Video: Arabischer Gürtel gegen die Kurden in Syrien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kudo21
Administrator

34, Männlich

  Fortgeschritten

Administrator/in

Beiträge: 1065

Video: Arabischer Gürtel gegen die Kurden in Syrien

von Kudo21 am 23.08.2013 23:07

,,Arabischer Gürtel

1965 entschied die syrische Regierung, einen Arabischen Gürtel (al-hizām al-ʿarabi) in der Dschazira entlang der türkischen Grenze zu errichten. Der Gürtel war 300 km lang und 10–15 km breit und erstreckte sich von der irakischen Grenze im Osten bis nach Ra's al-'Ayn im Westen. Die Durchführung des Planes begann 1973 und es wurden beduinische Araber in den kurdischen Gebieten angesiedelt. Alle Ortsnamen des Gebietes wurden arabisiert. Gemäß dem ursprünglichen Plan sollten etwa 140.000 Kurden in die südlichen nahen Wüsten bei Al-Raad deportiert werden. Obwohl die kurdischen Bauern enteignet wurden, weigerten sie sich wegzuziehen und ihre Häuser aufzugeben. Unter diesen Bauern durften diejenigen, die man zu Ausländern erklärt hatte, kein Besitz haben, keine Häuser reparieren oder neue Häuser bauen. ´´ (Wikipedia)


>> Video auf Kurmanci <<
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2013 23:11.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Video: Arabischer Gürtel gegen die Kurden in Syrien

von Azadiyakurdistan am 23.08.2013 23:15

Schade das Rûdaw die Videos ohne alten Code bei Youtube reinstellt. Weil so können wir die Videos von Rûdaw nicht direkt einbetten sondern müssen sie verlinken.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum