Eziden wollen engeren Kontakt zu kurdischer Öl-Stad

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Eziden wollen engeren Kontakt zu kurdischer Öl-Stad

von GulaKurdistane am 28.01.2011 17:20

Die Beziehungen zwischen Celle und der kurdischen Stadt Batman in der Türkei standen im Mittelpunkt eines Runden Tischs, zu dem das Ezidische Kulturzentrum Celle (EKZ) Repräsentanten aus verschiedenen Institutionen, der Wirtschaft und der Politik eingeladen hatte. Aus der Region Batman stammen mehr als 80 Prozent der in und um Celle lebenden Kurden. Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) kündigte an, Batman im März dieses Jahres besuchen zu wollen.

CELLE. Die Kontakte zu Celle ausbauen und vertiefen:Dieses Ziel verfolgen Vertreter der kurdischen Stadt Batman im Südosten der Türkei gemeinsam mit den Celler Eziden. Bei einem Runden Tisch im Ezidischen Kulturzentrum in Celle suchte man nach Anknüpfungspunkten auf den verschiedensten Ebenen.

Neben Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende (SPD) folgten mehr als 40 Vertreter aus der Politik, Wirtschaft, den Gewerkschaften und anderen Institutionen der Einladung. Ein Zusammentreffen dieser Art hatte es in Celle noch nicht gegeben.

Mehr als 80 Prozent der rund 10000 in und um Celle lebenden Eziden kommen ursprünglich aus der Region Batman. Die Stadt hat rund 300000 Einwohner. Sie war bis in die 1950er Jahre ein kleines Dorf. Erst durch die Ansiedlung von Betrieben der Ölindustrie stiegen die Einwohnerzahlen. Dabei engagierten sich bis zum Bürgerkrieg Mitte der 70er Jahre auch Unternehmen aus Celle. Nun wolle man diese alten Beziehungen wieder aufleben lassen, sagte Salih Yalti, Vorsitzender des Vereins Ezidisches Kulturzentrum Celle und Umgebung. „Batman ist die Ölmetropole in der Türkei“, so Yalti.

Batmans stellvertretender Bürgermeister Ferhat Temel hatte Ende September Celle einen mehrtägigen Besuch abgestattet. Er traf sich mit Vereinsvertretern und Politikern, sah sich die Gedenkstätte Bergen-Belsen an, besuchte verschiedene Einrichtungen wie die Lobetalarbeit und kam mit Kirchenleuten zusammen. Im Dezember lud Temel offiziell Oberbürgermeister Mende zu einem Gegenbesuch ein. Dieser folgt nun der Einladung und kündigte an, im März nach Batman reisen zu wollen – allerdings ohne Delegation. Eine weitere Städtepartnerschaft sei aus Kostengründen nicht leistbar, hieß es aus dem Neuen Rathaus.

Das Ezidische Kulturzentrum unterstützt eine Annäherung zwischen Celle und Batman auf drei Ebenen: auf kommunaler, wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Ebene. Wie Yalti berichtete, laufen auf zivilgesellschaftlicher Ebene bereits Projekte, zum Beispiel eine Brieffreundschaft zwischen Kindern oder eine Fotoausstellung zu Frauen. Der jüngste Besuch von Batmans Bürgermeister Temel habe auch den Integrationsbemühungen in Celle neuen Schub gegeben, so Yalti. Er verwies auf die Zusammenarbeit zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und dem EKZ.

Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.01.2011 17:23.

« zurück zum Forum