Fidel Castro warnt vor bewaffnetem Konflikt gegen den Iran

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Fidel Castro warnt vor bewaffnetem Konflikt gegen den Iran

von Mezrecux am 20.07.2010 20:09

Havanna, 17. Juli (AKnews) – Kubas früherer Staatschef und Revolutionsführer Fidel Castro (Bild) hat die westlichen Mächte am Freitag öffentlich vor einem bevorstehenden Krieg, möglicherweise auch Nuklearkrieg gewarnt, wenn sie den Konflikt mit dem Iran verschärften.



Es stehe ein zerstörerischer Krieg bevor, wenn die USA weiterhin versuchten, die internationalen Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Atomprogramm zu verstärken, sagte Castro bei seinem fünften öffentlichen Auftritt in zehn Tagen. Bei einem Treffen mit Botschaftern am Freitag betonte er: „Die USA finden sich jetzt im Mittleren Osten in einem unlösbaren Dilemma wieder. Sie kommen nicht heraus, noch können sie es aushalten.“ Sie könnten dieser Situation nicht mit Diplomatie entkommen. Lediglich die „Macht ihrer Waffen“ könne helfen, sagte Castro laut Reuters.

Im Juli 2006 hatte sich der heute 83-jährige Revolutionsbegründer Kubas, ein Erzfeind der USA, dessen sozialistisches Nachbarland sie seit Jahrzehnten durch Sanktionen und andere Maßnahmen zu schwächen versuchen, aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Er musste sich einer Notoperation am Darm unterziehen und übergab das Präsidentenamt an seinen jüngeren Bruder Raul. In der letzten Woche gab er anscheinend in guter Verfassung erstmals wieder Interviews und sprach öffentlich.

Antworten

« zurück zum Forum