Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Parez am 19.01.2011 18:19

@ Sterka Amed

Lustig über andere Religionen?

Das einzige, was mich belustigt, ist das Geschreibe von Kurdewari und nicht die Religion über die er schreibt.

Auf eine Besserung des Leseverstehen.

Silav

Hayrî

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 19.01.2011 18:44

@ Parez
Okay, villeciht war meine Wortwahl falsch. Aber was sagt man zu sowas:

Und all die Vergehen der männlichen Muslime gegenüber Frauen sind natürlich rein zufällig und nicht, weil der Islam eine patriarchalische Religion ist.
Und lass mich raten, jeder, der kein Muslim ist, kommt in die Hölle?


Lasst jeden das glauben was er möchte, eig finde ich diesen Thread bisschen sinnfrei.. Also ist ja okay, wenn man über Religion diskutieren möchte, aber jeder denkt sein Glaube ist der Richtige und wie Azad am Anfang schon sagte es gibt Fragen, die der Mensch sich selber nicht beantworten kann... Von daher.. Naja :)

Antworten

AvsSsiinN_e...
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN am 19.01.2011 19:03

Und lass mich raten, jeder, der kein Muslim ist, kommt in die Hölle?



Ich finde einfach ,JEDER mensch,ob moslem oder christ oder sonstwas,der große sünden begeht oder der mensch der nicht an Gott glaubt ,wird auch da landen ,fertig.Es ist doch schwachsinnig jetzt über sowas noch zu disskutieren ja...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 20:43.

Parez
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Parez am 19.01.2011 19:04

@ Sterka Amed

Immer dieser Vorurteile.

Das Êzîdentum behauptet nicht, "die einzig wahre Religion" zu sein, so wie das Christenum, der Islam und das Judentum.

Ich finde es sinnlos, wenn man nicht über die Religion redet. Immerhin gehört die Religion zu den größten Faktoren der kurdischen Entwicklung.

Ich hasse auch keine anderen Religionen. Bei uns Êzîden gibt es ein Sprichwort, mit dem ich übereinstimme: "Jede Religion ist ein Teil der Wahrheit".

@ Avsin

Das ist nicht meine Meinung, sondern die Auffassung des Islams. Also immer cool bleiben.

Und wieso kann diese Frage nur von einem Êzîdî (nicht "yeziden") kommen?

Silav

Parez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 19:08.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 19.01.2011 19:52

Leute !!!

Das Thema Religion ist nicht so einfach zu definieren wie es einige meinen.
Dennoch finde ich es interessant wie jeder unterschiedlich denkt und es deshalb für in Ordnung finde das Thema hier weiter zu diskutieren.

Ich glaube das die meisten hier alt genug sind um das Thema nicht ins lächerliche zu ziehen und nicht zu weit vom Thema weg kommen. ( Persönlich werden)

So wie jeder von uns individuell ist so unterschiedlich sind auch unsere Ansichten und Gedanken das heißt aber nicht das wenn einer A sagt das B auch richtig sein muss !!!

Und dafür ist das Forum da über bestimmte Themen zu diskutieren, austauschen, dazu lernen , und Wissen weiter zu geben !!!

Vergisst nicht Religion war der Grund dafür das wir Kurden gespaltet worden sind !!!

Silav
Newroz

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 19.01.2011 20:35

@ Parez
Es kommt aber so rüber, als würdest du die Muslime dumm darstellen wollen. (ich denke es kommt davon, weil du die Sätze sarkastisch formulierst)
Und ich meinte das es sinnlos wäre hier zu diskutieren weil manche einfach nicht diskutieren können und statt Fragen über die jeweiligen Glaubensrichtungen zu stellen, machen sie sich lieber gegenseitig fertig..

@ Sevin

Diese frage kann ja auch nur von einem yeziden kommen....ohhmannn

:hmmm: :hmmm:

Newroz :
Das Thema Religion ist nicht so einfach zu definieren wie es einige meinen.
:biji:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2011 20:36.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 19.01.2011 20:39

Hevalên Delal û Hêja,

am anfang hat schon Heval Bonafight geschrieben was die Regeln sind:

Die Regeln sind ganz einfach, hier wird keine Religion schlecht oder falsch dargestellt und bitte respecktvoll miteinander Diskutieren und umgehen.


Ich sehe das manche hier andere persönlich angreifen oder andere Religion als schlecht darstellen.

Hier in diesem Thread geht es um:
- Fragen und Antworten, also wer eine Frage hat kann die hier stellen.
- Ein Moslem kann hier nur über seine Religion "Islam" was erklären und nicht über andere Religionen weil die ja nicht seine Religion sind.
- Ein Moslem kann hier aber Fragen über andere Religionen stellen diese beantworten dann die anderen User die diese Religion angehören.
- Was oben steht gilt genau so für ein Êzidî und andere Religionsangehörige.

Also damit es zu kein Streit kommt, soll keiner versuchen zu erklären wie die andere Religion ist.
Wenn jemand was wissen möchte, oder nicht versteht warum Angehörige anderer Religionen etwas tuen, dann einfach fragen warum das so ist, die schlecht darzustellen bringt uns nicht weiter.

Will jemand (Jude als Beispiel) was schlechtes über seine Religion erzählen oder erklären dann ist es kein Problem weil es seine Religion ist. Aber ein Moslem, Êzidî oder Christ soll das lieber nicht machen sondern nur fragen über das Judentum stellen.
Das gilt für alle Religionsangehörige !!!!

Keiner darf hier andere persönlich angreifen, wenn es zu privat wird dann bitte per Nachricht (mit Respekt) das klären und nicht im Forum.

Damit wir Kurden mehr über unsere Kultur erfahren und bestimmt auch interessante Sachen lernen, bitte ich euch an diese Regeln zu halten !!!
Sonst müssen wir diesen Thread schließen und das wäre traurig zu sehen wie wir nicht miteinander mit Vernunft diskutieren können !!!

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 19.01.2011 21:48

@ Dilo (Sterka_Zebe$ên_Amedê)

also soweit ich weiß muss man ja wenn mein ein Muslime / eine Muslimin heiraten möchte zum Islam konvertieren oder andersrum; also soo dass beide dem Islam angehören.

So kenne ich das auch Dilo.

Ich weiß das wenn ein Mann (Moslem) eine Frau heiraten möchte dass diese Frau auch zum Islam konvertieren muss und genau so bei den Frauen.

Nach ein paar Seiten stockte ich bei einigen Worten.. Da stand ohne Witzt so in etwa "Wende Gewalt gegen deine Frauen und Kinder an, wenn sie dir nicht gehorchen.." ist jetzt nicht wortwörtlich aber so ungef.


Gewalt gibt es gegen eigene Kinder das weiß ich aber gegen Frauen hmmm da bin ich mir nicht ganz sicher ich muss das lesen. Wenn du die Nummer von Ayat kennst kannst du das mir sagen. Es gibt viele Sätze die flasch auf deutsch übersetzt wurden deswegen ist es besser selber zu lesen (Wenn man Arabisch kann), aber auch wenn man Arabisch kann, sind manche Ayat "Verse" nicht deutlich genug jeder versteht dann was anderes darunter.

Jetzt schreibe ich auch mal was zum Thema FRAUEN im Islam :O haha

1. Wie Xwedê denkt und wie er sich die Frauen in unserer Welt gegenüber Männer vorstellt weiß keiner.

Ich persönlich sehe das die Frauen nicht gleichgestellt sind mit den Männern ob im Islam oder überall auf der Welt.

- Im Islam darf der Mann 4 Frauen heiraten, wieso das so "war" hat schon Mezrecux erklärt. Aber im Koran steht das der Koran für alle Zeiten gilt also dürfen die Männer das auch heute tuen was ist falsch finde.

- Eine kurdische Frau hatte mal was über Frauen im Islam geschrieben, sie meinte : Im Koran steht das die Männer in Paradies 70 Jungfrauen bekommen, aber was die Frauen bekommen steht nicht. :D

Im Koran steht das bei den Aussagen von Zeugen 2 Frauen mit 1 Mann gleichgestellt ist. Da standen noch viele andere Fragen und Anmerkungen die interessant waren.

Hier könnt ihr noch was über kurdische Frauen lesen und wie der Islam Einfluss auf kurdische Gesellschaft hat und wie diese sich dann verändert hat.
Ich finde die Seite Warvîn was Frauen angeht sehr gut. Wer sich für sowas interessiert sollte jeden Tag mal reinschauen.

Die kurdische Kultur ist ähnlich ob Moslem oder Êzidî oder Christ, da gibt es natürlich Unterschiede worüber wir hier schreiben könnten, ob es um Feste und Feier geht oder was anderes.

Silav
Azad :peace:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 19.01.2011 22:55

hier ist es so ausgerudert wie ich es eigentlich verhindern wollte, ich wollte das wir uns helfen und nicht das hier eine zugehörigkeitsdiskusion stattfindet

dîsa sipas ji bo kurdewarî re, er schreibt hier mehr als ich :D
die rolle der frau im islam ist wie er es schon sagte höher gestellt als das der männer, auch sagte unser prophet mohammed (s.a.w) das man seine frau gut behandeln muss, zwansverheiratung ist im islam verboten usw

@stêrka amedê, wenn die moslimischen männer ihre frauen unterdrücken dann ist es eine sache von erzihung und tradition und nicht der islam,

jetzt zum thema schlagen der frau, es gibt sowas schon im koran aber das heist nicht das jetzt jeder mann bei jeder kleinigkeit seine frau schlagen soll und darf. der mann ist sozusagen das familienoberhaupt er muss die verantwortung der familie auf seine schultern tragen, wenn jetzt die frau einen falschen weg eingeht soll der mann sie erst höfflich darauf hinweisen und zeigen das es der falsche weg ist, wenn die frau das nicht beeindruckt soll der mann auf gut deutsch gesagt seiner frau die kalte schulter zeigen, wenn auch das nichts bringt darf er sie züchtigen aber auch hier gelten regeln die schläge dürfen keine spuren hinterlassen d.H. keine knochenbrüche keine wunden und keine blauen flecken, mit anderen worten mehr als ein oder zwei klatscher darf er ihr nicht geben

ps: wer den koran in deutscher sprache lesen will sollte mal diese seite hier probieren Quranexplorer

Silav Memo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 12:57.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 20.01.2011 13:10

Mesut findest du das nicht ungerecht, dass wir keine andersgläubigen heiraten dürfen ? Außerdem hab ich noch eine Frage: ich kenne keine Tradition muslimischer Völker, die die Frauen höher sehen als den Mann, bzw. das die Frau mehr Rechte hat als der Mann. Wenn ihre Religion das besagt, wieso leben dann allen Muslime so, dass die Frauen unterdrückt werden ?? Und sagen das wär Tradition ? Wieso hat man eine Tradition, die gegen den Glauben spricht ???


Stêrka Amedê da bin ich mit dir. Warum dürfenen die Frauen es nicht? Aber wenn man es so sieht. Wenn ein Mann und eine Frau heiraten trägt die Frau den Nachnamen des Mannes. Der Mann bekommt die Oberhand und wird die Kinder dann nicht islamisch erziehen lassen, sondern andersgläubisch. (Natürlich muss es nicht sein, aber es könnte passieren)
Wenn der Mann Moslem ist und die Frau nicht trägt die Frau seinen Nachnamen. Die Frau geht immer nach dem Mann.
Deswegen kann die Frau nicht einen andersgläubigen heiraten.

Warum die Männer sich nicht dran halten ist das eigene Ego. Sie sidn halt feudal und sehen sich als Besserwisser obwohl sie nichts davon wissen. Unsere Gegend ist voller ungebildete Menschen, viele Analphabeten wie sollen sie bitte den Koran intepretieren? Sie bekommen es von möchtegern Moslem gesagt und sie machen dies. Das ist eben unser Fehler.


Wer meint, dass die Frau im Islam gleichberechtigt ist, der hat eine Wahrnehmungsstörung. Männer behaupten das gerne, um im selben Zug ihre Frau zu Hause zu unterdrücken.

Und all die Vergehen der männlichen Muslime gegenüber Frauen sind natürlich rein zufällig und nicht, weil der Islam eine patriarchalische Religion ist.

jeder, der kein Muslim ist, kommt in die Hölle?


@Parez

Was ist das für eine Aussage? Die jenige die sich nicht an den Islam halten beschreibst du, aber die die sich an den Islam halten? Nur weil der Moslem mit 4 Frauen heiratet? Es gibt auch Yeziden die mehrere Frauen heiraten. Darf man das beim Yezidentum? Warum darf keine yezidische Frau mehrere Männer heiraten?
Wie der Moslem-Kurde mit seiner Frau umgeht ist es nicht anders beid en Yeziden.
Es gibt keinen Unterschied zwischen denen. Es ist nun das Problem der Gesellschaft die keine Bildung hat.


Das einzige, was mich belustigt, ist das Geschreibe von Kurdewari und nicht die Religion über die er schreibt.

Auf eine Besserung des Leseverstehen.


An deiner Stelle würde ich auch drauf achten Parez, denn ich defeniere nicht die einzelnen Moslems, sondern den Islam.
Du aber definierst einzelne Moslems. Du liest es anders als ich es beschreibe. Nochmals ich beschreibe nicht einzelne Moslems, sondern den Islam. Das es viele Idioten gibt die Moslems sind weiß ich, ein großer Beispiel ist Osma Bin-Laden.
Sie geben sich als Moslems, aber haben keinen Stück mit dem Islam zutun.


Zum Thema 4 Frauen im Islam.
Wie es ein User hier schon erwähnt hat, darf der Mann nur bis zu 4 Frauen haben und damals gab es viele Kriege, die viele Frauen zu Witwen gemacht haben. Sie konnten sich selber nicht ernähren und brauchten Hilfe.
Der Prophet Mohammed hatte selber 9 Frauen. Er hat sie aber nicht einzelnt als Frau gesehen, sondern als seine Freunde.
Aber damit sie nicht als Waise gelten und verhundern hat er sie als Frauen genommen.

Heutzutage wird die Definition 4 Frauen falsch intepretiert. Es ist nicht einfach so mal 4 Frauen holen udn das wars.
Es muss seine Gründe haben und die Frau oder Frauen müssen damit einverstanden sind das er eine andere Frau heiraten darf. Hält sich einer dran? Nein, das behaupte ich auch nicht, aber der Islam besagt es. Deswegen beschreibe ich keinen einzelnen Moslem, sondern den Islam.

Wenn die 1. Frau keine Kinder gebären kann, fragt der Mann seine Frau : Ich würde gerne Kinder haben, wenn dunichts dagegen hast darf iche ien andere Frau holen. Wenn die Frau einverstanden ist kann der Mann die 2. holen, wenn nicht dann darf er es nicht. Das ist der Islam, aber nicht jeder Moslem hält sich daran.
Es war ne Zeitlang Mode mehrere Fraun zu haben was ich schwachsinnig finde. Es ist gegen den Willen der Frauen udnd ennoch machen sie es. Hier ist nicht der Islam schuld, sondern der Moslem der sich nicht dran hält.

Zum Thema wer kein Msoelm ist kommt in die Hölle.

Da kann ich nur lachen.... als ob ein Mensch behaupten kann wer in die Hölle kommt und wer in den Paradies kommt.
Für mich kommt jeder schelchte Mensch (Egal ob Yezide, Jude, Christ, Moslem, Buddhist...) kommt in die Hölle.
Für mich kommt jeder gute Mensch (egal ob Yezide, Jude, Christ, Moslem, Bddhist....) in den Paradies.

Kein menschliches Wesen kann behaupten wer wohin kommt. Wer solche Menschen ernst nimmt, der wird selber nicht ernst genommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 13:36.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum