Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 20.01.2011 13:53

Es gibt auch Yeziden die mehrere Frauen heiraten. Darf man das beim Yezidentum? Warum darf keine yezidische Frau mehrere Männer heiraten?


Also dazu möchte ich gerne was sagen ,
Wie schon erwähnt ist es bei den Yeziden nicht einfach wie bei den andersgläubigen ,das man irgendwo nach suchen kann und die Antwort schwarz auf weis hat .

---> Beispiel der Koran, wie auch hier schon bereits erwähnt gibt es sehr viele Suren die nicht eindeutig erklährt sind und somit jeder das herauslesen kann was er für richtig hällt.
Das heißt , auch wenn es schriftlich festgelegt worden ist ist es wieder anders wie die gläubigen es praktisch anwenden !

wollte ich nur mal so nebenbei loswerden ;-)

Von daher kann ich es auch nur von Erzählungen aus sagen das es gemäß der yezidischen Tradition der Mann eine zweite Frau nur heiraten darf , wenn die erste unfruchtbar ist .

Andersrum , weis ich auch das diese sogenannte Polygamie häufiger bei gläubigen wie die Pîr und Shêx öfters vorkommen weil wenige Yeziden den geistlichen angehören (Kastensystem)

Aber eigentlich ist in der yezidische Gesellschaft nicht gern angesehen wenn ein Mann mehrere Frauen hat.

Ich weis auch durch die Verwandtschaft das die Yeziden zb. aus dem Irak ganz anders damit umgehen wenn ein Mann mehrere Frauen hat aber ich glaube das es daran liegt das sie die arabische Mentaliät angenommen haben .


Und wieso darf eine Frau nicht meherer Männer heiraten das hat glaube ich nichts mit der Religion zu tun !!!

denken wir doch mal zurück in die Steinzeit ;-)
bereit dort waren die Rollenverteilung festgelegt gewesen also liegt es in der Natur das der Mann bis heute der Anführer und Beschützer der Familie ist ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 20.01.2011 13:58

Das ist der Punkt was ich erklären will. Es ist der Mensch, der die Religion nicht richtig ausübt.
Nicht die Religion ist daran schuld.

Das mit den Yeziden meinte ich zu Parez. Auch dort gibt es einige die sich nicht dran halten.
Ich benenne nicht das Yezidentum, sondern die Yeziden. Das Yezidentum ist nicht so, aber einzelne Yeziden sind so.
Es gibt auch also bei Yeziden, die sichnicht dran halten und man kann damit nicht das Yezidentum beschuldigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 14:00.

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 20.01.2011 20:16

@ Bonafight

die schläge dürfen keine spuren hinterlassen d.H. keine knochenbrüche keine wunden und keine blauen flecken, mit anderen worten mehr als ein oder zwei klatscher darf er ihr nicht geben

Ich persönlich finde das wichtigste in einer Beziehung/Ehe ist der gegensetige Respekt. Danach kommen Vertrauen und Liebe.. Die Frau wird schon Reif genug sein, um ihre eigenen Entscheidungen selbst zu treffen.
Wenn ein Mann sich als "Mann" bezeichnen möchte, sollte er sich schämen(!), auch nur die Hand vor einer Frau zu heben, um sie schlagen zu wollen. Das ist doch übertrieben respektlos und erniedrigend und .. :motz: Mannn ich kann mich nicht ausdrücken, wie ich will.. Außerdem wenn man das Thema "analysieren" möchte gibt es Frauen, die werden bei einem Armdruck blau, andere kannst du halb tot treten und sie bekommt kein Kratzer ab. (ist leicht übertrieben, aber es gibt wirklich krasse Unterschiede bei Haut-Empfindlichkeit.)

@ Kurdewari
Der Mann bekommt die Oberhand und wird die Kinder dann nicht islamisch erziehen lassen ..

Also soweit ich es kenne, erzieht die Frau die Kinder. Wenn der Mann möchte, dass die Kinder seiner Religion angehören, sollte er keine andersgläubige heiraten, da die Kinder viiel mehr Zeit mit der Mutter verbringen, als mit dem Vater.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 20:21.

GulaKurdistane
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von GulaKurdistane am 20.01.2011 20:41

@ memo

also soweit ich weiss steht im kuran das man sich und einem anderen nicht verletzen oder schaden darf
schläge ist schläge ha zwei klatscher oder was anderes
wenn ein "mann" einer frau die hand hebt ist er kein mann in meinen augen !
eine frau ist reif genug um zu wissen was richtig und falsh ist..ein mann hebt nur die hand hoch um zu zeigen eyyyy frau guck mal ich bin dein boss alles was ich sage wirst du oder musst du machen und nicht selber entscheiden...wenn er einmal schlägt schlägt er immer die hand gewöhnt sich dran -.-

naja bese ich will nix zu diesem thema schreiben....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 20:43.

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 20.01.2011 22:52

ihr tut ja so als ob ich was dafür kann :D
und zweitens ein mensch ist nie vollkommen reif, drittens ist es von natur so das egal ob frau oder mann wenn man ihnnen den kleinen finger gibt wollen sie die ganze hand das kann man nicht bestreiten, ich weis aus erfahrung das leute die eine frau scheiße behandelt haben es meistens so ist das diese dann fast hinterher läuft warum das so ist weis ich auch nicht aber es ist nun mal so das die frauen die bedingunslos lieben die sind wo mal der mann sie ignoriert oder schlecht behandelt hat. manche männer wollen ihre frauen auf händen tragen, die reaktion der frau ist darauf negertiv sie wollen immer mehr oder sehen einen als selbstverständlichkeit an

undnochmal für die die es nachlesen möchten sure 4
(33) Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 22:54.

AMED
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von AMED am 20.01.2011 23:15

Wenn ein Mann sich als "Mann" bezeichnen möchte, sollte er sich schämen(!), auch nur die Hand vor einer Frau zu heben, um sie schlagen zu wollen.

Çavê te ronî be

Wenn ein Mann die Hand gegenüber einer Frau erhebt, dann hat er als Mann und Mensch versagt.

Der Sinn des Lebens besteht darin, die Frauen zu ehren und zu beschützen vor Menschen die auf dem Pfade der Gerechtigkeit abgekommen sind. Die Eltern haben die Pflicht Ihre Kinder so zu erziehen, dass sie die Sünden des Lebens wiederstehen können. Man kann seine Söhn oder Töchter auch ohne „Schläge“ erziehen, es bedarf nur einer gut ausgeklügelten Erziehung. Seit dem ich denken kann hat weder mein Vater noch meine Mutter mich geschlagen, nicht einmal eine harmlose Ohrfeige habe ich bekommen. Mit Gewalt kann man Gehorsam schaffen, aber damit gewinnt man nicht die Herzen der Menschen. Wenn man die Hand gegenüber einer Frau erhebt, dann muss man sich steht’s vorher fragen, wieso hat sie das gemacht oder gesagt. Für jede Sünde die begangen wird, gibt es eine Vorgeschichte. Es ist die Aufgabe des Mannes diese Vorgeschichte schon gelöst zu haben, bevor überhaupt eine Sünde gedeihen kann. Mit Hilfe der Diskussion kann man die Probleme aus der Welt schaffen. Jeder noch so harmloser Schlag gegenüber einer Frau, bezeugt die Dummheit, Gleichgültigkeit und Disziplinlosigkeit des Mannes. Derjenige Mann, der ohne die Hand zu erheben eine Frau aus einer Situation entbindet, die Ihr Leid zufügen könnte, der ist der Beste unter den Männern. Auch unser Prophet hat das als mündliche Überlieferung den Menschen nahe gebracht.

„Unter den Gläubigen zeigen diejenigen den vollkommensten Glauben, die den besten Charakter besitzen und die besten von euch sind diejenigen, die ihre Frauen am besten behandeln.“

Pêxember Muhammed (s.a.w)

Diesen Satz sollte jeder Mensch würdigen, egal welcher Religions- oder Volkszugehörigkeit. Wenn man das Leben einer Frau nicht so gestalten kann, dass Sie sich wie im Garten voller Blumen und Glückseligkeit fühlt, dann ist der Mann kein Mann.

_________________________________________________________________________________

Wir Kurden sind ein Volk und haben keine anderen Brüder und Schwestern außer uns. Jeder sollte für den anderen kämpfen, egal welcher Religionsgemeinschaft man angehört. Zwei Feinde können wir nicht besiegen. Damit die Tränen auf den Wangen unserer Kinder und Frauen trocknen, müssen wir den Feind in uns besiegen!



Bi silavên dilovanî

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2011 00:11.

Ez_u_Tu

38, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 223

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Ez_u_Tu am 21.01.2011 00:02

Wären alle Männer so wie die hier gerade schreiben wäre das Leben der kurdische Frauen ganz anders.
Leider reden viele Männer so aber machen genau das Gegenteil mit ihre Frauen.

Ich sage das man die Frauen und Männer nicht gleichstellen kann weil die einfach nicht gleich sind PUNKT. ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 21.01.2011 13:02

Also soweit ich es kenne, erzieht die Frau die Kinder. Wenn der Mann möchte, dass die Kinder seiner Religion angehören, sollte er keine andersgläubige heiraten, da die Kinder viiel mehr Zeit mit der Mutter verbringen, als mit dem Vater.


@Sterka Amede

Deswegen habe ich geschrieben, dass die Männer ihre Kinder islamisch erziehen lassen......
Das bedeutet das nicht die Männer erzihen, sondern die Frauen, aber nach dem Vater.

@Amed sehr weise Wörter. Ich schließe mich dir an.

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 21.01.2011 13:58

Hör mal zu Mesut, das Kind gehört nicht nur dem Vater! Wenn ich mein Kind 9 Monate lang in meinem Bauch mit mir trage, ich leide, ich es gebäre, dann kann ich auch entscheiden welche Religion mein Kind bekommt. Das ist ja das Mindeste. (Außerdem, darf ein Kind selber entscheiden,wenn es alt genug ist,welcher Religion es angehören möchte.)
Nur weil die Männer da ein bisschen Salz in den Salat streuen, heißt es noch lange nicht, dass die den Salat gemacht haben und sie damti machen können was sie wollen.. Blödes Beispiel jetzt, aber offener kann ich hier nicht reden, versteh einfach was ich meine !! -.-' Ich find das sowas von Schwachsinnig. Männer sind die "Oberhand" okay, me fam kir, aber das bedeutet doch nicht, dass sie über alles entscheiden können was Frau und Kind machen! Frauen sind auch MENSCHEN und haben RECHTE. Sie sind SELBSTSTÄNDIG und wissen schon was Falsch und Richtig ist ;-) Ich hasse es wenn man sagt nur der Mann darf entscheiden.. :evil:

AMED :biji: super Beiträge :)
Aber ich gebe dir auch recht Ez u Tu. Es ist sehr warscheinlich so, wie du es sagt :D Villeicht sind sich ja manche Männder darüber im klaren, dass es Falsch ist, was sie machen, aber wenn sie zb mit Gewalt aufgewachsen sind, kann es vorkommen, dass sie in Stress Situationen und Wutausbrüchen im Unterbewusstsein handeln. ( Was ich aber trotzdem nicht als eine Entschuldigung für ihr Verhalten einsehe.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2011 14:41.

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 21.01.2011 16:36

@Sterka Amede

Ich weiß nicht ob man mich nicht versteht oder ich mich nicht richtig ausdrücken kann.
Ich habe doch nie behauptet das es gut ist. Ich rede lediglich wie es ist.

Es ist tasächlich so gesehen und das habe ich nicht entschieden.
Ich habe doch keine Religion gegründet oder gar überhaupt welche Forderungen gestellt.

Es ist nun mal so das die Frauen nach den Männer gehen und das sind was die Männer sind.
Was kann ich dafür, wenn die meisten Frauen so sind?

Ich beschreibe nirgends ob es gut ist oder schlecht ist. Ich beschreibe nur wie es in der Religion ist und wie es in der Religion umgesetzt wird. Die meisten halten sich eh nicht an die Religionen. Wenn sich jeder dran halten würde, würden auch nicht so viele Religionen entstehen.

Die Erziehung gehört der Mutter, sie lernen ja auch die Muttersprache und nicht Vatersprache.
Dagegen sage ich doch nichts, aber die Frauen erziehen die Kinder nach dem Vater.
Der Vater lässt seine Kinder nach seiner Religion erziehen, dass heißt die FRau entscheidet sich automatisch für die Religion des Mannes. Das ist ja auch der Sinn des Islams. So wollen sie nicht agressiv helfen, sondern mitw eichen Wörter.

Zum Beispiel: Die Frau muss nicht Muslimin werden, aber die Kinder mit dem verheirateten muslimischen Mannes.
Das heißt sie schließt sich automatisch an seine Religion. So hat man viele Menschen hinters Licht geführt.

Das ist eine ganz andere Sache. Ich will nicht sagen was falsch oder richtig ist im Islam, aber ich beschreibe den Islam wie es eigentlich ist udn wie die Menschen es umsetzten.

Ich hoffe diesmal verstehst du was ich meine.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum