Polizeiübergriffe auf festgenommene Frauen aus BDP-Leitung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MeLo.21
Gelöschter Benutzer

Polizeiübergriffe auf festgenommene Frauen aus BDP-Leitung

von MeLo.21 am 14.06.2010 02:34

Colemêrg: Polizeiübergriffe auf festgenommene Frauen aus BDP-Leitung

Polizisten verübten auf die am Dienstag in Colemêrg (Hakkari) festgenommen Frauen aus der BDP-Leitung verbale und tätliche Übergriffe.
Auch nach Aussagen von Hakkarinews wurden bei den Dienstag Nacht durchgeführten gleichzeitigen Hausdurchsuchungen die Festgenommenen von den Polizisten verbal und tätlich angegriffen. Bei den Razzien waren 10 Personen, darunter die BDP-Leitung und eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur DIHA, festgenommen worden. Nach Erklärung des Anwalts Fahri Timur, wurden seine Klienten unter dem Vorwand einer KCK-Operation als angebliche PKK-Mitglieder festgenommen. Die Verhöre bei der Polizeidirektion von Colemêrg dauerten den Tag über an.
Eine Frau aus der BDP-Leitung wurde nach Aussagen des Anwalts bei der obligatorischen Gesundheitskontrolle von den Polizisten belästigt: „ Als eine meiner festgenommenen Mandantinnen von der Polizeidirektion Colemêrg zum staatlichen Krankenhaus von Colemêrg gebracht wurden, gab es verbale und tätliche Übergriffe auf sie von Seiten der diensthabenden Polizisten. Diese Situation war auch bei meinem Treffen mit meiner Mandantin offensichtlich. Es ist vorgeschrieben, dass eine festgenommene Frau ins Krankenhaus von Beamtinnen begleitet wird. Dennoch wurden meine Klientinnen, die in der Polizeidirektion Colemêrg gefangen sind, von männlichen Beamten auch im Krankenhaus begleitet. Die begleitenden Beamten rochen extrem nach Alkohol und belästigten meine Mandantinnen mit Taten und Worten.“
Der Anwalt erklärte, dass diese Situation inakzeptabel sei und er rechtliche Schritte gegen dieses Vorgehen, sowohl bei der Staatsanwaltschaft, als auch beim Justiz- und Innenministerium einleiten werde. Weiterhin forderte er, dass ebenfalls rechtliche Schritte gegen das Begleitpersonal eingeleitet werden.

Quelle: ANF, 11.06.2010, ISKU

Antworten

« zurück zum Forum