Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Amude

35, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 33

Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Amude am 17.07.2013 04:48

Al Nusra Front greift YPG Kämpferinnen in Serekaniye an

ANF - Serêkaniyê 16.07.2013

Syriens Al Nusra Front hat einen gezielten Angriff auf eine Streifenwageneinheit der (YPJ) ausgeführt. Die YPJ ist eine Einheit, die von der YPG ins Leben gerufen worden ist.

Gegen 11:30 Uhr Ortszeit brachen die Zusammenstöße aus, als die Al Nusra Front in der Nähe von Mehede in Serekaniye das Feuer auf die Einheit der YPJ eröffnete, die gerade mit dem Streifenwagen das Gebiet gekundschaftete.

Eine YPG Kämpferin, die den Streifenwagen der YPJ Einheit fuhr, ist von Al Nusra festgenommen worden.

Nach diesem Vorfall haben die YPG-Kämpfer die Maßnahmen für den Fall eines weiteren Angriffes in dem Gebiet verschärft. Die Al Nusra Front führte einen weiteren Angriff gegen eine Gruppe von YPG-Kämpfer aus, als diese gerade dabei waren Verhandlungen mit ihnen zu führen bezüglich der Freilassung eines YPG Kämpfers, der zuvor festgenommen worden war.

Die Zusammenstöße brachen aus, als die YPG auf den Angriff reagierte und waren bis heute Abend noch voll im Gange. Bilanze seitens YPG 1 sehide 3 Verletzte , seitens Al Nusra 6 Tote und mehrere Verletzte



Quelle: ANF, Serhildan News

http://m.youtube.com/watch?v=5Thl1TTZ1Ow&feature=youtu.be&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D5Thl1TTZ1Ow%26feature%3Dyoutu.be

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2013 23:10.

Amude

35, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 33

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Amude am 17.07.2013 04:54

Volle Unterstützung der Türkei für Al Qaida in Syrien

Nach der Festnahme von drei tunesischen Mitgliedern der Al Qaida in der westkurdischen Stadt Afrin durch die dortigen kurdischen Sicherheitskräfte sind wichtige Informationen über die türkische Unterstützung der Al Qaida in Syrien an die Öffentlichkeit gelangt. Die drei Al Qaida Mitglieder waren auf legalem Wege über den Istanbuler Atatürk Flughafen, Antakya und schließlich über den Grenzposten Cilvegözü nach Syrien eingereist. Begleitet wurden sie auf dieser Strecke anscheinend von Offizieren der türkischen Armee.
Laut Angaben eines der festgenommenen Al Qaida Mitglieder ist eine Gruppe türkischer Offizieren verantwortlich für die Einreise von Dschihadisten nach Syrien. Auch die Behandlung von verletzten Dschihadisten in türkischen Krankenhäusern wird von derselben Gruppe Offiziere organisiert. Aus den Aussagender tunesischen Al Qaida Mitglieder wird besonders die Unterstützung der Gruppe Cephet El Nasra, dem syrischen Arm der Al Qaida, ersichtlich.

Von Bengasi nach Syrien
Einer der festgenommenen Al-Qaida-Mitglieder, Essabi Musa, erklärte gegenüber den kurdischen Sicherheitskräften, dass er und sein Bruder sich zuvor in der lybischen Stadt Bengasi befunden hätten. Von dort sei zunächst sein Bruder mit Hilfe der Al Qaida nach Syrien geschickt worden. Anschließend habe Musa sich auch entschlossen in den Krieg nach Syrien zu gehen. Der 35-jährige Musa habe über einen Kontaktmann, Ebu Ziyad, seine Reise organisiert. „Innerhalb weniger Tage hat dieser Mann mein Flugticket in Richtung Istanbul organisiert. Von dort aus ging meine Reise über Antakya und Bab El Havadan (Cilvegözü) nach Syrien“, so Musa.
Von dort sei Musa zu einem Al-Qaida-Camp in Tıxarim bei Idlip gebracht worden. Nachdem er dort einer dreiwöchige Ausbildung unterzogen worden ist, sei er in ein anderes Camp gebracht worden. Musa, der sich bis zu seiner Festnahme knapp acht Monate in Syrien aufhielt, berichtete mit folgenden Worten von seinem Aufenthalt in Syrien: „Im Camp waren rund 120 Kämpfer. Die meisten von ihnen stammen aus Tunesien und alle sind über die Türkei nach Syrien eingereist. Neben Menschen aus Tunesien haben sich auch Kämpfer aus der Türkei, Algerien und Ägypten dort aufgehalten. Einige Kämpfer kehrten dann auch wieder in die Türkei zurück. Dort konnten sie sich problemlos aufhalten. Wir haben fast täglich mit ihnen telefoniert. Anschließend wurde wir in die Orte Duveylê, Ermenez, Teftenez, Binniş und Dane gebracht, wo wir dann an den Arbeiten teilnahmen.“
Musa, der später von seiner Einheit floh und wieder in sein Heimatland gehen wollte, berichtete, dass es unmöglich sei zu behaupten, die Türkei würde nicht wissen, dass es sich bei ihnen um Al-Qaida-Mitglieder handele.
Auch das zweite Al-Qaida-Mitglied, der 25-jährige Nadir Elwassani, berichtet, dass über Istanbul und anschließend über den Grenzübergang in Cilvegözü nach Syrien eingereist ist. Auch er bestätigte, dass die türkischen Verantwortlichen mit Sicherheit wissen, dass es sich bei ihnen um Mitglieder der Al Qaida handelt. „Sofort hinter der Grenze wurden wir von Al-Qaida-Verantwortlichen empfangen“, so Elwassani.
Elwassani berichtet von einer Gruppe mit dem Namen El Wassani, die ihr Zentrum in der syrischen Stadt Atme hat. Der Verantwortliche dieser Gruppe sei eine Person mit dem Namen Ebu Abdo Esseyef. Über diese Gruppe, in der auch türkische Offiziere sind, haben die Kämpfer der Al Qaida Waffen, Munition und Nahrung erhalten, erklärt Elwassan: „Auch wenn es Verletzte in unserer Gruppe gab, wurde ihr Transport in türkische Krankenhäuser von diesen Offizieren organsiert.
Der dritte Festgenommene Yusuf Ekkari behauptet von den Mitgliedern der Al Qaida reingelegt worden zu sein. „Sie sagten uns, dass die USA und andere Kräfte aus dem Westen in Syrien eingedrungen seien und dort die Sunniten niedermetzeln würden“, berichtet Ekkari.
In den Reisepässen aller drei festgenommenen Al-Qaida-Mitglieder lässt sich die Einreise über Istanbul nachweisen. Die Aussagen der drei Männer werfen ein detailliertes Bild auf die türkische Unterstützung für Al Qaida in Syrien.

Quelle: ANF, 12.07.2013, ISKU

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Azadiyakurdistan am 17.07.2013 23:05

Die Stadt Serê Kaniyê lag nach dem Abkommen zwischen YPG und Al Nusra Front, im November glaube ich, unter Kontrolle der beiden Seiten. Die westliche Seite hatte Al Nusra Front kontrolliert und die östliche Seite YPG. 

Als ein Streifen Wagen der YPG im westlichen Teil (Al Nusra Gebiet) der Stadt unterwegs war, wurde sie angegriffen. Nach diesem Angriff hat YPG darauf reagiert und Al Nusra Stellungen angegriffen. Bei den Gefechten kamen 2 YPG-Kämpfer ums Leben und 9 Al Nusra Mitglieder wurden getötet.

Jetzt ist die Stadt komplett unter Kontrolle der YPG. Al Nusra Terroristen die zu Al Kaida gehören und mehrere Gefechte auch mit dem freien Syrischen Armee FSA hatten und einige hohe Mitlgieder der FSA getötet haben, sind aus Serê Kaniyê geflüchtet. Viele in die Türkei und andere in den umliegenden Dörfer von Serê Kaniyê.

Rûdaw

Al Arabiya: Kurden treiben Al Nusra Front und Al Kaida aus Ras Al Ain (Serê Kaniyê)

PS: Die Stadt wurde bei den letzten Gefechten nicht befreit wie behauptet wurde sondern beide Seiten einigten sich durch ein Abkommen wie sie die Stadt kontrollieren. Und Al Nusra Front hat mit FSA nichts zu tun, sie bekämpfen die FSA in mehreren Städten und gehören zu Al Kaida Terroristen. Wobei die FSA sowieso nicht aus eine einheitliche Armee besteht sondern aus mehreren Gruppen unter anderen radikal islamistische Gruppen. Viele sagen, dass das Regime Al Nusra Front nach Syrien gebracht hat um ihre Ziele zu erreichen, wie z.B Zertörung der sunnitischen Städten und andere Ziele die viele nicht kennen und auch was mit Kurden zu tun haben.

Auch ENKS hat die Angriffe der Al Nusra-Front verurteilt. 

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2013 23:24.

Amude

35, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 33

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Amude am 18.07.2013 00:44

Stimmt nicht Heval bis vorkurzem waren sie gern gesehen , sie hatt seite an seite gegen die saa gekämpft vor nicht mal zwei Monate hatt der syrische Nationalrat und die FSA die USA Vorurteile weil die al nusra auf die terroliste gestellt habe erst seit eine Woche bekriegen sie sich nach dem al nusra zwei FSA Kommandeure getötet hatt

Antworten

Amude

35, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 33

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Amude am 18.07.2013 01:10

Laut all4syria sind alle Vorbereitungen für eine Übergangsregierung in West Kurdistan fast getroffen
Die kurdischen Partei haben sich die Ämter geteilt zb. Soll salih Muslimi den amt als Übergangspräsiden einnehmen und das Amt des Vizepäsiden soll wieder eine andere Partei einnehmen so das jede Partei einen Amt einnehmt

Admin vieleicht kannst du arabisch und das hier übersetzen
http://all4syria.info/Archive/89681

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Azadiyakurdistan am 18.07.2013 21:15

Die Regierung die PYD ausrufen möchte besteht nur aus PYD und Yekîtî und Fortschrittspartei die beide Talebani nähe Parteien sind und mit PYD zusammen arbeiten. Sonst sind die anderen Parteien nicht vertreten und sie haben sich auch gegen so eine Regierung erklärt wo nur eine Seite bzw. Eine Partei kontrollieren wird.
Der Vorsitzender soll Salih Muslim sein und Vize Sinem Mihemed auch PYD, Außenminister ist Derwish (Fortschrittspartei und Talebani nähe Partei)

Das ist keine Regierung die allen Kurden vertretet. Dieses Projekt wurde ausgerufen weil sie jeder Kurde weiß das es kein DBK in Wirklichkeit gibt und sie nur unter Kontrolle der PYD steht. Deswegen wird jetzt versucht anders über Westkurdistan zu kontrollieren mit andere kleine Parteien die nur als Demo in der Regierung sind um hinzeigen dass es eine Mehrparteiensystem R Regierung ist. Bin mit Handy on sry für die ganzen Fehler.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Azadiyakurdistan am 19.07.2013 18:27

Laut dieser Nachricht von all4syria soll Mihemed Faris der Minister für Erdöl sein in der "Regierug" was ausgerufen werden soll. Interessant ist jedoch zu wissen wer der Araber Mihemed Faris ist. Mihemed Faris ist ein arabischer Stammesführer und ein Unterstützer des Regimes. Seine Milizen sind noch in Qamishlo als Shabiha für das Assad Regime, sie haben noch vor kurzem mehrere Kurden in Qamishlo festgenommen. <br />


Die Kurden in rojava brauchen jetzt Einigkeit keine Regierung. DBK war auch wie eine Regierung doch erfolglos, hätten die Parteien wirklichngewot zusammen zu arbeiten würden sie sich an das Hewlêr Abkommen halten. Aber hier geht es nur um Macht und wer West-Kurdistan ausbeuten kann auf kosten der Bevölkerung. Wie Das Regime und die Opposition sich bekämpfen um die Macht zu haben ist es in Westkurdistan genau so zwischen den Parteien die ihre Befehle von außerhalb Westkurdistan bekommen, aus Hewlêr Silêmaniyê und Qendîl. <br />
Die drei kurdischen Hauptparteien wollen so viel wie möglich von dem Kuchen (Westkurdistan) bekommen auf kosten der Kurden in rojava.

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2013 18:27.

Kurdistani

35, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 10

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Kurdistani am 19.07.2013 19:20

diese "Ministerliste" war ein Witz... Es werden zur Zeit auch viele Gerüchte in die Welt gesetzt, was dieses Projekt betrifft.

Die Kurden in Syrien können noch so oft einen Räte, Kommitees und was auch immer bilden, es wird nichts bringen. Da muss man ganz pragmatisch sein und die Macht unter den Parteien so aufteilen, dass alle zufrieden sind. Der eine macht das, der andere das und der andere das, wie im Kindergarten halt.
 

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Auseinandersetzung zwischen YPG und Al Nusra Front in Serê Kaniyê

von Azadiyakurdistan am 21.07.2013 21:19

Da muss man ganz pragmatisch sein und die Macht unter den Parteien so aufteilen, dass alle zufrieden sind. Der eine macht das, der andere das und der andere das, wie im Kindergarten halt.

Ich stimme dir zu, dass es wie im Kindergarten ist mit den ganzen Parteien. Aber die Macht unter den Parteien kann man nicht so aufteilen, dass ALLE ZUFIREDEN sind. Weil diese Parteien NIE zufrieden sein werden. Ev Partî bûne bela serê milet. 

Meiner Meinung nach, sind gerechte, offene und demokratische Wahlen die einzige Lösung. Natürlich müssen internationale Beobachter vor allem aus der EU und USA dabei sein damit die Wahlen international anerkennt werden und die daraus folgende Regierung auch anerkennt wird.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum