CHP-Chef Kemal Klçdaroğlu

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


firat47
Gelöschter Benutzer

CHP-Chef Kemal Klçdaroğlu

von firat47 am 11.06.2011 20:58

Kurde, und stolz darauf

Der türkische Oppositionsführer provoziert die eigene Partei.



CHP-Chef Kemal Klçdaro$lu

Ein Sexvideo hat vor einem Jahr die größte Oppositionspartei der Türkei verändert. Das Filmchen zeigte Deniz Baykal, Führer der Republikanischen Volkspartei CHP, in Umarmung einer Frau, die nicht seine eigene war. Der ertappte Vorsitzende ging, Kemal Klçdaro$lu kam.

Der neue Chef ist ein Saubermann. Die vielen Videos, die nun im Wahlkampf andere Oppositionspolitiker nackt und verwickelt zeigen, können ihm nichts anhaben. Klçdaro$lu, ein Mann aus dem Volke, umarmt statt Mätressen Bergarbeiter, Kurden und arme Familien. Er spielt ein Stück, das in der Türkei lange Zeit nicht aufgeführt wurde: die sozialdemokratische Verheißung.

Das ist durchaus eine Revolution für eine Partei, die in den vergangenen zwanzig Jahren wenig sozial und kaum demokratisch war. Die gegen jedes Zugeständnis an die Kurden vor das Verfassungsgericht zog. Und die gern beim Militär Zuflucht suchte – aus Angst vor dem gläubigen Volk.

Klçdaro$lu gibt lieber den pragmatischen Säkularisten. Auf Wahlveranstaltungen hängt er sich den Fußballschal um, rattert Zahlen herunter und wirbt beflissen, bis die Stimme aufraut und die Brille beschlägt. Der ehemalige Steuerprüfer und Sozialversicherungsdirektor kann mit der Rhetorik seines populistischen Vorgängers nicht mithalten. Dafür ist Klçdaro$lu von allen Steuerprüfern der charismatischste. Einer, der Geradlinigkeit und Unbestechlichkeit ausstrahlt.

Klçdaro$lu ist Kurde und kommt aus einer neunköpfigen Großfamilie im ostanatolischen Tunceli. Das ist eine Stadt, in der die kemalistische Regierung 1938 blutig einen Aufstand niederschlug. Der neue CHP-Chef steht für vieles, was seiner Partei unter Baykal fremd war. In einer Rede im ultrakurdischen Hakkari nahe der irakischen Grenze im Südosten ließ sich Klçdaro$lu bejubeln. Er wirbt für lokale Selbstverwaltung und kurdischen Sprachunterricht. Alte CHP-Kader erstarren.

Mischt sich Klçdaro$lu unter die Arbeiter, schwadroniert er nicht wie sein Vorgänger über »Islamisierung«, sondern spricht von der wachsenden Schere zwischen Arm und Reich. Er will Gewerkschaften stärken und eine Familienversicherung einführen. Sogar eine Verkürzung des Wehrdienstes schlug er vor. Auf die Frage, ob das mit dem Generalstab abgesprochen sei, antwortete er: »Das Militär muss der Politik folgen.«

Kann der Mann diesen Kurs durchhalten? Manche Insider zweifeln daran. Ein CHP-Mann der alten Garde, der nicht zitiert werden möchte, wirft ihm vor, die Kernwählerschaft der CHP zu verschrecken. Dagegen wirft Tarhan Erdem, Think-Tank-Direktor und ehemaliger CHP-Minister, Klçdaro$lu allzu große Kontinuität vor: »Er bemüht sich nicht, den nationalistischen Flügel der CHP loszuwerden.«

Auf der Kandidatenliste der CHP stehen Nationalisten, gegen die Prozesse laufen. Ein CHP-Kandidat in Ankara, Sinan Aygün, ist in die Morde an christlichen Missionaren 2007 in Malatya verwickelt. Vor wenigen Jahren warnte Aygün: »Die Türkei wird von Missionaren angegriffen... Sie nutzen Religion als Waffe.«


In Aygüns Nominierung bündeln sich die Probleme der Staatspartei CHP als indirektem Nachfolger der türkischen Nationalbewegung. Diese hatte vor knapp hundert Jahren gegen Armenier und Griechen gekämpft – bis hin zu Völkermord und Vertreibung. Mit Armeniern und Griechen tun sich Kemalisten bis heute schwer. Sie hintertrieben die Wiedereröffnung des griechisch-orthodoxen Priesterseminars in Halki.

Sie torpedierten hartnäckig die Öffnungspolitik der AKP gegenüber Armenien und Griechenland. »Wir haben jeden Kandidaten aufgrund seiner persönlichen Eignung aufgestellt«, sagt Klçdaro$lu. Wozu er Aygün braucht, muss er noch erklären.

Zeit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2011 21:00.

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: CHP-Chef Kemal Klçdaroğlu

von firat47 am 11.06.2011 21:02

Weiß Jemand mehr über diesen Mann und was das alles soll? Denkt ihr das ist wieder nur wegen den Wahlen? Sehr Wahrscheinlich oder was meint ihr?

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: CHP-Chef Kemal Klçdaroğlu

von Azadiyakurdistan am 11.06.2011 23:22

Er ist bestimmt wieder am Lügen um mehr Stimmen zu bekommen genau so wie Erdogan und Bahcelî und viele andere Politiker.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: CHP-Chef Kemal Klçdaroğlu

von APOcalpto am 12.06.2011 00:51

sultan saladin war auch kurde, trotzdem hat er mehr für feinde der kurden gleistet, als für sein eigenes volk!
wenn er ein stolzer kurde wäre dann würde er zu BPD rüber tretten! ansonsten: NEXTTTTTTTTTTT

Antworten

« zurück zum Forum