Türkischer TERROR in Kurdistan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Kurdewari am 24.08.2011 10:59

In Duhok wurde gegen die Türkei protestiert

Li Duhok Tirkiye hate protestokirin



Li bajarê Duhokê, bi hezaran kes bi armanca şermezarkirina operasyonên Tirkiyê yên li ser Kurdistana Başûr xwepêşandanek darxistin. Daxwaz kirin ku Tirkiye êrîşên li ser Kurdistana Başûr bisekinîne.

Xwepêşander li ber avahiya zanîngeha Duhokê kom bûn û heta ber bi avahiya parêzeriya bajêr ve rêve çûn.

Di nav xwepêşanderan de endamên parlementoya Kurdistanê û hinek berpirsên dexgehên sivîl jî hebûn. Meznehiya xwepêşandanê li bajêr trafîk sekinand.
Di xwepêşandanê de nivîsandinên wek '' Kujer Erdogan'' '' Kujer Tirkiye '' balkêş bûn.

Wek din jî durişmên wek '' Bijî yekitiya gelê kurd '', ''Bakur, Başur, Rojhilat, yek amac û yek xebat'' di xwepêşandanê de derketin pêş.

Îro jî li Hewlêra paytext xwepêşandanek mezin tê darxistin û wê li ber derê xaniyê konsulusxana Tirkiye kiryarên Tirkiye bêne protesto kirin.

RojevaKurd

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011 12:27.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 13:22

Demonstration in Hewlêr 24.08.2011

331400_253225034707879_143304939033223_805757_5574326_o.jpg

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011 13:23.

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von APOcalpto am 24.08.2011 14:48

das freut mich sehr dass die südkurden sich erheben und laut werden, nur sollte man auch in den medien die sache verbreiten!
und besonders die kurdischen politiker mit reinbeziehen, denn die südkurden sind ja auch indireckt betroffen : siehe die 7 tote zivilisten!!!

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 15:38

das freut mich sehr dass die südkurden sich erheben und laut werden, nur sollte man auch in den medien die sache verbreiten! und besonders die kurdischen politiker mit reinbeziehen, denn die südkurden sind ja auch indireckt betroffen : siehe die 7 tote zivilisten!!!


Wenn es Bombadierungen gibt oder tote Zivilisten waren die Kurden in Süd-Kurdistan schon immer laut. Sogar gegen die kurdische Regierung wurde vor paar Monaten demonstriert. Und in den Medien wird auch viel berichtet, was in Süd-Kurdistan abgeht von Politik und Hass der Araber auf Kurden ist nicht weniger als was in Nord-Kurdistan passiert, nur muss man auch die richtige Seiten besuchen die auch darüber berichten, keine parteiische Seiten die nur nach ihrer Interesse berichten.

Ich finde das Süd-Kurdistan nicht indirekt sonder DREKT betroffen ist. Süd-Kurdistan ist zu einem Opfer des Kampfes zwischen PKK und die Türkei geworden.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 15:59

Demonstration in Israel!!!

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 16:48

Wir sollten auch überlegen wie das Problem enstanden ist, wer alles daran beteilgt ist und wie man das Problem lösen kann.

Wie wir wissen nimmt der türkische Staat viele kurdische Politiker gefangen und führt jeden Tag militärische Aktionen gegen PKK-Kämpfer. Da diese sich auch in Süd-Kurdistan befinden, hat die Türkei einen Grund gefunden um Süd-Kurdistan zu bombadieren. Wie Mesut Barzanî schon sagte in diesem Konflikt interessiert sich keiner um den Kurden in der Region (Süd-Kurdistan) egal ob die PKK oder die Türkei. Er meinte weiterhin das sie PKK mehrmals aufforderten Süd-Kurdistan nicht als Stützpunkt für ihre Angriffe in die Türkei zu benutzen damit das türkische Militär keinen Grund dafür findet Süd-Kurdistan zu bombadieren oder militärisch einzumarschieren. Aber da die PKK diese Forderungen nicht erfüllt und man einen Kampf zwischen Kurden vermeiden will mischt sich die kurdische Regierung nicht in PKK ("Nord" Kurden)-Türkei Konflikt ein, denn sie möchten nicht mit Gewalt die PKK zwingen aus Süd-Kurdistan rauszugehen da es zu einem Bruderkampf kommen wird.
Wie Mesut Barzanî schon mehrmals erwähnt hat ist ein Kampf zwischen Kurden Heram (Sünde) was nie wieder passieren sollte.

Nun ist die Frage, wie kann das Problem gelöst werden?

Der Grund dafür das unschuldige Zivilisten sterben sind die türkischen Luftangriffe auf Süd-Kurdistan. Der Grund des Luftangriffes ist, das sich die PKK in Süd-Kurdistan befindet und dessen Boden als Stützpunkt und Quelle für ihre Angriffe auf Türkei benutzt.

Jedes Land wird das nutzen von eigenem Boden um Angriffe auf Nachbarländer durchzuführen ablehnen, das ist normal, sowas lehnt auch die kurdische und die irakische Regierung ab, das ist auch Gerecht.

In diesen Gefechten gibt es 2 Seiten die PKK und das türkische Militär, die zivilisten die sowohl in Nord-Kurdistan als auch in Süd-Kurdistan sterben sind Opfer dieser Gefechte. Diese Opfer sollte es nicht geben.

Da die Lage der Kurden in Süd-Kurdistan besser geworden ist und wir in diesem Teil Kurdistan frei leben und unsere Sprache ohne Angst lernen können, sollten wir Kurden diese Freiheit in diesem Teil schätzen und nicht gefährden!!!!

In jedem Teil Kurdistan hat die kurdische Frage eine eigene spezielle Eigenschaft die nicht abhängig von anderen Teilen ist. Deswegen sollte man versuchen andere Teile nicht in Konflikten von einem anderen Teil Kurdistan einzumischen.
Beispiele:
- Kurden-Frage in Syrien mit Süd-Kurdistan oder Türkei zu verbinden.
-  Den PKK-Türkei Krieg auf dem Boden Süd-Kurdistans zu führen.
usw.

Nun kommen wir auf PKK (Kurden) - Türkei Konflikt. Die kurdische Frage in Nord-Kurdistan sollte man auch in Nord-Kurdistan lösen und nicht andere Teile Kurdistans (Hier: Süd-Kurdistan) mit ins Spiel zwingen und deren Sicherheit in Gefahr bringen!!!

Meiner Meinung nach interessieren beide Seiten der Konflikt sich nicht mit den Fortschirtten in Süd-Kurdistan und denen ist es egal ob da auch Zivilisten durch diesen Krieg getötet werden oder nicht bzw. nutzen diese Tötungen aus um mehr Unterstützung aus der Bevölkerung zu bekommen.

Was Türkei angeht ist es normal das die Türkei die Fortschritte die die Kurden in Süd-Kurdistan gemacht haben und weiterhin machen nicht weiter ansehen kann, und lieber diese Region angreifen möchte um alles zu zerstören. Dafür haben die ja einen Grund gefunden um die Region Süd-Kurdistan durch Bombadierungen zu bedrohen.

Jetzt was PKK angeht, da PKK eine kurdische Partei ist und diese Partei für die Freiheit der Kurden kämpft sollte diese Partei versuchen das Problem ob, militärisch oder politisch, ohne andere Teilen Kurdistan (vorallem Süd-Kurdistan da dieser Teil befreit ist) zu schaden, lösen. So können die Kurden in befreite Süd-Kurdistan weiterhin friedlich und in Freiheit leben. Aber durch diesen Krieg und die türkischen Bombadierungen auf Süd-Kurdistan kann es sein das auch Süd-Kurdistan in den Krieg hineingezogen wird und die gesamten Fortschritte und Freiheit durch diesen Krieg zerstört wird und verloren geht.
Die kurdische Regierung will nicht umsonst das die kurdische Frage in Nord-Kurdistan friedlich gelöst wird da die PKK-Stützpunkte in Süd-Kurdistan liegen und die Türkei aus diesem Grund wann die möchten Süd-Kurdistan bombadieren kann.

Um solche Angriffe und Bombadierung von seiten der Türkei auf Süd-Kurdistan zu verindern sollte die PKK meiner Meinung nach ihre Stützpunkte in Nord-Kurdistan bauen und von dort aus ihre Angriffe durchführen um die Sicherheit in Süd-Kurdistan nicht zu gefährden. Ich bin eh gegen Krieg und Gewalt und bin dafür das BDP versucht durch das Parlament die Frage zu lösen, und das die Türkei die kurdischen Politiker freilässt, auch Abdullah Ocalan ,um den Weg für eine demokratische Lösung frei zu machen. Aber manchmal zwingt das türkische Militär die Kurden nach Waffen zu greifen, indem sie die Waffenstillstände der PKK der ignoriert und weiterhin militärische Aktionen durchführt.

Ich möchte auch gerne eure Meinung dazu lesen, wie das Problem gelöst werden kann etc.

Silav û Rêz

Silav û Rêz
Azad

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2011 17:02.

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 17:59

Medien in ganzer Welt berichten über die Tötung von Zivilisten in Kurdistan außer türkische Medien.





Silav û Rêz
Azad

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von firat47 am 24.08.2011 18:17

Azad, weißt du nicht nur du und ich sind gegen krieg und gewalt. Und die fragen haben sich schon alle gestellt und es gibt vorschläge seitens BDP, seitens A. Öcalan und PKK.

Aber zum Stutzpunkt der pkk in Südkurdistan. Natürlich ist es nicht schön, südkurdistan jetzt zu gefährden, weil sie schon sehr viel erreicht haben für die kurden und friedlich leben können dort. Aber die pkk braucht nun mal diesen stützpunkt. Sie haben sich diesen sützpunkt nicht ohne grund ausgesucht. In den bergen ist es sehr schwer die pkk anzugreifen und für die türkei ist es auch schwer weit vorzudringen,  bekommt außerdem früher oder später konflikt mit barzani. Daher hat sich pkk diesen stützpunkt schon sehr lange ausgesucht.

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von Azadiyakurdistan am 24.08.2011 18:31

Die PKK gibt der Türkei jetzt einen Grund im Süd-Kurdistan anzugreifen. Es gibt in Nord-Kurdistan auch Berge wo früher Aufstände gab z.b Agrî, Sîpan, Cûdî, Nûrhak und andere Berge in Nord-Kurdistan.

Ich finde es einfach nicht richtig das wegen einer Partei Süd-Kurdistan was befreit ist anggriffen wird. Auch BDP war gegen Anschläge von seiten der PKK gegen türkische Soldaten. Sagen wir mal die PKK würden ihre Stützpunkte in Nord-Kurdistan bauen würde die Türkei keinen Grund finden Süd-Kurdistan anzugreifen. Die PKK weiß genau das die Türkei gerne Süd-Kurdistan bombadiert und einmarschiert, aber trotzdem bleibt die PKK da, das kommt uns vor als würde es den nicht interessiert das die Türkei Süd-Kurdistan bombadiert oder das sie auch wollen das die Kurden in Süd-Kurdistan mit ins Krieg gezogen werden. Beide Varianten schaden den Kurden ob in Süd-Kurdistan oder Nord-Kurdistan. Deswegen ist der Kampf der PKK von Süd-Kurdistan aus falsch meiner Meinung nach und schadet den Kurden mehr als es uns nützt.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

APOcalpto

37, Männlich

  Einsteiger/in

Beiträge: 104

Re: Türkischer TERROR in Kurdistan

von APOcalpto am 24.08.2011 23:46

okay, nehmen wir mal an, die PKK verlässt kandil, dann kommen aber die islamisten und verschanzen sich dort, dann hat südkurdistan aber ein ganz großes problem, barzani sollte das schätzen!

die KRG muss druck auf törkei ausüben, z.b öl lieferungstopp!!
aber die sind ja eh alle koruppt.....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum