Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 23.01.2011 02:47

@ Mizgîn

was blubberst du yaw -.-
eine glückliche familie besteht nicht nicht nur aus kindern...wenn man glücklich ist und sich liebt reicht es...xwede gibt halt nicht jedem kinder...


Blubblub, ja muss nicht aber ich meinte ja eine "NORMALE" glückliche Familie, also eine natürliche Familie besteht aus Mann, Frau und Kindern. Klar kann man auch nur zur zweit glücklich sein, das hängt davon ab wie die sich versprochen haben.

Ich kenne ein Paar wo der Mann keine Kinder erzeugen kann aber die leben immer noch schon seit mehr als 10 Jahren zusammen und haben ein Kind adopptiert.

also ich bitte dich azad wenn man will kann man alles machen und muss nicht mit dem ker verheiratet bleiben...egal wo man ist und lebt man kann für sich sorgen


Du weißt vielleicht nicht wie das leben in einem kurdischen Dorf ist.

1. Leben da keine Frauen alleine, außer wenn es Lehrerinen sind die aus den anderen Dörfer kommen.
2. Die Arbeit im Dorf besteht aus Tiere züchten oder Felder anpflanzen also harte Arbeit, diese Arbeit können meistens nur Männer machen weil es hart ist.

Wenn eine Frau will dann kann sie natürlich auch alleine leben da kann keiner was dagegen sagen, aber das gibs ganz selten und sind außnahmen.

In den Städten und sogar hier in Deutschland können manche kurdische Frauen nicht selbständig leben.

Das hängt alles von der Frau ab, wenn sie gebildet ist und arbeitet dann ist sie auch selbständig und kann alleine leben.

Es ist normal das jeder anders denkt, so ist es sogar besser. Ich möchte gerne mit andersdenkende Menschen schreiben als mit Leute die genau wie ich denken. Wir beschreiben die allgemeine LAge der kurdischen Frau in unserer Gesellschaft. Für manche ist das was ich geschrieben habe falsch und für andere ist es halt richtig.

ich rede von heutee von dieser zeit und nichtt von............ nizanim wann -.-


Zurück zum Koran, im Koran steht dass das Buch für alle Zeiten gilt also kann ein Mann auch heute 4 Frauen heiraten. Ich persönlich aber finde das jeder selber denken muss um zu wissen was richtig ist und was falsch. Das Heiraten mit 2,3 oder 4 Frauen finde ich für unsere Zeit falsch.

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Azadiyakurd...
Administrator

-, Männlich

  Aktive/r User/in

Administrator/in

Beiträge: 4656

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Azadiyakurdistan am 23.01.2011 14:00

Ist das euer voller Ernst, dass ihr keine Männer kennt, die soo sind wie in Newroz's "Geschichte" ?? Glaube ich kaum ..


Dilo ez kesî wisa nas nakim, ich wundere mich auch wie ihr schreibt das alle Männer so sind. Das sind die eigenen Kinder warum sollte er die ignorieren ? Ich kenne aber Väter die ihre Söhne bisschen mehr lieben und spielen als mit den Töchter. :#:

Silav û Rêz
Azad

Antworten

Sterka_Amede

31, Weiblich

  Fortgeschritten

Beiträge: 121

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Sterka_Amede am 23.01.2011 14:13

Dilo ez kesî wisa nas nakim, ich wundere mich auch wie ihr schreibt das alle Männer so sind

Hmmm.. Villeicht hat es wirklich, wie gesagt etwas damit zu tun, dass ihr im syrischen Teil aufgewachsen seit und da die Araber warschinlich so sind, wie wir beschreiben, ihr euch umso mehr von denen abgrenzen wolltet und deswegen genau das Gegenteil gemacht habt haha welleh ez nizanim anscheinend sind die Männer in eurer Umgebung reifer im Kopf und intelligenter..

Ich kenne aber Väter die ihre Söhne bisschen mehr lieben und spielen als mit den Töchter.

Hahah ja genau, der Cousin von meinem Vater nennt seine Tochter (10 Jahre alt) heute noch kuremin, weil sie sein erstes Kind war und er einen Sohn wollte .. -.-'

Antworten

Bonafight
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Bonafight am 23.01.2011 15:51

stêrka amedê ich kenne auch keinen mann der so ist, wie du siehst kommen wir(azad, alan und ich) aus westkurdistan generell ist der norden leider der teil der am rückständigsten ist von der gesselschaft her, also kannst du wie ich schon sagte religion nicht mit geselschaft vergleichen

der islam ist voll frauenfreundlich, es hat seine gründe wieso die dinge so sind man muss nachdenken statt stumpf zu verlangen nur weil männer im stehen pinkeln sollen es die frauen auch machen :D (bissl übertreiben^^)

ax azad min chavê te xwaro, er hat es schon richtig gesagt^^

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 16:20

@ Botan
du scheinst neu hier zu sein dazu erst mal Herzlich Willkommen ;-)
Ich grüsse dich ;-)

Nun, wie du schon gemerkt hast wurde sehr viel zu diesem Thema geschrieben und meistens hat man sich missverstanden.
Wie auch immer du hast einige gute Tatsachen erwähnt ich betone es auf "einige" :-)

und was auch der Grund ist das ich dich persönlich anschreibe ist folgendes :

Frauen sehen oft alles zu eng.. nur weil sie Jahrhunderte- Jahrtausende lang wie Dreck behandelt worden sind, erwarten sie von der heutigen Welt wirklich zu viel.. [ muss man wirklich sagen..:)


Könntest du es mir bitte etwas genauer erklären? ;-)
Ich denke so ersparen wir uns stress und unnötiges Tippen ;-)


Silav
Newroz



und an Azad und Alan ;-)

Das was ich in einem kleinen Bespiel erwähnt habe , sind Väter der älteren Generationen ich habe auch nicht behauptet das es alle so sind . Dennoch glaube ich das es immer noch junge Leute gibt die ihren Vater als einen Vorbild sehen und demnach genau so handeln würden wie er was Kindererziehung angeht wenn man von einer Erziehung sprechen kann;-)

Aber !
Es freut mich , wirklich ;-) zu lesen das die meisten hier das Beispiel was ich erwähnt habe nicht befürworten.
Ich glaube das der Grund ganz einfach ist ;-)

Wie schon erwähnt haben sich die Frauen im laufe der Zeit sich weiter entwickelt, weiter gebildet ( motivation durch die Frauenbewegung) und weiter gekämpft gegen Ihre Männer und gegen die Gesellschaft die dafür war das die Frauen unterdrückt werden und sich nicht weiter bilden durften.
Heute auch in der Heimat vor allem , sieht man das Frauen selber ohne männliche Hilfe zb. Demos veranstalten und teilnehmen.
Vor paar Jahren war das gar nicht möglich gewesen.
Die Frau sieht die Welt, bekommt mit welche Rechte sie hat da ist doch klar das Sie auch auf dem Tisch schlägt und die Rollen tauscht ! ;-)
Und das bekommen die Kinder auch zu spühren vor allem die jungs ;-)
Und das ist auch richtig so !!!

Her bijî Jinen Kurd !!!
;-)

Jin Jiyanê ....
(merkt euch das ) :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 16:27.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 20:11

hmmmm :-)

also glaubst du das Leyla Zana im Jahre 1991 im türkischen Paralment deshalb kurdisch gesprochen hatte und einen Haarband in den Farben grün, rot , gelb getragen hat damit sie als was besonderes darsteht???
Ich glaube kaum , das ein anderer kurdischer Politiker den Mut hätte das zu bringen was Leyla damals gemacht hatte.

Es ist doch klar, das man für seine gute Taten für Leute die vor allem in der Öffentlichkeit tätig sind dadurch bekannt wird sei es männlich oder weiblich !!!

Du glaubst also das Frauen gerne diesen "charackterstarke Eigenschaften" was häufig ein "Mann" darstellt gerne hätte jedoch ihre weiblichkeit nicht verlieren möchte da sie sonst uninteressant wäre ???

Also ich sag nur "Leyla Zana" und das ist nur ein kleiner Teil von dehnen Frauen die in der Öffentlichkeit sehr weit gebracht haben!!!

Und das mit "Macht" ist nur ein kliesche das Frauen damit nicht umgehen können siehe oben ;-)

( Ich hoffe das ich dich vom gegenteil etwas überzeugen konnte... )

Silav Newroz

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 20:44

weil Leyla Zana eine Frau ist :-)

ich bin keiner, der denkt, dass Frauen nicht mit Macht umgehen könnten


....

ich habe wenig Hoffnung darin, dass die Frau mit dieser Macht umgehen kann..


??? ;-)



du glaubst kaum, dass ein anderer Politiker das bringen würde..? Heval .. dann kennst du unsere Märtyrer und unsere Politiker nicht sehr gut..:) Allein Akin Birdal hat 7 Kugeln in sich tragen müssen.


doch die kenne ich sehr gut ;-) der Attentat auf Akin Birdal war viel später gewesen ;-)
ich glaube das durch Leyla Zanas Auftritt sehr viele Politiker wach gerüttelt worden sind !!!

Jeder Mensch ist ein Individuum für sich selbst.. und.. jede "RASSE" [sorry kein anderes Wort grad im Kopf:D ] ( Frau & Mann )

Geschlecht ? ;-)


Statt dafür zu kämpfen, dass die Frauen oder Afrikaner oder Kurden ihre Rechte bekommen sollten, sollten sich alle diese Initiativen zussamenschließen und für einen Wechsel der Gesetze auf der ganzen Welt einsetzten.. Dies würde sicher bei jedem ankommen.. und jeder würde seine Rechte bekommen


wenn es so weinfach wäre ....


Heval.. ich will nicht dass du mich falsch verstehst


du wiedersprichst dich oft ...

Ich sage nicht, dass die Frau unterdrückt werden soll.. aber ich sage auch nicht, dass man sie dem Mann gleich behandelt..


...

Die gleichen Rechte sollte Jeder haben..!!


???

da , kann ich dich nur missverstehen ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2011 20:48.

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 23.01.2011 21:18

es gibt halt viele Beispiele.. weisste aber.. meist wird man von einem Mädchen immer missverstanden:D vor allem wenn man ein Junge ist..:D weil sie es einfach nicht verstehen wollen:D


wieder ein Vorurteil !!!
das hat mit nicht verstehen nichts zu tun sondern wie gut man sich ausdrückt so das man nicht missverstanden wird !!!

;-)


wie war das noch mal
.
.
.

Könntest du es mir bitte etwas genauer erklären? ;-)
Ich denke so ersparen wir uns stress und unnötiges Tippen


glaube mir , ich spreche aus Erfahrung ;-)

JEDER SOLLTE DIE GLEICHEN RECHTE haben !! aber nicht jeder gleich behandelt :)

das heißt nicht gleich behandelt sondern gleich gestellt werden ;-)

Na endlich, jetzt weis ich auch worauf du die ganze Zeit hinaus wolltest ;-)

da gebe ich dir natürlich Recht ;-)

Antworten

Kurdewari
Gelöschter Benutzer

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Kurdewari am 24.01.2011 16:19

hmmm verstehe das nicht so ganz.
Nehmen wir mal an , der Vater spielt in der Familie wie es so oft ist eine ganz große wichtige Rolle .
Es herrscht geregelte Arbeitsaufteilungen , Vater geht arbeiten Mutter ist zu Hause.
Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt wird sicherlich sein Abendessen schon fertig sein ^^, er will seine Ruhe haben und seine TV Sendung wie jeden Abend alleine ansehen ^^
Der Sohn (5) kann es kaum abwarten seinem Vater sein selbstgebauten Hochhaus aus Legosteine zu zeigen.
Er geht ins Wohnzimmer und erzählt seinem Vater was er heute alleine geschafft hat.
Der Vater ignoriert ihn da seine Sendung wichtiger ist.
Der Sohn wird unruhig und wird lauter.
Der Vater der sehr wütend ist und ihn das letzte mal ermahnt schickt ihn aus dem Wohnzimmer raus.

Weinend geht der Sohn (Mesut) ;-) zu seiner Mutter und erzählt ihr das sein Vater das nicht sehen möchte. Darauf hin nimmt die Mutter Mesut an die Hand und sieht sich das alleine an. Sie streichelt ihn auf dem Kopf und lobt ihn für seine fleißige Arbeit.

Nun, meine Frage :
Ist dieser Vater es wirklich Wert , das der Sohn nach ihm erzogen wird ???
Wieso wird der Vater als Vorbild angesehen wo er doch nicht das geringste Grund für hätte ???

Ist es nicht besser in dieser Situation das der Sohn nach der Mutter erzogen wird???

Es ist doch klar, das diese Männer immer geben wird , wenn sie als Kind schon dahin erzogen werden


@Newroz

Wir schreiben einander vorbei glaub ich. Ich weiß nicht warum du mir diese Beispiele gibst. Ich habe nur gesagt wie es ist und nicht was besser oder schlechter ist. Ich sage doch nicht wleches Geschlcht das bessere ist, sondern wie es in der Realität ist. Du gibst mir jedes Mal neue Beispiele welches Geschlecht nun von wem oder nach wem Erzogen wird.

Es ist nunmal Realität das die Frauen und Kinder den Nachnamen ihres Vaters bekommen, den ashir seines Vaters übernehmen, die Religion ihres Vaters nehmen, das Erbe ihres Vaters nehmen.... Ich kann vieles noch erzählen.

Ja hier in Deutschland kann man seinen Nachnamen selber wählen udn sow eiter, aber ich rede von uns drüben.
Im Islam ist halt dieser ZUsammenbund. Man ist miteinander verbunden und vernetzt. Das ist im Yezidentum nicht anders.

Ich sage aber nicht damit das der Mann besser ist als die Frau oder das die Kinder unbedingt nach dem Vater gehen müssen. Es könnten meinet Wegen auch Frauen die Hosen anhaben und was zu sagen haben.
Das ist mir vollkommen egal. Ich sage es nochmal: Ich erzähle wie es in der Realität ist.

Antworten

Newroz_2010

-, Weiblich

  Einsteiger/in

Beiträge: 677

Re: Ol jî bi kurdî xweşe, bi mamoste "Bonafight" re :D

von Newroz_2010 am 24.01.2011 16:36

Also, lieber Kurdewari
ich weis nicht woran das liegt ob es an der männlichkeit oder daran liegt das ihr ohne zu denken drauf los schreibt ;-)

Ich hatte wenn du die letzte Dialoge zwischen Heval Botan und mir gelesen hast sicherlich gemerkt das man im Schreiben auf gewisse betonungen und vor allem passende Begriffe anwenden sollte damit erst keine Missverständnisse entstehen.

Daher denke ich , das du was du bisher geschrieben hast zwar aus der Sicht der allgemeinheit geschrieben hast sich aber so angehört hat das du persönlich diese Ansichten hast.
Das kam mir zwar nach einiger Zeit komsich vor weil der Inhalt den du gegeben hast und das was du unter deine Persönliche Meinung geäussert hast sich wiederspiegelt haben ...

Na ja.
Also ich bitte euch ,

das hat mit nicht verstehen nichts zu tun sondern wie gut man sich ausdrückt so das man nicht missverstanden wird !!!


;-)


Ich sage es nochmal: Ich erzähle wie es in der Realität ist.

ich doch auch !!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum