Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


GulaKurdistane
Deleted user

Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from GulaKurdistane on 01/11/2011 06:35 PM

Di Malpera Facebookê de hin agahiyên versiyona zimanê kurdî hatine guhertin, û ji dêvla wan bi tirkî sixêf têne kirin

Di Malpera Facebookê de hin agahiyên versiyona zimanê kurdî hatine guhertin, û ji dêvla wan bi tirkî sixêf têne kirin.

Dema eyarên malperê mirov dike kurdî teksta di binê resiman de ku dinivîse "ev kirar beriya ... saetê hatiye we$andin" hatiye guhertin û ji dêvla wî re bi tirkî sêf(çêr) têne kirin.

Gelo be$ê kurdî yê facebookê hatiye hackkirin an na, nayê zanîn lê li gor eyarên Facebookê nabe ku ew der bê hackkirin. Ji ber ku ew der ji aliyê karmendên Facebokê ve tê çêkirin. Ya hineka bi qastî ew der guhert an jî di nav facebookê de hinekên ku tirkî dizanin û heqaretê li kurdna dikin hene.



ES GIBT AUCH EIN VIDEO DAFÜR IST ABER LEIDER AUF TÜRKISH TUT MIR LEID HAB KEINS AUF DEUTSCH ODER KURDISH GEFUNDEN...WENN IHR EUCH DAS VIDEO ANGUCKEN WOLLT HIER DER LINK DAZU....

Quelle u Video

ODER WENN IHR FACEBOOK HABT KÖNNT IHR ES AUF KURDÎ MACHEN...DANN SIEHT IHR ES SELBERR....
F.....Tirkossss-.-

Reply Edited on 01/11/2011 06:36 PM.

Mezrecux
Deleted user

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from Mezrecux on 01/11/2011 06:47 PM

Ich hatte mein Account eine lange Zeit auf Kurdisch und hatte es später mal deaktiviert. Später als ich wieder kam, hatte ich es auf Deutsch und hab nicht gedacht, die Sprache wieder kurdisch zu machen. Diese Faschisten tauchten wohl in der Zeit auf, denn davor habe ich nichts schlimmes gelesen. Wie rassistisch man wirklich sein kann.

Reply

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from Azadiyakurdistan on 01/11/2011 07:05 PM

Das ist schon paar Tage so, hab ich i.wo gelesen.

Der Grund dafür ist das es wenige kurdische Übersetzer gibt die mithelfen Facebook 100% auf kurdisch zu machen.

Als ich noch in Facebook angemeldet war hab ich auch mitübersetzt und die richtigen Übersetzungen gewählt und abgestimmt. Wie z.B (Gefällt mir --> Eciband oder Min eciband).
Das Facebook Team fügt diese Wörter bzw. Sätze die am meisten gewählt wurden in das System ein. Dann sieht man halt eciband usw.

Da es noch nicht 100% übersetzt wurde und jeder Facebook Mitglied mitübersetzen und abstimmen kann, ist es leicht diese zu ändern, wie die faschistische türken das gemacht haben.

Es ist schon lustig zu sehen dass das Video auf türkisch ist obwohl der Besitzer selber angeblich Facebook auf Kurdisch benutzt. :hmmm:

Ich empfehle alle Facebook Mitglieder die teilweise Kurdisch beherrschen, die richtige Übersetzungen zu wählen oder auch selber zu übersetzen.

Silav û Rêz
Azad

Reply

GulaKurdistane
Deleted user

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from GulaKurdistane on 01/11/2011 07:11 PM

Da es noch nicht 100% übersetzt wurde und jeder Facebook Mitglied mitübersetzen und abstimmen kann, ist es leicht diese zu ändern, wie die faschistische türken das gemacht haben.


hahah echt schwachsinnig das jeder mitglied mit helfen darf...normal das denn sowas bei rauskommt... -.-
naja ich freue mich schon wenn face schliesst


Silav Mizgîn

Reply

Azadiyakurd...
Admin

-, male

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Posts: 4656

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from Azadiyakurdistan on 01/11/2011 07:19 PM

naja ich freue mich schon wenn face schliesst


Facebook wird nicht schließen, WeeklyWorldNews hat immer wieder Lügen verbreitet.

Hier kannst du es lesen....

Ich glaube heval Memo hat auch schon sowas aber auf deutsch gepostet.

Silav û Rêz
Azad

Reply

GulaKurdistane
Deleted user

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from GulaKurdistane on 01/11/2011 07:25 PM

WeeklyWorldNews hat immer wieder Lügen verbreitet.


hahah pir ji vira hez dikeee -.-

naja hoffentlich ändert sich das bald und die kurden bleiben nicht ruhig :D

Reply

Ferbun

31, male

  Einsteiger/in

Posts: 26

Re: Facebook heqereteke mezin li kurdan dike

from Ferbun on 01/11/2011 11:41 PM

wirklich ich würde es boykotieren::: es gibt genung kurdische seiten!!!!

Kurdisch - Deutsch Wörterbuch
www.ferbun.de

Reply

« Back to forum