Kurdische Kultur

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdische Kultur

von Newroz_2010 am 11.01.2011 16:03

Was mir noch eingefallen ist ;-)

Die kurdische Gesellschaft ist in Stammesverbänden organisiert was heißt das jeder Stamm sein eigenen Namen hat der auf bestimmte Personen zurück zu führen ist.
Viele Stämme sind verfeindet andere wiederum verbünden sich um die verstrittende Stämme wieder zu versöhnen.
Das läuft dann meistens so ab:
Man sitzt zusammen und dann wird nach dem Problem bzw. Streitgrund gefragt und demnach eine Lösung gesucht.
Nach stundenlangen oder tagelange diskussionen versöhnen sich die Stämme wieder (meistens) danach findet ein Festmahl statt und alle sind wieder glücklich und zufrieden ;-)
Das Ziel dieser Verhandlungen ist das Auseinandersetzungen zu verhindern und natürlich auch Todesfälle.

hmmm. was kann ich noch dazu sagen ???

Es gibt natürlich auch Stämme die fürsorglich sind :-) und sich in vielen Hinsichten unterstützen sei es bei Todesfällen , Hochzeiten oder auch durch Patenschaften (kirveti - richtig geschrieben ? )

Silav

Newroz

Antworten

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Parez am 11.01.2011 17:53

@ Newroz

Kirîv bzw. Kirîvetî

Meistens wird ein Kirîv aus einem anderen Stamm gewählt, um die Stämme so zu "verbinden". Denn ein Kirîv wird als ein Bestandteil der Familie betrachtet, als ein "Blutsverwandter".

Bei den Êzîden wird meistens ein Andersgläubiger Kirîv gewählt.

Mein Stamm ist für seine "Heißblütigkeit" bekannt. Man nennt uns auch "Die schwarze Sippe":D

Silav

Hayrî

Antworten

Mezrecux
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Mezrecux am 11.01.2011 18:20

Ach es gibt so lustige Bezeichnungen :D
Mein Vaters Verwandte werden irgendwie "Gazî" genannt. Andere, wie meine Mutters Familie haben ganz komische Bezeichnungen wie "Hestiyêbêzî" oder so haha keine Ahnung was das heißen soll. Vielleicht hat das was mit Knochen zu tun :D

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Kultur

von Azadiyakurdistan am 11.01.2011 18:55

die legende hat einen waren kern, sie geht zurück auf das jahr 614 v. c. wo das medische-reich (altkurdisch) das assyrische nach jahrelangen fremdherschaft besiegt hatte


Ich möchte was korrigieren, das war 612 v. Chr. und dieses Jahr wird das 2623 Newrozfest gefeiert.

Die Assyrer beherrschten eine Zeit lang den Westiran. Deren Hauptstadt Ninive wurde am 10. August 612 v.Chr. von Medern und Babyloniern erobert und so das Assyrische Reich für immer beseitigt.

------------------------------

Wie Parez schon erwähnt hat wird ind Xaneqîn nicht Kurmancî gesprochen. Da wird überwiegend Kelhurî und Goranî(Kurdische Dialekte) gesprochen.

Xaneqî hieß früher Du - Xanek (Was auf kurdisch: Die zwie Häuser bedeutet) der Name wurde dann von den Arabern arabisiert. So wurde das Wort "Du" (dt. zwei) durch den arabischen Dual "ayn" ersetzt. Dadurch wurde aus Duxanek Xanekayn und schließlich Xaneqîn.

Zazaki soll eine eigene Sprache sein und nicht wie die meisten vermuten auch ein Dialekt , wie weit das stimmt kann ich nicht beurteilen.


Zazakî/Kirmanckî ist ein Dialek der kurdischen Sprache wie PArez schon erwähnt hat wurde diese Gedanken aus politischen Gründen verbreitet um die Kurden mehr voneinander zu trennen und die zu spalten.

Die kurdische Gesellschaft ist in Stammesverbänden organisiert was heißt das jeder Stamm sein eigenen Namen hat der auf bestimmte Personen zurück zu führen ist.


Also bei uns gibs sowas nicht mehr, es ist gut wenn man überhaupt noch die Mitglieder der Großfamilie (Großvater /-mutter, Onkel, Tante usw.) kennt. :D

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Mina

29, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 13

Re: Kurdische Kultur

von Mina am 11.01.2011 21:46

Vielen Danke für eure Hilfe.!

Ich hab da noch ein paar fragen zu Sachen die ich nicht ganz verstehe.



@ Bonafight
Wieso feiert man das newroz fest auch im Balkan?

@ Newroz
Also ist Hewleri ein Dialekt von Kurmanci?
Und Jafi von Sorani?

Wie heisst eigentlich die kurdische Nationalhymne?

Also sind alle Familienmitglieder im selben Stamm?
Und wie ist das wenn zwei aus verschiedenen Stämmen heiraten?
Gehören die dann zu beiden Stämmen?
Oder ist das gar nicht erlaubt?

Was ist ein Kiriv? Ich verstehe das nicht ganz ist das der Pate?


Liebe Grüsse und nochmals vielen vielen Danke für eure Hilfe.! :)

Mina

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdische Kultur

von Newroz_2010 am 11.01.2011 23:47

@ Mina

als ich deine frage :

Also ist Hewleri ein Dialekt von Kurmanci?
gelesen hab, musste ich erstmal selber nachschauen was ich überhaupt für Infromationen über die dialekte geschrieben habe denn Hewleri ist nämlich gar kein Dialekt von Kurmanci ;-)

Wie der Name schon sagt , Hewlêrî - kommt vom Hewlêr (Arbil) Hauptstadt der Autonomen Regierung Kurdistan
und gehört somit zum Dialekt der Sorani .

Korrektur

Kurmancî Dialekte :

* $engalî (in Mosul),
* Judikani (in Zentralanatolien),
* Qerejdaxî (in Urfa, Qamishlo usw.),
* Botanî (Boxtî) (in Botan),
* Serhedkî (in West-Aserbaidschan, Van, Erzurum, Kars, AÄŸrı, MuÅŸ usw.),
* Hekkarî (in Hakkari, West-Aserbaidschan),
* Behdînî (in Dahuk und West-Aserbaidschan),
* Torî (in Mardin und Siirt),
* Xerzî (Batman und Siirt),
Zentraldialekt (um Diyarbakir)


Sorani Dialekte :


* Hewlêrî (in Arbil),
* Pishdarî (südlich von Arbil)
* Xaneqînî (in Chanaqin),
* Mukrî (in Mukriyan),
* Silêmanî/Soranî/Babanî (in Sulaimania),
* Erdelanî (in Ardalan),
* Sineyî (in Sanandaj),
* Warmawa (nordöstlich von Arbil),
* Germiyanî (in Kirkuk),
* Jaffi (von Jaff-Stamm gesprochen),
* Judeo-Kurdisch (in Kermanshah und Hamadan)

Sorry wegen dem Fehler ;-) Das es sonst niemanden aufgefallen ist , ne ne ne ;-)


Also ist Hewleri ein Dialekt von Kurmanci?
Nein ;-)
Und Jafi von Sorani?
Ja ;-)

Wie heisst eigentlich die kurdische Nationalhymne?


Ey Reqîb klick hier ;-)



Also sind alle Familienmitglieder im selben Stamm?

Ja genau. Wobei neben der Stammnamen die Familien ihren eigen Nachnamen haben.


Und wie ist das wenn zwei aus verschiedenen Stämmen heiraten?

Na ja ich weis nicht wie es heute so der Fall ist , nur wenn gerade die zwei Stämme verstritten waren war es sehr schwer gewesen eine Hochzeit zu organisieren ^^
Ansonsten denke ich das "symphatie" eine große Rolle gespielt hat ;-)

Aber ich kann mir gut vorstellen das es immer noch Einzelfälle gibt , wo die junge Menschen nicht heiraten durften weil die "Familie /Stamm" sich nicht mögen ^^

Gehören die dann zu beiden Stämmen?

Na ja , üblich ist es ja wenn man heiratet das die Frau den Namen seines zukünftigen annimmt und ich denke das hier vllt. genau so ist aber genau weis ich es auch nicht ;-)

Oder ist das gar nicht erlaubt?

was meinst du genau?

Was ist ein Kiriv? Ich verstehe das nicht ganz ist das der Pate?


Ja ,
wie Parêz schon beschrieben hat :
Kirîv bzw. Kirîvetî

Meistens wird ein Kirîv aus einem anderen Stamm gewählt, um die Stämme so zu "verbinden". Denn ein Kirîv wird als ein Bestandteil der Familie betrachtet, als ein "Blutsverwandter".

Liebe Grüsse und nochmals vielen vielen Danke für eure Hilfe.! :)


Liebe Grüße zurück und kein Problem ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 23:48.

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Bonafight am 12.01.2011 17:07

Wieso feiert man das newroz fest auch im Balkan?


also das newroz fest hat sich zuerst über das medische dann über das archämenidenreich (medo-persisches reisch) bis nach zentralasien verbreitet und weil in zentralasien verschiedene türkvölker lebten wurde es auch bei dennen zu einem fest, diese türkvölker sind die vorfahrn der balkantürken die in kosova bosnien mazedonieren usw leben und newroz bis heute feiern

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Kurdische Kultur

von Kurdewari am 13.01.2011 13:38

@Newroz du musst aber auch erwähnen, dass in Hewlêr auch kurmancî sprechende Kurden gibt. Hewlêr ist fast geteilt in Soranî und kurmancî.

Sipas Bonafight für die Erklärung des Newrozfeiers. So kenne ich sie auch.

Bahdînî wird nicht nur in Zaxo, Duhok, Akrê, Amêdî, Bamernî.. gesprochen nein sondern auch in Colemêrg, Gever, Shemzinan.... Dieses Gebiet wird auch Bahdînan genannt.

Mit den Stämme udn Familien Namen ist das so eine Sache. Ich gehöre zu den Elîkî, aber es gibt in anderen Gebieten Kurdistans die Alîka, Alika, Elka.... Unser STamm wird ebenfalls so ähnlich ausgesprochen wie die anderen ob nun wir Verwandt sind mitd en anderen ist eine Sache die ich nur beantworten könnte, wenn ich das nachforschen würde.

Wenn eine Frau aus einem anderen Stamm mit dem Mann heiratet, dann übernehmen die Kinder den Stamm ihres Vaters. Zwar wird die Frau so genannt, zum Beispiel "Fatma Boti jina Ebdullahê Elîkî".

Die Kinder werden automatisch im Stamm des Vaters einbezogen.

Kîrîv ist sowas ähnliches wie es hier der Patenonkel oder die Patentante ist. Der Kîrîv kümmert sich sein Lebenlang um den beschnittenen Jungen. Diese Tradition ist eine sehr wichtige Tradition. So hat man sich befreundet, ist sich näher gekommen und auch Stämme verbunden. Früher sah man wie die Könige ihre Töchter oder Söhne mit andere Könige zu verheiraten um Waffenstillstand oder zusammen regieren wollte. Auch ist es sowas ähliches wie Kîrîv.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Kurdische Kultur

von Newroz_2010 am 13.01.2011 22:45

Ich habe auch nicht behauptet das in Hewlêr nur Sorani gesprochen wird sondern das Hewlerî ein Dialekt der Sorani ist !

Und das sich die Dialekte aus den bestimmten Gebieten sich mit anderen Städten vermischt haben ist auch klar ...

"Im Rurhrgebiet wird zwar Ruhrplatt gesprochen also eine mischung aus Hochdeutschen mit niederdeutschen Einflüssen was nicht heißen muss das alle hier diese Dialekt sprechen auch hier hat sich vieles vermischt und daher sehr wenige diese Dialekte sprechen können ... "
Jedoch ist der Dialekt wie gesagt eine Mischung aus Hochdeutschen mit niederdeutschen Einflüssen und das macht Ruhrgebiet aus !

Genau so wie Hewlêr und Sorani .....

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Kurdische Kultur

von Azadiyakurdistan am 14.01.2011 00:24

Newroz du musst aber auch erwähnen, dass in Hewlêr auch kurmancî sprechende Kurden gibt. Hewlêr ist fast geteilt in Soranî und kurmancî.


Ich kenne eine Familie in Braunschweig die kommen aus Hewlêr.

Ich hab mit den bisschen geredet, dann hab ich extra gefragt ob es in Hewlêr auch Kurmancîsprecher gibt der meinte das es in Hewlêr nur Soranî Sprecher gibt. Sonst gibt es in Zaxo und Duhok Badînîsprecher.

Silav û Rêz
Azad

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum