In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

von Azadiyakurdistan am 19.06.2011 21:43



NÛKURD - Pishtî kafeteryayek taybet ji bo jinan hat vekirin, Çiro dixwaze di demek nêzîk de nivîsîngehek taybet ji bo çûyîn û hatina jinan li Hewlêr veke û dibêje: “Ez dixwazim bi rêya wê nivîsîngehê jinan ji dudiliya taksiyan rizgar bikim.”
Li gorî Rûdawê, Çiro Îsmaîl (40) hest bi wê yekê kiriye ku ji bi çûyîn û hatina bi taksî û otobusan, li gel shofêrên mêr rastî pirsgirêkan tên. Lewra fikra wê yekê kiriye ku nivîsîngeha vegûhestinê veke û hemû shofêrên wê jin bin: “Taybetmendiya wê nivîsîngehê ew e ku tevayî shofêrên otobus û otomobîlan jin bin. Vekirina vê nivîsîngehê tishtek nûjen e, ji ber nivîsîngehên bi vî awayî li welatên derdor tishtek zehmet e.”

Bi baweriya hinek jinan vekirina nivîsîngehek bi vî awayî tishtek pir bash e. Bi baweriya dayîka Îsra (38) ku li Cadeya Bijîjkan a Hewlêr Laboratovara wê ya Pijîjkî heye ev nivîsîngeh wê pirsgirêka çûyîn û hatina jinan çareser bike “ “Gelek caran dema ez li cihê xwe dereng dikevim ez nizanim çawa li gel shofêrek mêr û bi tenê siwar bibim.”

Çîro Îsmaîl jî bi serkeftina projeya xwe û pêshwazîkirina jinan, pir kêfxwesh e û dibêje: “Wê tevayî shofêrên me jin bin. Jin bê dudilî dema bixwazin dikarin li gel hev regezên xwe biçin cihê ku dixwazin.”

Çiro dibêje wergirtina pejirandinê û dîtina cihê nivîsîngeha xwe, wê dest bi kirîna çend otomobîlan bike: “Wê otomobîl ji cûreyên taybet bin û wê ji saet 07.00’ê sibehê heta 12:00’ê shevê kar bikin.”

Silav û Rêz
Azad

Antworten

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

von APOcalpto am 20.06.2011 01:36

in hewler?? nicht Teheran?

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

von Newroz_2010 am 20.06.2011 10:40

Ob in Kurdistan oder im Iran, diese Abtrennung zwischen den Geschlechter finde ich absurd und außerdem gibt man den Leuten die eh dafür sind das eine Frau in der Öffentlichkeit abgegrenzt wird die perfekte bestätigung ...
Anstatt zu protestieren das in der Zukunft mit der Abgrenzung der Frau ob in der öffentlichkeit oder im privaten Leben aufhört will eine Frau einen Taxibetrief nur für weibliche Kunden gründen ...


Was kommt noch ?
Restaurant nur bis 18h für weiblich Gäste und später für männliche ? ^^

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

von Bonafight am 20.06.2011 13:29

so wie newroz denke ich nicht, ich finde es gut da es vielen frauen in kurdistan unangenehm ist wen der fahrer ein mann ist. auserdem bietet eine solche taxigeselschaft auch frauen die möglichkeit eine arbeit zu haben also daumen hoch

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: In Hewlêr wird ein Taxibetrieb nur für weibliche Kunden gegründet.

von Azadiyakurdistan am 20.06.2011 14:39

Dieses Betrieb ist nicht da um die Frauen zu diskriminieren, auszugrenzen oder die Geschlechter zu trennen. Egal wen man fragt wird gesgat das die GEschlechtertrennung bei den Kurden nicht so ist wie bei den Arabern, Iranern. Ein Beispiel, die Kurden feiern Hochzeiten zusammen aber bei den Arabern feiern die Frauen und Männer getrennt.

Newroz

Was kommt noch ?
Restaurant nur bis 18h für weiblich Gäste und später für männliche ? ^^


Im Beitrag steht, dass es bereits ein Cafeteria in Hewlêr gibt die nur für Frauen ist, und da arbeiten auch nur Frauen. Jetzt möchte man ein Büro bzw. Taxibetrieb für weibliche Kunden gründen. Somit möchte diese Frau die Frauen von den männlichen Fahrern befreien.

Pishtî kafeteryayek taybet ji bo jinan hat vekirin, Çiro dixwaze di demek nêzîk de nivîsîngehek taybet ji bo çûyîn û hatina jinan li Hewlêr veke û dibêje: “Ez dixwazim bi rêya wê nivîsîngehê jinan ji dudiliya taksiyan rizgar bikim.”

Eine andere Frau sagt: Manchmal komme ich spät von der Arbeit nach Hause und muss mit einem Fremden Mann Taxi fahren da fühle ich mich nicht Wohl und habe manchmal Angst, ich würde gerne mit einer Frau fahren.

Im Beitrag steht auch das so ein Projekt in den Nachbarländern schwierig ist, weil da Frauen nicht Auto fahren dürfen oder allein ohne männliche begleitung raus gehen dürfen. Da es in Kurdistan (Süd-Kurdistan) nicht der Fall ist, finde ich dieses Projekt super. So bekommen die Frauen auch Arbeitsplätze und werden mehr unabhängig von ihren Männern.

Ich bin mir auch sicher das dieses Projekt erfolgreicher wird als die normalen Taxifahrer.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

« zurück zum Forum