Die erste Frau an der Spitze Brasiliens

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Die erste Frau an der Spitze Brasiliens

von Mezrecux am 03.01.2011 16:50

Die frühere Guerillakämpferin Dilma Rousseff hat als erste Frau das Präsidentenamt in Brasilien übernommen. Die Nachfolgerin von Luiz Inácio »Lula« da Silva legte am Samstag in Brasília ihren Amtseid ab und versprach einen entschiedenen Kampf gegen die Armut. Sie wolle »die extreme Armut ausradieren«, unter der rund 18 Millionen Brasilianer leiden, sagte Rousseff. Weiter kündigte sie eine Steuerreform, Umweltschutzmaßnahmen und eine Verbesserung des Gesundheitssystems an. Außerdem werde sie Maßnahmen gegen ausländische »Spekulation« ergreifen. Wiederholt dankte Rousseff auch ihrem Amtsvorgänger und Wegbereiter Lula, der nach zwei Amtszeiten in Folge nicht mehr kandidieren durfte.

An der Amtseinführung der 63jährigen nahmen auch zahlreiche ausländische Staatsgäste teil, unter ihnen Venezuelas Präsident Hugo Chávez, US-Außenministerin Hillary Clinton und der Chef der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas. Rund 70 000 Menschen säumten trotz strömendem Regens die Straßen, als Rousseff zur Amtseinführung ins Kongreßgebäude in Brasília fuhr. Die als Tochter einer Brasilianerin und eines bulgarischen Einwanderers im südöstlichen Bundesstaat Minas Gerais geborene Rousseff kämpfte in ihrer Jugend in linksgerichteten Guerillagruppen gegen die Militärdiktatur (1964–1985). Knapp drei Jahre saß sie im Gefängnis und wurde dort gefoltert.

Rousseff erbt auch einen heftigen diplomatischen Streit mit Italien. Nach jahrelangem Tauziehen hatte Lula an seinem letzten Amtstag am Freitag das Gesuch Italiens abgelehnt, den ehemaligen Aktivisten der militanten Gruppe »Bewaffnete Proletarier für den Kommunismus«, Cesare Battisti, auszuliefern. Battisti war 1993 in Italien in Abwesenheit wegen vierfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der heute 56jährige bestreitet die Vorwürfe und ist seit 1981 auf der Flucht. (AFP/jW)

jungewelt.de


Wer mehr über Dilma Rousseff lesen möchte, hier klicken :D

Antworten

« zurück zum Forum