Suche nach Beiträgen von Kudo21
Erste Seite | « | 1 ... 87 | 88 | 89 | 90 | 91 ... 100 | » | Letzte
Die Suche lieferte 994 Ergebnisse:
Re: !! Reis und Weizenpreise explodieren !!
von Kudo21 am 20.08.2010 00:13 Azadiyakurdistan
Also momentan ist es scheiß egal was in Kurdistan abgeht den der Artikel klingt bedrohlich und da wir alle uns von Weizen und Reis ernähren ist nicht gerade so ne 0180 Artikel !!
Und gerade die armen Länder werden ohne Ende Proteste machen und wenns nicht hilft wird Gewalt enstehen !!
!! Reis und Weizenpreise explodieren !!
von Kudo21 am 19.08.2010 20:04Das Fundament bröckelt
Brände und Fluten sind nur die Vorboten einer ganz großen Nahrungsmittelkrise. Noch kann die Politik umsteuern.
Nahrungskrise
Das Fundament bröckelt
Brände und Fluten sind nur die Vorboten einer ganz großen Nahrungsmittelkrise. Noch kann die Politik umsteuern.
© Maxim Shipenkow/dpa
Feuerwehrmänner kämpfen gegen die Flammen in Russland
Für die Rauchschwaden, die gegenwärtig die Luft von Moskau immer wieder in ein unerträgliches Gemisch aus Gas und Gift verwandeln, sind nicht nur die Flächenbrände in den russischen Torf- und Waldgebieten verantwortlich. Verantwortung trägt auch eine Dürre und eine Hitzewelle, wie sie das Land seit Menschengedenken nicht erlebt hat. Trockenheit und hohe Temperaturen haben ein Viertel der Getreideernte vernichtet. Das russische Landwirtschaftsministerium verhängte ein Exportverbot für Weizen, vorläufig bis zum Jahresende.
Anzeige
Aber was dann?
Russland nimmt in der Rangliste der Getreideexporteure zurzeit den dritten Platz ein. Länder wie Bangladesch und Ägypten bekommen die Folgen des Ausfuhrverbots bereits zu spüren. Die russischen Exporteure kündigten ihnen die Kontrakte, wegen höherer Gewalt. Seither herrscht Ratlosigkeit. Die Regierung in Bangladesch versucht in Indien einen Ausgleich für die ausgefallenen 65.000 Tonnen russischen Weizen zu bekommen. Weit kritischer sieht es in Ägypten aus, das als weltweit größter Weizenimporteur fast 60 Prozent seines Weizens aus Russland bezieht. Auch die Türkei sorgt sich um ihre Versorgung.
Die Börsen reagierten prompt. Der Weizenpreis stieg innerhalb von nur drei Wochen auf das Doppelte. Die Spekulanten wittern noch höhere Kurse, denn auch auf anderen Erdteilen verdüstern sich die Aussichten für die Ernten. Kanada, der zweitwichtigste Getreideproduzent der Welt, erwartet einen Ernteeinbruch von mehr als 20 Prozent. Viele Farmer zwischen Saskatchewan und Manitoba hatten ihre Saat im Frühjahr erst gar nicht in den Boden bekommen, weil das Wetter zu nass war. Schlechte Aussichten melden auch Vietnam und Thailand, wo der Monsun in diesem Jahr nicht rechtzeitig kommt. In Pakistan und großen Teilen Chinas vernichteten zudem sintflutartige Regenfälle große Teile der Ernte. Die Weltbank-Direktorin Ngozi Okonjo-Iweala warnte bereits vor weiteren Exportverboten. Sie fürchtet Hamsterkäufe und Preissteigerungen.
Die Situation erinnert an 2008, das Jahr der ersten Welternährungskrise in diesem Jahrhundert. Damals ging eine Dürre in Australien mit dem Wirtschaftsboom in China und dem Biospritdurst in Europa und den USA einher – und traf auf leere Vorratslager. Selbst die Notreserve war über Jahre hinweg abgebaut worden und erreichte nicht einmal mehr die von der Weltagrarorganisation FAO geforderten 17 Prozent des Weltverbrauchs.
An der Getreidebörse in Chicago löste dies eine bis dahin nicht gekannte Preisrallye aus. Der Reispreis explodierte und stieg innerhalb von fünf Monaten von 330 auf 960 Dollar pro Tonne. Der Weizenpreis verdoppelte sich von 240 auf 480 Dollar pro Tonne. Wie die Weltbank heute feststellt, wurden die Kurse vor allem von Indexfonds getrieben und von Futures, also Wetten auf die zukünftige Preisentwicklung. Der Umsatz mit diesen Kontrakten stieg damals innerhalb einer Jahresfrist von 70 auf 400 Milliarden Dollar. Die Rallye am Weltmarkt löste eine Kettenreaktion aus. Zunächst stoppte Thailand als Hauptreisexporteur seine Ausfuhren, dem folgte Vietnam, der zweitgrößte Reishändler der Welt, dann schloss auch Kambodscha seine Grenzen. In Indonesien wurde das Militär abkommandiert, um die Reislager zu bewachen. In mehr als 20 Ländern, die sich selbst nicht ernähren konnten und deren Bevölkerung in Armut lebt, kam es zu Aufständen. Autos gingen in Flammen auf, Soldaten schossen auf Zivilisten, Regierungen wankten.
Trotz des russischen Exportverbots und der schlechten Ernten in anderen Erdteilen sind solche schlimmen Folgen bisher ausgeblieben. Das aber ist nur der guten Ernte des vergangenen Jahres zu verdanken. Ralf Südhoff, der Leiter des World Food Programme in Berlin, glaubt, dass die Stimmung spätestens dann wieder umschlägt, wenn die Preisspirale die Armenviertel erreicht. Dass dies passiert, ist ziemlich wahrscheinlich. Denn der Puffer, den die Welt mit ihren Weizenlägern gegen Krisen aufgebaut hat, reicht nur für wenige Wochen. Und die Fundamente der Welternährung bröckeln schon seit Jahrzehnten.
>>>mehr lesen<<<
Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?
von Kudo21 am 14.08.2010 16:41 Kurdewari
haha du bist geil lo haha mach dir ne cay komm runter heval haha !!
Aber du hast recht !! Ich treffe viele Kurden die ihre Kultur Tradition und Sprache einfach für ander Kulturen verkaufen das ist echt nur Schade !!
Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System
von Kudo21 am 14.08.2010 16:39Da ich nix über das Referendum weiß und auch nichts darüber weiß wie genau darüber abgestimmt wird hab ich die folgende Frage : Was interssiert es den anderen Parteien ob die BDP einen Boykott veranlasst oder nicht ???
Die BDP ist im Vergleich zu den anderen Parteien eine ,,kleine´´ und wäre auch bei einem Boykott alleine oder ??
Also was bringt ein Boykott ??? Oder müssen bei einem Referendum alle Parteien abstimmen ??
Re: Was bedeutet der aufrechte Widerstand für euch ?
von Kudo21 am 14.08.2010 13:13Heval mein Name ist Kudo21 (eigentlich wollte ich mich Kurdo21 nennen vertippt halt haha ) aber die 21 steht nicht für eine kurdische Provinz sondern stand zu dem Zeitpunkt für mein Alter !!!
Shisha rauchen
von Kudo21 am 14.08.2010 00:24
Im Orient gehört das Rauchen einer Shisha (Schischa) zur Tradition und ist ein bedeutsamer Teil der arabischen Kultur. In den letzten Jahren hat sich das Rauchen der Wasserpfeife, Shisha, auch in Deutschland etabliert. Vor allem in Städten gibt es ein vielfältiges Angebot an Shisha Bars und Shisha Restaurants, in denen die Wasserpfeife öffentlich konsumiert werden kann.
Oftmals wird das Shisha rauchen als weitaus harmloseren Alternative zur Zigarette gesehen. Doch Experten geben zu bedenken, dass auch das Rauchen einer Wasserpfeife eine Gefahr für die Gesundheit darstellen können.
Shisha rauchen: Beliebt bei Jugendlichen
Besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Shisha sehr beliebt. In geselliger Runde wird sich unter Freunden getroffen, zusammen raucht man dann die Wasserpfeife. Ihren Ursprung haben Wasserpfeifen aus dem Orient. Eine Wasserpfeife besteht aus einem Glasbehälter, der mit Wasser gefüllt wird sowie einer Rauchsäule. Der sogenannte Tabakkopf wird mit speziellem Tabak gefüllt. Über einen langen Schlauch wird der Tabak dann über ein Mundstück eingeatmet. Der Tabak bei der Shisha ist mit fruchtigen Aromen zugesetzt, die den Tabak weitaus schmackhafter machen, als normalerweise üblich. Genau darin sehen jedoch Experten und Mediziner das Problem.
Einstiegsdroge Shisha
Denn gerade weil der inhalierte Tabak bei einer Shisha nicht bitter schmeckt, kann eine Wasserpfeife als sogenannte Einstiegsdroge dienen. Zudem der Tabakrauch einer Shisha im Gegensatz zum Rauch einer Zigarette süßlich riecht. Gesundheitliche Risiken einer Shisha werden durch den Geschmack und den Geruch weitestgehend unterschätzt. So wissen auch viele Eltern nicht, dass Wasserpfeifen schädlich sein können. Doch genau wie bei Zigaretten können ebenso im Tabak einer Shisha gesundheitsgefährdende Substanzen wie etwa Niktoin, Kohlenmonoxid, Teer, Blei oder Nickel enthalten sein. Wer täglich eine Shisha raucht, weist einen Cotiningehalt im Urin auf, der etwa dem von 10 gerauchten Zigaretten entspricht.
Mangelnde Hygiene und Tabak als Risikofaktoren
Zudem ist es ein Irrtum, dass das vorhandene Wasser der Wasserpfeife den Tabak filtert und sozusagen säubert. Auch wenn der Rauch einer Shisha nicht wie bei einer Zigarette direkt inhaliert wird, gelangt doch eine erhöhte Menge Nikotin ins Blut. Nicht zu vergessen ist, dass gerade beim Shisha rauchen oft tiefer und intensiver inhaliert wird als beim Zug einer Zigarette. Irreführend ist die Inhaltsangabe von 0% Teer auf den speziellen Shisha Tabaksorten. Doch Teer entsteht immer dann, wenn der Tabak erhitzt wird, was bei der Shisha der Fall ist. Übrigens birgt nicht nur der Tabak mit seinen Schadstoffen ein mögliches Risiko für die Gesundheit. Ebenso kann mangelnde Hygiene zu Infektionen wie Hepatitis oder Herpes führen. Denn wenn sich mehrere Menschen ein Mundstück beim Shisha rauchen teilen, können Speichelreste Krankheiten übertragen.
Suchtgefahr durch Rauchen der Wasserpfeife
Rauchen und Sucht stehen eng beieinander. Auslöser für die Sucht beim Rauchen ist das Nikotin. Und dieses ist eben auch bei einer Wasserpfeife vorhanden. Ob bei Zigaretten die Gefahr deutlich höher ist suchtkrank zu werden als beim Shisha rauchen oder umgekehrt, ist noch nicht auszureichend belegt. Fest steht jedoch, dass Shisha rauchen keinesfalls förderlich für die Gesundheit ist. Argumenten von Shisha Rauchern, dass das Konsumieren einer Wasserpfeife zur Entspannung von Geist und Körper führt, halten Mediziner dagegen, dass ein tatsächliche Stressabbau im Körper durch eine Shisha nicht nachgewiesen werden kann.
Derzeit wird noch intensiv rund um das Thema Shisha geforscht. Dennoch gibt es bereits aktuell verbindliche Fakten:
durch aromatisierten Tabak wird Shisha gerne als „schmackhafte“ Einstiegsdroge bezeichnet
deutliche höhere Nikotinkonzentration im Blut nachweisbar, als nach dem Rauchen einer Zigarette
Herz-Kreislauf-Kranke sollten auf das Shisha rauchen besser komplett verzichten
Shisha rauchen während der Schwangerschaft kann negative Folgen für die Gesundheit des ungeborenen Babys haben
erhöhtes Risiko von Infektionen wie zum Beispiel Herpes
Nikotin kann süchtig machen, unabhängig von der Form wie es konsumiert wird
Quelle
Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest
von Kudo21 am 11.08.2010 21:09Newroz_2010
Darf ich fragen wie viele erwartet werde ??? Meine Hochzeit hatte mehr Leute den alleine ich mit meinen 16 Frauen und deren Kinder waren schon fast 100 haha !!
Re: Neuer Konflikt: Kurden für föderales System
von Kudo21 am 11.08.2010 21:07Kurdewari
Ich rufe nicht zu Gewalt auf das wäre unser Untergang !! Lies dir nochmal oben das zitierte durch !!
Die großen Politiker und Parteien dort müssen mal zusammen was machen !! Ne mega Demo oder sonst was !!
Genau wie der Bürgermeister müssen sie die Rahmen sprengen den sonst passiert nix !! Immer sich in dem Quadradmeter sich zu bewegen den uns die Türkei gegeben hat bringt nix !!!
Wir müssen die Grenzen des Normalen mal sprengen !! Sonst können wir weitere 25 Jahre warten !!
Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest
von Kudo21 am 11.08.2010 13:54wer sagt denn das es 1,4 Millionen kurden erwartet werden ^^
da der Platz in Dinslaken viel kleiner ist als in Gelsenkirchen und ich denke mal das die Veranstallter wie letztes Jahr die Anzahl der Teilnehmer bei der stadt angegeben hat , das es deshalb noch unklar ist ob man es tatsächlich nach dem was in Duisburg passiert war es bewilligt bekommt.
Die Kontrollen sind jetzt logischer weise noch schärfer als sonst!!!
- kopfschüttel-
och xaltik die loveparade sollte als bsp diehnen das viel kurden kommen sollen dine
es ist einfach nach meiner meinung so unsinn immer solche kulturtage zu veranstalten wo nur so ca 500 oder so kommen dann werden ein paar apo bilder aufgehangen und das wars was ist der zweck frag ich mich wenn es ne kulturtag werden soll dann solle es ne große veranstalltung werden wir müssen mal für die zukunft für mehr große veranstaltungen werben als für so kleine wo wir ein paar stunden vor uns feiern und dann wieder nach hause gehen ohne was erreicht zu haben ist doch einfach nur unnötig nach meiner meinung
Re: 18.Internationales kurdisches Kulturfest
von Kudo21 am 11.08.2010 13:46haha xaltik du glaubst doch nicht im ernst das so viele leute kommen werden wie bei der Loveparade haha
davon können wir träumen haha aber wäre schon cool wenn man nicht 1000 kleine kulturtage macht und stattdessen mal ein paar große verantstaltet damit wir mal mehr aufmerksamkeit bekommen anstatt vor uns ein paar stunden hinzufeiern und dann wieder nach hause zu gehen !!