(VIDEO) Nord-Syrien: 21 Brigaden der freien syrischen Armee FSA erklären den Krieg gegen Kurden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

(VIDEO) Nord-Syrien: 21 Brigaden der freien syrischen Armee FSA erklären den Krieg gegen Kurden

von Azadiyakurdistan am 28.05.2013 22:29


Kämpfer der Kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG), rudaw.net

Am 26.05.2013 haben 21 radikale und islamistische Gruppen der Freien Syrischen Armee (FSA) den Krieg gegen Kurden in dem nordsyrischen Distrik Afrin (Efrîn) erklärt. Unter diesen Brigaden ist auch die "Selahedin Ayubi" Brigade, die merheitlich aus Kurden besteht. 

Seit einigen Tagen gibt es in Efrîn Gefechte zwischen kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG) und Gruppen der islamistische Brigaden, die sich zu der Freien Syrischen Armee rechnen. 
Auf beiden Seiten gibt es mehrere Tote (40 Tote von FSA-Gruppen und 3 sind von YPG ums Leben gekommen). 

700 Zivilisten von FSA entführt

Ebenfalls wurden 700 kurdische Ziviliten aus Efrîn auf dem Weg zwischen Efrîn und Aleppo von Bewaffneten der FSA entführt, und alle Wege die zu der Stadt Efrîn führen wurden von der FSA gesperrt.

Nach der Bekanntgabe der 21 Brigaden die Region Efrîn anzugreifen, wurden in den Mosscheen der Stadt und den Dörfer Efrîns gerufen, sich auf dem Kampf vorzubereiten. Ebenfalls wurden alle Personen, die eine Waffe benutzen können, aufgerufen sich an der Verteidigung der Region vor Islamisten teilzunehmen.


Kämpfer der "Şêx Seîd Pîran" Brigade, welati.net

Kurdische Brigaden schließen sich den Kampf gegen FSA an

Die kurdische Brigaden "Şêx Seîd Pîran" und "Brigade der Kurdischen Front" die zurzeit in Aleppo mit der FSA gemeinsam gegen Soldaten des syrischen Regimes kämpfen, gaben in einer Erklärung bekannt, dass sie die kurdischen Volksschutzeinheiten YPG in ihrem Kampf gegen FSA-Gruppen unterstützen, und sie sich aus Aleppo nach Efrîn zurückziehen werden, um die Region Efrîn vor radikalen islamisten der FSA-Gruppen zu beschützen. Die Brigade "Şêx Seîd Pîrad" gab bekannt, dass sie ab jetzt als Revolutionäre der Stadt Efrîn die Region vor Radikalen beschützen und sie vertreiben werden.

Arabische Brigade der FSA erklärt sich gegen den Kampf in Kurdenregion

Auf der anderen Seite erklärte eine andere arabische Brigade der Freien Syrischen Armee FSA aus der Küstenregion Syriens, dass sie gegen Angriffe der Radikalen auf Region Efrîn sind, und diese Kämpfe ein Produkt des Syrischen Regimes sind um die Opposition zu schwächen. Weiterhin sagten sie, die Gruppen die gegen Kurden kämpfen sind Milizen des Regimes. Wer in Efrîn kämpfen möchte, soll nach Kusayr in Homs kommen und dort in der Front gegen Soldaten des syrischen Regimes und Kämpfer der Hisbullah kämpfen, so die Brigade.

FSA: PYD untertützt Regime-Milizen

Nach FSA Angaben, untertützt die kurdische Partei PYD, die die Region unter ihrer Kontrolle hat, Regime-Anhänger in den Nachbardörfern, die von der FSA umzingelt worden sind. In dem Video wird gezeigt wie die Wege nach Efrîn gesperrt werden um die Stadt ebenfalls zu umzingeln.



Gebiete in dem die Gefechte stattfinden...

 
Klicken für eine größere Ansicht.

Update: 29.05.2013:

Selahdîn Eyubî Brigade: Wir wollen nicht in die Stadt Efrîn und gegen YPG kämpfen

Der Vorsitzender der Selahedîn Ayubi Brigade Bîwar Mistfa, sagte in einem Interview mit Rûdaw.net, dass sie nicht nach Efrîn marschieren wollen und auch gegen einen Bruderkampf zwischen Kurden sind. Aber wenn es sein muss werden wir uns verteidigen auch wenn die andere Seite Kurden sind, so Bîwar.
Weiter sagte er, dass YPG sich aus den Gefechten gegen den beiden schiitischen Dörfern raushalten soll. (Rûdaw)

PYD: Wir haben einen Massaker in den schiitischen Dörfern verhindert, deswegen kam es zu Gefechten mit den FSA-Gruppen:

In einem Interview mit Rûdaw.net, sagte ein PYD-Sprecher zu den Gefechten die in der Region Efrîn stattfinden, dass ihre Kräfte (YPG) einen Massaker in den schiitischen Dörfern durch die FSA verhindern haben und deswegen es zu Gefechten zwischen YPG und FSA kam. (Mehr dazu auf Kurdisch in Rûdaw...)

AzadiyaKurdistan

Zusammenfassung von Quellen aus Rûdaw.net, Welatî.net und andere Nachrichtenagenturen...

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2013 15:53.

« zurück zum Forum