Suche nach Beiträgen von Anaconda
Erste Seite | « | 1 | 2
Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:
Re: Eigene Gedichte und Songtexte
von Anaconda am 28.07.2011 23:13Dunkle Schlacht
Wieder überfiel die Angst mein Herz
Der Gedanke daran, schlimmer als jeder Schmerz:
Mein Geliebter von der Kriegsdurst übernommen
Zog in die Schlacht, mutig und unerschrocken
Geliebte, habe keine Angst
Heil komme ich von dieser dunklen Schlacht
Auch wen der Feind in Mehrzahl geritten kommt
Von dieser Welt gehe ich niemals fort
Das Gebrüll der Feinde kam immer näher
Der Junge Held entgegnete sie wie ein Bär
Den ersten Schwerthieb hat er gemacht
Der Kampf geht bis tief in die Nacht
Der junge Held immer noch im Blutrausch
Knipste das Leben der Feinde- nacheinander aus
Sein Kriegsgebrüll erschreckt die Monster der Nacht
Seine Liebste die Einzige an ihn gedacht:
Mein Geliebter komm heil von dieser Schlacht!
Die Feinde hat er allesamt geschlagen
In sein Kopf plötzlich Gedanken seiner Rose durchdrangen:
Geliebter Du bist in Gefahr!
Ein Schatten- schneller als ein Blitz- er sah:
Aus dem Hinterhalt ein Speer ihn durchbrach
Voller Blut stieg er wieder auf sein Schimmel
Tobender Regen fiel vom Himmel
Keuchend reitet er geschwind
Das erste mal er Angst empfind
Mein Liebster, mein Herz schneller schlägt
Bedeutet das Dein Leben bald zu Ende geht
Geliebte, nur eines habe ich vor Augen:
Deine Wärme möcht ich noch einmal spüren
Und mich dann ins Jenseits führen
Muss mir noch einen Schluss überlegen...Fortsetzung folgt
Silav,
Diar
P.S: Ist mein allererstes "Gedicht", also nicht zu hart sein
Re: Wissenstest über die Yeziden
von Anaconda am 17.07.2011 13:42Hallo @Kurdewarî,
Nun lese ich es in deinem Beitrag, aber besser würde sein, wenn man dafür wirklich belege finden würde.
Sei tatsächlich das diese Bücher gefälscht sind von einem Nicht-Yeziden verfasst worden sein, warum hört man es selber von eigene Yeziden? Es gibt viele Yeziden die dies bestätigen und sie als heilige Bücher anerkennen.
Hierzu gibt es einen sehr ausführlichen Artikel von Serhat Ortac, im Forum Yeziden.de hat Karl G- Mund den Artikel nochmal reingepostet: >Klick<
Du hast doch schon die richtige Antwort:
Das Wort "Adî" kommt zwar aus dem arabischen und heißt "Normal / Neutral", aber in dieser Zeit war arabisch wohl die Amtsprache und somit den Titel oder Namen bekommen.
Ich sehe es eher nicht als yezidische Geschichte, sondern als eine kurdische Liebes Geschichte.
Mir geht es eher um die tatsächliche yezidische Geschichte die auch hauptsächlich um den Glauben geht.
- Im 19. Jahrhundert gab es eine Schlacht zwischen den Êzîden aus Shingal und den Türken. Die Êzîden haben diese Schlacht geworden. Der Zeuge dieser Schlacht war der britische Archäologe Sir Austen Henry Layard, der diese Schlacht in seinem Buch niedergeschrieben hat.
Es gitb viele weitere "rein êzîdische" Schlachten, ich kann Dir hierzu wieder empfehlen, wen Du Dich wirklich dafür so interessierst, das Buch von Dengê Êzîdiya zu bestellen. Du kannst mir wen Du willst Deine Adresse hinterlassen, ich kann es Dir auch gern zuschicken ;)
Silav,
Diar
von Anaconda am 16.07.2011 23:25@Azad,
leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, den PDF-Text zu lesen. Wen ich Zeit habe, werde ich es mir noch gründlich durchlesen und danke nochmal, dass Du es mir geschickt hast.
Genau so wie die Geschichte der Kurden, die meisten Sachen wurden mündlich überliefert, deswegen geht auch vieles durch diese Überlieferungen verloren.
Ich werde demnächst selbst einen Quiz erstellen =)
Wer hat die Qewls geschrieben, und seit wann gibt es die?
@Kurdewarî,
Eine Schlacht und der legendäre Held dieser Schlacht, der gegen die Araber und Türken gekämpft hat und in seiner größten Schlacht ums Leben gekommen ist, ist auch bei den muslimischen Kurden sehr bekannt: Dewrêsh kurê Evdî.
Shev bash,
Diar
von Anaconda am 16.07.2011 17:23@Newroz 2010,
bin keine Êzîdin, sondern Êzîde.
Was hat er genau geändert?
Es ist mir klar, wenn man an etwas nicht glaubt das es mit der Zeit verloren geht !!!
Nur kann ich nicht etwas unterstützen wo ich mir nicht Sicher bin ob es richtig ist oder nicht und das richtet sich nicht nur was Glaube/Religion angeht!!!
hier der Link ...
Ist es nicht traurig das dieser Jemand der das aufgestellt hat so etwas online stellt ???!!!
Und das ist kein Einzelfall!!!
Aber du bist ja noch jung
Dir auch einen schönen Tag, Tante
Diar
von Anaconda am 16.07.2011 15:58@Azadiyakurdistan ,
würde mich freuen wen Du es mir schicken würdest, ich gucke es mir mal an.
Silav,
Diar
von Anaconda am 16.07.2011 15:54Silav @Azadiyakurdistan ,
Silav,
Diar
von Anaconda am 16.07.2011 14:06@Newroz 2010,
(weißes Oberhemd mit einem V-Schnitt) tragen?
die Farbe weiß symobolisiert Licht, Sauberkeit und unter anderem auch das Gute.
wieso es einen V-Schnitt haben muss kann ich leider dazu nichts sagen.
Die Êzîden tragen das Girvan als Symbol das sie sich zu Tawisî Melek(Gottes- Engel) bekennen, nähmlich, dass sie nur einen Gott anbeten.
Was ist an der Handlung falsch?
Was ist das Berat???
Berat ist ein heilige Erde aus dem Lalish die meist zu einem Kugel geformt ist.
vllt. so ein Art heilige Instrument ...
seit dem Eintritt des Islam
Das ist glaube ich auch nicht richtig.
Das glaube ich auch nicht
Damit wollte er angeblich die Religion von anderen Gläubigen schützen.
Denn wenn man sich die einzelne Kasten genau anschaut wird es in paar Jahren sehr eng werden , vor allem bei den Gläubigen ...
Ich kann Dir nur raten, Dich mit der êzîdischen Mythologie zu beschäftigen um das Kastensystem erstmal zu verstehen, bevor man solch einen -sry- Schwachsinn schreibt. In unseren Qewls wirst Du sehr viel lernen. Du kannstDich auch an mich wenden, wen Du magst ;)
Mich wundert es aber, dass ich mit meinen 17 Jahren als Mirid, mehr Ahnung über das Êzîdentum habe, als unsere Älteren. Ich nehme es aber nicht übel, wer die Vefrolgungsgeschichte der Êzîden kennt, weis was ich meine. Aber da kann man doch erwarten, dass sich hier mal Leute in so einen demokratischen Staat wie Deutschland sich damit beschäftigen können. Unsere Vorfahren hatten diese Möglichkeit nicht, dennoch waren sie ihrer Religion stehts treu, da hat auch das "Abschaffen des Kastensystems" nichts verloren.
Was ist die logik dabei ???
Sry muss aber jetzt aufhören, Mama bei Putzen helfen
Silav,
Diar