa erfreut über Bereitschaft Kurdistans für Einheit Iraks – Gipfeltreffen arabischer Länder 2011 in Erbil?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Amr Moussa erfreut über Bereitschaft Kurdistans für Einheit Iraks – Gipfeltreffen arabischer Länder 2011 in Erbil?

von Azadiyakurdistan am 06.07.2010 01:38



Kairo, 5. Juli (AKnews) – Nach seiner heutigen Ankunft in der ägyptischen Hauptstadt Kairo traf sich der Präsident der irakischen Region Kurdistan, Masud Barzani, sogleich mit dem Generalsekretär der Arabischen Liga, des Staatenbundes der arabischen Länder. Amr Moussa zeigte sich erfreut über die Zugänglichkeit der kurdischen Führung und ihre Zusicherung, die Zukunft des Irak mitgestalten zu wollen. Präsident Barzani äußerte die Absicht, das nächste Gipfeltreffen der arabischen Länder 2011 in der kurdischen Hauptstadt Erbil ausrichten zu wollen, sofern dies die Lage im Irak zulasse.

Im Anschluss an ihr heutiges Treffen hielten Präsident Barzani und Generalsekretär Amr Moussa im Hauptquartier der Arabischen Liga eine Pressekonferenz ab, um über die Ergebnisse ihrer Gespräche zu berichten. „Ich bin sehr erfreut über mein Treffen mit Präsident Barzani und die Diskussionen, die wir über die Einheit des Irak und seine Zukunft führten“, äußerte Amr Moussa.

„Wir hatten ein gutes Gespräch, tauschten Ansichten über die Situation im Irak und die fortdauernden Anstrengungen zur Bildung einer neuen Regierung aus“, sagte Präsident Barzani. „Wir versicherten dem Generalsekretär unsere Verpflichtung gegenüber der Einheit des Irak und dass wir daran arbeiteten, eine Regierung der nationalen Einheit in Bagdad zu bilden, die im Interesse des Irak und der gesamten Region ist.“

Was die Bombardierungen der Grenze der Region Kurdistan durch die Türkei und den Iran angehe, äußerte der Präsident erneut, dass der Konflikt mit der kurdischen Bevölkerung in beiden Ländern nur mit friedlichen Mitteln gelöst werden könne. Dieses Thema sei Teil seiner offiziellen Gespräche vor wenigen Wochen in der Türkei gewesen. „Gewalt kann nicht die Antwort auf dieses Problem sein“, so Barzani. „Selbst die türkische Regierung ist zu der Einsicht gekommen, dass das Problem nicht durch militärische Mittel gelöst werden kann. Es hat unglücklicherweise ein Wiederaufleben der Gewalt in den vergangenen Tagen gegeben, aber ich hoffe, dass dies die von der Regierung angekündigte Politik der Öffnung nicht behindern wird.“ Wenn es Probleme an den Grenzen gebe, seien zwar Reaktionen aus den Nachbarländern „natürlich“, dennoch „verurteilen wird die Bombardierungen der Grenzregionen innerhalb des Irak.“

Zur Verzögerung bei der Bildung einer neuen Regierung im Irak nach den Parlamentschaftswahlen im vergangenen März erklärte Barzani, dass „alle Seiten sehr hart daran arbeiten, so schnell wie möglich eine Vereinbarung zu erzielen. Die kurdische Seite erfüllt ihren Teil dadurch, die anderen Seiten enger zusammen zu bringen.“

Barzani setzte sich bei Generalsekretär Moussa für die Austragung des nächsten Gipfeltreffens der Arabischen Liga 2011 in der kurdischen Hauptstadt Erbil ein. „Ich hoffe, dass sich die Sicherheitssituation in Bagdad verbessert, so dass wir das Gipfeltreffen als Gastgeber begrüßen können. Wenn erwünscht, ist Erbil bereit, dieses Treffen auszutragen.“

Barzani wird sich heute noch mit dem ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak und weiteren führenden ägyptischen Politikern treffen, um den Rückhalt der arabischen Welt gegenüber der irakischen Region Kurdistan weiter zu stärken. Gestern bereits traf er sich mit Jordaniens König Abdullah II.

ms AKnews

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Amr Moussa erfreut über Bereitschaft Kurdistans für Einheit Iraks – Gipfeltreffen arabischer Länder 2011 in Erbil?

von Kurdewari am 07.07.2010 19:19

Ich muss echt sagen udn Barzanî gratulieren, dass er es gechafft auch die Araber an Kurdistan zu befreundigen.
Schon alleine das Ägypten (zum ersten Mal ein arabischer Staat) einen Konsulat in Kurdistan öffnen will ist ein großer Schritt.

Amr Moussa kann so lange sagen wie er will und die Vereinigung des Iraks hervorrufen, aber er weiß, dass sich das Blatt sher shcnell wenden kann. Oft hat Barzanî in arabischen Nachrichten / Presse berichtet, dass ein kurdische Staat nicht unverstellbar ist.

Mal sehen was uns die Zukunft bringt.

Noch erfreuter wäre ich für die Kurden, die noch nicht ein autonomes Gebiet besitzen, sow eit kommen.

Eine Unterstützung Seitens Barzanîs wäre ein Weg dahin.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Amr Moussa erfreut über Bereitschaft Kurdistans für Einheit Iraks – Gipfeltreffen arabischer Länder 2011 in Erbil?

von Azadiyakurdistan am 07.07.2010 21:17

Ehrlich gesagt Amir Mousa ist nur ein Figur er hat nix zu sagen und keiner hört ihn zu :D

Aber wie du das gesagt hast ist es wichtig dass die Kurden ihre Beziehungen zu den nachbar Völkern zu verbessern, deswegen finde ich Ägypten und Jordaniens Besuch von birêz Barzanî ganz wichtig, genau so wie sein Besuch in EU und die Türkei. Im Sachen Diplomatie haben sich die Kurden ein bisschen entwickelt :piece: .
In Staatsverwaltung und Politik ist es auch besser geworden in ba$ûr weil wir da seit 1991 so zu sagen fast selbstständig regieren und seit 2003 sich die Lage noch verbessert hat.

Wenn wir in anderen Teilen Kurdistans auch eine autonomie Gebiet bekommen, dann müsste man von den Erfahrungen die ba$ûr gemacht hat lernen und sich gegenseitig helfen.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum