Suche nach Beiträgen von Kudo21
Erste Seite | « | 1 ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 ... 100 | » | Letzte
Die Suche lieferte 994 Ergebnisse:
Re: New Clips / Klîpên Nû
von Kudo21 am 20.11.2011 16:30Ein Frau aus Äthiopien ausgewandert nach Kurdistan singt auf kurdisch
Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .
von Kudo21 am 20.11.2011 14:13NewrozAzad
Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich fand das Video schön um einfach zu zeigen wie wichtig die Muttersprache ist.
Natürlich ist es schon fraglich wieso da die syrische Flagge gehisst wurde !
Zagros
Nur Admins sind in der Lage die Videos so zu posten. Aber wie du gesehen hast , wenn ich einen Link von einem User sehe, dann bearbeite ich das. sodass man es komplett sehen kann und nicht nur den Link. Das hab ich zb. bei Asiti.u.Azadi letztens auch gemacht.
Re: Der Präsident des Institut in Duhok gab in Bremen ein Seminar
von Kudo21 am 19.11.2011 16:01Hab mir noch nicht alles von euch durchgelesen. Aber den Tod hat keiner zu bestimmen außer Xwede.
Ob Hitler, Saddam Hussein usw. keiner hat den Tod durch die Hand anderer Menschen verdiehnt und es ist auch nicht gerechtfertigt.
Strafen wie Gefängnisstrafe, Strafzahlung usw. Das ist super. Aber den Tod für einen Menschen zu befehlen oder auszuführen ist nicht richtig egal wo und egal in welcher Kultur und Zeit.
Re: 2 kurdische Kinder aus Deutschland können kein kurdisch und reden mit einem Kurden der kein deutsch kann .
von Kudo21 am 19.11.2011 13:48Gerade bei so einem Video wird einem auf die lustige Art gezeigt wie dramatisch doch ein Verlernen der Muttersprache ist. In der Heimat ist man aufgeschmiessen. Und alte verwandte dort kann man nicht mehr verstehen und trennt sicht mit den jahren immer mehr von seinen wurzeln/Kultur und der Heimat.
Der Kurde hat vollkommen recht . Der Vater hat ne fette Prügel verdiehnt. Ci eybe . Ich hoffe so werden viele Kurden sehen, dass in türkisch , arabisch oder persisch zu sprechen bedeutet , dass wir Fremde werden und unser Muttersprache immer in den Hintergrund drücken wo sie sich schon ohnehin durch die Unterdrückung befindet.
Wir dürfen nicht immer türkisch , arabisch oder persisch reden. Nur dann wenn mein gegenüber kein kurdisch, deutsch oder englisch kann rede ich dann mit der Sprache die er versteht also türkisch , arabisch oder persisch je nachdem was ich kann.
Aber immer mehr sehe ich kurdische Profile in Face, wo vor allem türkisch geschrieben wird. Türkisch scheint die heimliche zweite Muttersprache der Kurden geworden zu sein. Mit den Jahren wird sie kurdisch völlig verdrängen, Dann können die Kurden nur noch Biji Kurdistan rufen. Es ist zu traurig , dass die Kurden sich selber nicht fragen bzw schähmen wenn sie mal türken auf den straßen beobachten die ständig auf ihrer muttersprache reden aber wir nicht. Ax ax ax
Re: Die Bombadierungen dere Türkischen Armee werden fortgesetz
von Kudo21 am 18.11.2011 22:44Mittlerweile ?? Also hatte sich die PKK mehr auf außerhalb von Norkurdistan niedergelassen ??
Sind die Grenzregionen von Nordkurdistan gut bewacht ?? Bzw überhaupt möglich alles gut zu bewachen. Sind da auch nicht bergige Regionen ??
Re: Die Bombadierungen dere Türkischen Armee werden fortgesetz
von Kudo21 am 18.11.2011 17:55@Zagros
Sind das alle ??? Waren das jetzt nur die , die in Südkurdistan und Ostkurdistan liegen , weili ich sehe , dass in Norkurdistan kein einziges ist. Oder wurde das absichtlich weggelassen ??
Wettlauf um kurdisches Öl und Gas
von Kudo21 am 17.11.2011 21:0217.11.2011
Außenminister Spindelegger setzt sich im boomenden Kurdistan für die "Nabucco"-Pipeline ein. Bagdad ist von kurdischen Alleingängen nicht begeistert.
Was für ein Unterschied zu Bagdad: 40 Flugminuten entfernt von der irakischen Metropole eröffnet sich im Norden des zerrissenen Staates eine andere Welt. Die Kurden haben den Turbo angeworfen. Erbil boomt. Kräne ragen in den Himmel, in der Hauptstadt der autonomen Region Kurdistan werden smarte postmoderne Hotels und glitzernde Shoppingcenter hochgezogen, keine Sicherheitswälle aus Stahlbeton. Über die properen Hauptstraßen flitzen asiatische Mittelklasseautos und SUVs, keine gepanzerten Fahrzeuge. Checkpoints und Soldaten sind hier nicht zu sehen.
Kurdistan, das Vorzeigeland, das Gegenmodell zum chaotischen Bagdad. Nach diesem Takt schlägt auch der Premierminister der Region, Barham Salih, die Werbetrommel, und zwar ziemlich ungeniert: „Nützen Sie Kurdistan als Tor zum Irak, bauen Sie Ihre Geschäftsbasis bei uns auf - ohne Sicherheitsprobleme", empfahl der 51-Jährige seinen Gästen aus Österreich, Außenminister Michael Spindelegger und der Wirtschaftsdelegation in dessen Schlepptau. Zwölf Prozent Wachstum erwarte die Region 2012, sagte Salih. Die Auslandsinvestitionen hätten sich zuletzt auf 16 Mrd. Dollar summiert. Mit 5500 Dollar beziffern die Kurden ihr Pro-Kopf-Einkommen, im ganzen Irak sind es kaufkraftbereinigt lediglich 4000.
Nabucco könnte Kurden-Gas gut brauchen
Öl und Gas treiben den kurdischen Motor an. Die Regierung in Erbil schätzt die Ölreserven auf 45 Mrd. Barrel. Seit vier Jahren ist die OMV aktiv, exploriert fünf Felder im Nordirak, drei davon als Betriebsführer. Der Konzern ist deshalb Persona non grata in Bagdad. Denn die Zentralregierung setzt jede Firma, die in den Kurdengebieten Öl oder Gas fördert, auf die schwarze Liste. Sie betrachtet die dortigen Verträge als unrechtmäßig, weil es noch immer kein Gesetz über die Verteilung der Ressourcen gibt. Deshalb tummelten sich zuletzt eher kleinere Energieunternehmen auf dem kurdischen Markt.
Das änderte sich am 18. Oktober auf spektakuläre Weise: Der US-Gigant Exxon-Mobil schloss einen Deal in Erbil ab. Iraks Ölminister Hussain al-Sharistani, ein Schiit mit guten Kontakten zum Iran, ging deshalb die Wände hoch. Exxon müsse sich entscheiden, ob es illegalerweise in Kurdistan oder weiterhin im Süden tätig sein wolle.
Die OMV zieht es vor allem auch wegen des Pipeline-Projekts Nabucco in den Nordirak. Speisten die Kurden ihr Gas ein, wäre das Versorgungsproblem um einiges geringer. Noch immer ist ja nicht geklärt, woher das Gas kommen soll, das Nabucco nach Europa pumpen soll, um unabhängiger von Russland zu werden. Spindelegger brach darum im Irak eine Lanze für die Pipeline. Kurden-Premier Salih riet seinen Gästen, Nabucco mit den Kurden voranzutreiben und nicht auf die „Bagdader Bürokraten" zu warten. Sobald der Deal laufe, werde auch Bagdad aufspringen. Unerlässlich für den Erfolg sei jedenfalls der gute Wille der Türkei, des wichtigsten Transitlands für das Nabucco-Gas, das aus Zentralasien, Aserbaidschan, dem Iran oder eben Nordirak kommen könnte. „Sie haben Jahre in Bagdad verloren", sagte der Kurden-Premier.
Thema Unabhängigkeit auf Eis - vorerst
Den Kurden ist es gar nicht unrecht, dass die Regierung in Bagdad sich durch Streitereien zwischen Schiiten und Sunniten selbst lähmt. Ihre Vertreter scheinen die Blockade nach Kräften befördert zu haben, so konnte Kurdistan seinen Freiraum, den es teils schon unter dem Schutz der UN-Flugverbotszone seit den 1990er-Jahren hatte, besser nützen. Ihre Unabhängigkeitsbestrebungen haben die Kurden vorerst auf Eis gelegt. Nach dem Abzug der Amerikaner könnte sich die Gleichung ändern, wobei die Kurden betont gelassen bleiben: „Wir brauchten die US-Soldaten auch bisher nicht, um für Sicherheit zu sorgen, sagte der „Außenminister" Kurdistans, Mustafa Bakir Falah, bei einem Wirtschaftsforum, das Spindelegger in Erbil eröffnete. Wieder ein Argument für Geschäfte im boomenden Nordirak, den die AUA als erste Fluglinie mit Mitteleuropa verbunden hat.
Re: Rojbûna Te Pîroz Be :D
von Kudo21 am 16.11.2011 17:58Ohhhhhh der junior Karayilan hat seinen B-day rojbuna te piroz dekim kuro
Re: Die bei den türk. und iran. Bombadierungen getötete zivilisten werden als Märtyrer registriert
von Kudo21 am 15.11.2011 21:31Die Währung mit Euro zu vergleichen bringt uns wenig. Den es ist klar das der Euro mehr wert ist.
Man müsst zb herausfinden wie viel ein Kg Tomaten Kartoffeln usw dort mit ihrer Währung kostet oder wie teuer zb ein TV ist.
So könnte man abschätzen ob es viel für die ist oder wenig.