Iran will in der Türkei über Atomstreit sprechen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Iran will in der Türkei über Atomstreit sprechen

von MeLo.21 am 31.07.2010 22:29






Die Türkei soll nach dem Willen des Iran der Ort für mögliche neue Verhandlungen über das umstrittene Atomprogramm der Islamischen Republik werden. Der Iran sei dafür, dass die Gespräche nach dem Fastenmonat Ramadan (vermutlich Anfang September) wieder aufgenommen werden, sagte der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi, am Freitag der Nachrichtenagentur ISNA.

Er sprach sich dafür aus, dass neben den fünf Vetomächten im UNO-Sicherheitsrat (USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien) sowie Deutschland dann auch Vertreter der Türkei und Brasiliens mit am Tisch sitzen. Zuletzt hatte der Iran angekündigt, die Urananreicherung für einen Medizinreaktor auszusetzen, falls ein mit der Türkei und Brasilien ausgehandelter Atom-Deal zustande kommt. Voraussetzung sei, dass die Pläne, niedrig angereichertes Uran im Ausland weiterverarbeiten zu lassen, umgesetzt würden, hatte Salehi am Donnerstag laut der Webseite des Nachrichtensenders Al-Alam gesagt.

Laut der Nachrichtenagentur Mehr sagte Salehi, Teheran könne sogar "in den nächsten Tagen" mit der Wien-Gruppe bestehend aus den USA, Russland und Frankreich in Verhandlungen über den Austausch von nuklearem Brennstoff treten. Zugleich bekräftigte er demnach, es sei nicht die Absicht seines Landes, auf 20 Prozent angereichertes Uran in größeren Mengen zu lagern als für den Forschungsreaktor in Teheran erforderlich. Wenn der Iran in Zukunft einmal weitere Forschungsreaktoren haben sollte, dann sehe die Lage allerdings anders aus.

Der Iran hatte im Februar mit der Produktion von auf 20 Prozent angereichertem Uran begonnen, um Kernbrennstoff herzustellen. Zuvor waren die Verhandlungen mit dem Westen über die Möglichkeit gescheitert, dass Teheran das Material über das Ausland bezieht. Für den Bau von Atomwaffen ist noch weitaus höher angereichertes Uran erforderlich.


30.07.2010 um 15:20 Uhr
Quelle: APA

Antworten

« zurück zum Forum