Warum ist der amerikanische Journalist Jake Hess in Haft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Türkei schiebt amerikanischen Journalisten ab

von MeLo.21 am 17.08.2010 00:32

Die Türkei hat den amerikanischen Journalisten Jake Hess, der am Donnerstag in Amed (Diyarbakir) verhaftet wurde, abgeschoben.
Hess stand am Sonntag vor Gericht, wo der Bezirksstaatsanwalt von Amed die Ausweisung beantragte.
Hess, der amerikanischer Staatsbürger ist, hat Unterstützung durch US-Behörden abgelehnt.
Jake Hess lebte und arbeitete in Amed; seine Reportagen wurden vor allem von der linken oppositionellen Nachrichtenagentur IPS veröffentlicht.

Quelle: ANF, 15.8.2010, ISKU

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Warum ist der amerikanische Journalist Jake Hess in Haft?

von Mezrecux am 14.08.2010 17:10



AMED -Der US-amerikanische Journalist Jake Hess wurde gestern von der türkischen Polizei im Rahmen der "KCK Untersuchungen" festgenommen. Der Journalist dem vorgeworfen wird er sei "der PKK behilflich gewesen" ist ist von Ausweisung bedroht.

Es ist bekannt, dass Jake Hesse aufgrund seiner journalistischen Tätigkeit dem türkischen Staat ein Dorn im Auge ist. Jake Hess ist der einzige westliche Journalist, der beispielsweise davon berichtet, dass das türkische Militär Wälder anzündet, zivile Ziele bombardiert.
Hess, der als freier Journalist arbeitet veröffentlichte in der als links-oppositionell bekannten Nachrichtenagentur IPS.Die letzte Nachricht von Hess erschien am 4. August und handelte von südkurdischen Flüchtlingen, deren Dörfer vom türkischen Militär dem Erdboden gleichgemacht wurden und die auf ihrem Weg durch Suleymaniye gekommen sind.

In einem Artikel vom 13. Juli schreibt Hess, dass das türkische Militär in den kurdischen Gebieten Wälder mutwillig anzündet und keinerlei Bemühungen unternommen werden diese wieder zu löschen.In einer, im Mai veröffentlichten Nachricht klagt Hess an, dass Folter in der Türkei nach wie vor eine gängige Praxis sei und trug somit die Schrei der Folteropfer in die Gesellschaft.Der türkische Staat, dem die Berichterstattung von Hess über die Geschehnisse vor Ort ein Dorn im Auge ist, ist nun zur Tat geschritten und hat gestern den US-amerikanischen Journalisten festgenommen.Als Grund für die Festnahme wurden angebliche Verbindung zu KCK genannt. Hess, der sich in Polizeigewahrsam befindet, wird morgen einem Haftrichter vorgeführt. Es ist ihm, laut der vorliegenden Informationen nicht erlaubt vor Ablauf der 24 Stunden Frist einen Anwalt zu sprechen.
Nach Abschluss des Prozesses könnte Hess von den türkischen Behörden ausgewiesen werden.

Quelle: ANF, 12.08.2010, ISKU

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2010 20:57.

« zurück zum Forum