Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Kudo21 am 04.07.2010 13:22Ein gewaltiges innergesellschaftliches Problem in der kurdischen Gesellschaft ! Nicht nur das wir immer wieder als Kurden die Welt und uns Kurden auf das Leid der Kurden aufmerksam machen also auf die Außenpolitische Themen bezogen sondern müssen uns mal selbstkritisch hinterfragen !
Ist unsere Gesellschaftsform richtig ?? Tuen Kurden mit diesem Handln das Richtige ? Dürfen wir Kurden das machen ??
Da aber das kurdische Volk sehr lange unter Kriegssituationen aufwachsen mussten hatten sie keine Chance auf Bildung !
Bildung ist sehr wichtig um auf solche Ideen zu kommen die Gesellschaftsstrukutren der Kurden aufzuwickeln, neue Konzepte zu entwicklen vlltt auch als Vorbilder andre Länder nehmen !
Oder als Inspiration einfach sich andere Bsp auf der Geschichte nehmen und gucken wie das Land das dass gleiche Problem hatte wie wir damit umgegangen ist ! Das alles lernt man in der Schule in Fächern wie Geschichte Pädagogik usw.
Trotzdem sollte diese keine Entschuldigung sein den sowas wie Genitalverstüummlung wo doch das Kind schon sich die Seele aus dem Körper schreit kann und wrid nie richtig sein ! Deshalb muss das endlich ein Ende haben !
Das schreckliche ist ja noch das die Mütter und Verwandten das oftmal vornhemen und zusahen wie ihr Kind leidet !
Normalerweise achtet ein Mutter drauf das ihrem Kind nichts zustößt und das sie keine Schmerzen erleidet aber bei diese Sache schaltet sie ihren Mutterinstinkt aus ??? und kann einfach zusehen ????
Bei der Beschneidung von Jungs sind den ich mal mehr Vorteile als Nachteile aber bei der Frau ????
Bei Jungs können sich weniger Bakterien im Genitalbereich ansammeln und es ist hygenischer aber bei der Frau ???
Aber nichts desto trotz wird es immer welche Stämme geben die diese fortsetzen werden ! Da aber in Afrika zb fast keiner Geld für ne Arzt hat werden diese Angriffe halt beim vollen Bewusstsein gemacht !
Vllt kann man diesen Menschen nicht vorschreiben was sie zu machen haben in der Hinsicht diese Tradition zu unterlassen aber man könnte ihnen ja ne kompromiss machen indem man ihnen auf die Nachteile aufmerksam macht die ohne Narkose zustande kommen ! Das wäre ja ein Schritt um die Sturren Menschen die auf diese Tradition weiterhin bestehen wollen sie auf einen Weg zu bringen wo es den Mädchen erträglicher ist das durchzuhalten !
Aber trotzdem es ist einfach nur bestialisch, tierisch , grausam, nicht menschenwürdig und nicht vernünftig ganz einfach !
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Newroz_2010 am 06.07.2010 00:31oh mein Gott!!!
das lese ich zum ersten mal das auch unter einigen Kurden sowas grausamen, brutales und wie Kurdo schon gesagt hat nicht menschenwürdig und vor allem auf so einer erbarmungslose Art ihre Töchter zu verletzen
Den Film "Wüstenblume" hab auch ich schon gesehen ich dachte immer sowas würde es in Afrikanischen Lädern zu gehen wobei allgemein das Beschneiden bei junge Mädchen ein Tabu sein sollte!!!
Ja, Bildung ist das A und O !!!
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von azadiya-kurda am 12.01.2011 17:11Also zuerst möchte ich sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass es auch Männer gibt die da gegen sind.
Ich mache meine Prüfung über das Thema und ich habe wirklich viel gewusst.
Schockierend war für mich besonders die Prozet Zahl bei den Kurdischen Frauen.
Jedem der den Film Wüstenblume gesehen hat schlage ich das Buch vor den dort ist es viel besser beschrieben .
In dem Buch geht es aber viel mehr um das Leben der Autorin.
Um die Verstümmlung geht es in ihrem dritten Buch Schmerzenskinder.
Was das Schlimmste ist, es wird auch hier in Europa gemacht. Hier wo die Frauen denken sie seien sicher .
Und wie ihr schon geschrieben habt, hat diese Gewalt garnichts mit dem Islam zutun. Es ist schlicht und einfach eine von Männern eingeführte Tradition, deren Sinn es ist die Frau "rein " zu machen.
Vorallem ist dies aber die Sicherung des Mannes eine Treue Frau zuhaben.
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Mina am 12.01.2011 21:06Habe mir heute den Film Wüstenblume gekauft. Und ihn gleich angesehen.
Mir kamen die Tränen. Ich finde es einfach nur schrecklich.
Werde mir in diesem Fall das Buch auch noch kaufen.
Ich wusste nicht das so viele Frauen davon betroffen sind.
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Sterka_Amede am 12.01.2011 21:59Ich habe den Bericht zwar nicht ganz gelesen aber so wie Newroz dachte ich auch, dass es sowas nur in afrikanischen Ländern gibt !!! Jaa Mina..! Bei dem Film konnte ich meien Tränen auch nicht unterdrücken.. Einfach nur schrecklich zu wissen, dass es sowas leider bis Heute noch gibt! Wie erbärmlich dumm manche Menschen in unentwickelten Ländern doch sind Aber die können auch nichts dafür, wenn man es von den Vorfahren so sieht und keine weitere Bildung bekommt, nur auf diese Art und Weise lebt, ist es äußerst natürlich dass die Menschen so denken..
Es gibt eig. viele Organisationen, Projekte werden erstellt, es wird demonstriert und ich weiß nicht was alles, aber trotz allem kommt es noch in vielen Ländern vor. Echt traurig, man würde gern helfen, aber man weiß nicht genau wie.. ;(
kurdistan ist leider sehr zurüvckgeblieben. Die Menschen dort leben noch in einer Zeit wo die Frau zuhause ist und verprügelt und verheiratet wird wie ein Objekt. Es müssen sich mehr leute für sowas einsetzen und dieses Gesetz von dem gesprochen wurde, MUSS so schnell wie möglich in kraft treten.
ich gebe euch zu 1OO% recht, ihr habt mir die gedanken aus der seele gezogen ^ !
;(
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von azadiya-kurda am 13.01.2011 21:10Ich habe mich auch schon gefragt wie ich helfen kann.
Ich denke das Wichtigste ist es sovielen Menschen wie möglich davon zu erzählen. Und vorallem den Männern in diesen Kulturen klar zu machen was mit ihren Schwester, Töchtern usw gemacht wird.
@ Sterka_Amede ich habe selbst noch nichts gespendet aber man kann Geld an verschiedene Stiftungen spenden u.a. von Waris Diri.
Übrigens habe ich bei dem Buch viel viel mehr geheult als bei dem Film.
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Kudo21 am 13.01.2011 22:08azadiya-kurda
Also ich weiß nicht wie genau das Buch diese Methode beschrieben hat ! Aber die Öffnung der Frauen wird geschlossen und zu einem kleinen teil offen gelassen um orinieren zu können !!
Auch nach dem es geschehen ist haben die frauen jahrelang schmerzen !! Manche Afrikanische kulturen machen das so das das mädchen vor der geschlechtsreife das durchmachen muss und dann wird bis der hochzeit die öffnung so eng wie möglich zugenäht !
Also ich verstehe es einfach nicht wie man sowas machen kann !!
Bei Männern in Islamischen Ländern ist dieser Prozess ja von vielen Vorteilen geprägt und es schmerzt nur einmal in der heutigen zeit fast gar nicht mehr !! Aber was diese Qualen der Frauen bringen sollen das verstehe ich immer noch nicht klar soll verhindert werden das der verkehr zwischen mann und frau stattfindet aber auf so eine brutale weise ?????
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von azadiya-kurda am 14.01.2011 16:58@kurdo21
Also ich habe mich jetzt schon sehr informirt und ich glaube wenn die öffnung "nur" zugenäht wird dann wären die betroffenen Frauen noch glücklich denn dann könnten sie dieses VERBRECHEN rückgängig machen.
Den Frauen und Mädchen wird das ganze Geschlecht abgeschnitten und das unter schlimmen hygiene Bedingungen. Und dann erst wird alles zugenäht.
D.h. es ist alles weg.
Und ich gebe euch recht wenn ihr sagt dass BILDUNG DAS A UND O IST.
Aber das eine Frau beschnitten wird passier leider auch in Europa.
Ich denke, dass die Leute die dafür sind beschnitten zuwerden oder eine beschnittene Frau zuheiraten auch gebildet sind und dass deren Ansicht mehr was mit überzeugung zu tun hat.
Die glauben daran. Es sind leider oft die Männer und in diesen Völkern sind die Männer das stärkere Geschlecht.
Eine frage glaubt ihr wenn dem Mann sein Geschlecht komplet abgeschnitten wird und er keine Lust mehr verspürt ,dass es diese "TRADITIONEN " noch geben würde?
Ich denke nicht und deshalb brauchen wir auch Männer die dagegen sind.
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von Kudo21 am 14.01.2011 17:10
azadiya-kurda
Den Frauen und Mädchen wird das ganze Geschlecht abgeschnitten und das unter schlimmen hygiene Bedingungen. Und dann erst wird alles zugenäht.
D.h. es ist alles weg.
Du hast mich falsch verstanden ! Es werden immer die hervorstehnden Teile der Frau entfernt, weil es nach ihrer ansicht unrein sind und nicht gebraucht werden wie die vorhaut beim Mann !!
Aber das krasse ist ja dass nachdem der Frau schon ohne ende Qualen zugefügt werden noch die Öffnung zugenäht wird zusätzlich !! Das ist ja schon einfach nur noch irre finde ich !! Jedes Mal beim Sitzen oder orinieren muss sie bzw erlebt sie höllische schmerzen !!
Sowas ist einfach übertrieben ohne ende und einfach nur krank !!
Re: Kurdistan: Frauen und Mädchen leiden unter den Folgen von Genitalverstümmelung
von azadiya-kurda am 14.01.2011 17:24@ kurdo 21
Es stimmt dass die es als unrein sehen und das zunähen hat den selben zweck wie das Jungfernhäutchen.
So bleibt das Mädchen Jungfrau.
In der Hochzeitsnacht wird die Öffnung die so klein ist das man keinen strahl mehr urinieren kann mit gewalt geöffnet vom Mann und nach der geburt eines kindes wider zu genäht.
Die Frau bleibt ihrem Mann treu.
Und das ist das Schlimme.
Mich interessiert wie du auf das Thema aufmerksam geworden bis??