Hüseyin Xizri kann jeden Moment hingerichtet werden!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Hüseyin Xizri kann jeden Moment hingerichtet werden!

von GulaKurdistane am 03.01.2011 15:17

Urmiye – Dem wegen Unterstützung der PJAK (Partei für ein freies Leben in Kurdistan) zum Tode verurteilten Hüseyin Xizri droht die Vollstreckung des Urteils.
Im November 2008 wurde er nach Spionageuntersuchungen des Geheimdienstes in Urmiye festgenommen. Im Juni des vergangenen Jahres verurteilte ihn das Revolutionsgericht zum Tode.
Die Anklage belastete ihn mit der Behauptung die PJAK unterstützt und Anti-Propaganda gegen die iranische Führung getätigt zu haben.
In einem, im letzten Oktober verfassten Brief, adressiert an Menschenrechtsorganisationen, sind Berichte von Folterungen in den Zentralen von Kirmanşah und Urmiye zu erlesen. In seinem Brief schildert Xizri, wie er in einer 49 Tage währenden Haft in einer militärischen Anstalt mit den Händen und den Füßen an die Decke gefesselt wurde, des Weiteren schreibt er: „Ich verfüge über kein Besuchsrecht und konnte bis jetzt niemanden mitteilen, dass ich noch am Leben bin.“
Nach seiner Verhaftung durch den iranischen Geheimdienst, und monatelang andauernder Folterung, erfolgte am 8. August 2009 die Verkündung des Todesurteils. Eine Beschwerdeklage gegen das Urteil wurde im März des vergangen Jahres abgelehnt.
Mindestens 17 weiteren Kurdinnen und Kurden sind laut Amnesty International aus politischen Gründen zum Tode verurteilt. Unter ihnen auch die 28-jährige Zeynep Celaliyan. Ihr Verteidiger traf sich im vergangenen Juli mit dem zuständigen Staatsanwalt, mit der Hoffnung eine Annullierung des Todesurteil auszuhandeln. Leider vergebens, da laut den letzten Meldungen von Amnesty International das Todesurteil gegen Zeynep Celaliyan immer noch bestehend ist.
Im April starte Amnesty International eine Kampagne gegen die geplanten Hinrichtungen von Xizri und Zeynep Celaliyan.

Quelle

Antworten

« zurück zum Forum