Yeziden – die unbekannte Religion
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Azadiyakurdistan am 12.09.2011 01:15AvsSsiinN_eLiih_sSeEviinN
Haha Sevîn willst du damit sagen das ich Sachen erfinde? Ich kenne noch keine Kurde die in China leben und die chinesische Staatsbürgerschaft bestizen dann sind ja auch chinesische Kurden.
Damit mir Ronahî und Sevîn glauben das es jüdische Kurden in Israel gibt poste ich mal dieses Video hier rein. Das Video ist von einer Demonstration von israelische Kurden, wo sie gegen die türkische Bombadierungen protestieren.
Narîn ist nicht schlimm, denn du bist ja neu hier auf der Seite und musst dich erstmal mit der Seite bisschen auskennen.
Silav û Rêz
Azad
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Scorpion am 12.09.2011 01:48dilemin63...
ich bin auch kein Religiöser aber ich sag dir trotzdem, dass die Religion für ein mensch einfach wie Essen und Trinken, soziale Beziehungen und Sex wichtig ist.
am anfang der Industriezeit haben manche Philosophen vorhergesagt, dass die religionen mit der zeit zurückziehen werden bis sie verschwinden, aber nach 400 jahren sehen wir, dass viele leute wieder religiöser werden (besonders in USA und auch in Europa).
natürlich meine ich nicht so religiös wie vor Industriezeit aber das glauben an Gott wird wieder stärker.
das hab ich in Theologie gelesen.
Sie sagen, jeder mensch bedarf in dieser Variable Welt nach eine stabilere kraft, damit er daran in seiner Schwierigkeiten vertrauen kann und ihr zu helfe fragt.
also wenn man allein ist und in richtige schwierichkeiten verraten ist, kann man das sich gut forstellen denke ich!!!!
sie sagen:die religion gebe schon langerzeit als der mensch gebe und sie könne nicht von die menschheit trennen, sie sei wie eine natürliche Trieb im menschliche gedanken.
und natürlich sagen sie auch, das es egal ist zu welche religion gehören sie, hauptsache haben zu eine religion konvertiert oder soger eine erfindet, damit sie die welt besser verstehen, die natürliche phänomene interpretieren und um sich in dieser welt in sicherheit zufühlen.
war auch wichtig das die religion die beziehungen zwischen den menchen in ordnung bringt, zweck besserer Kommunikation in Bezug auf die sozalische Beziehungen und wirtchaft. so war jede religion nach die bedürfniss des volks.
kann man auch klar bemerken, das die nicht an Gott oder an irgend welche glaube glauben nicht glücklich wie die anderen sind und begehen selbst mord viel mehr als die anderen die religiösern.
und dazu will ich auch sagen, dass es schön ist dass viele religionen geben und jeder kann sein religion mit anderer vergleichen, aber man soll doch nicht die andere zu seiner meinung erzwingen.
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Newroz_2010 am 12.09.2011 10:32Ich finde bevor man sich über etwas "aufregt" bzw."seine Meinung äußern will" sollte man erst sich mit dem Thema um das es geht genauer beschäftigen, denn nur so kann man über ein bestimmtes Thema diskutieren ohne unnötig beleidigend zu werden !
Vor allem kennt man die Hintergründe dieser Religion und nicht ein kleines Teil...
Religion ist wie oft schon gesagt sehr komplex und jemand der nur vom hören diese Religion "kennt" bzw. meint es zu kennen der hat eh schon verloren.
Also wieso macht ihr euch das nicht einfacher ;
Erst informieren dann kommentieren
Silav
Newroz
dilemin63
Gelöschter Benutzer
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von dilemin63 am 12.09.2011 12:36@Scorpion
Das ist die eine Sache... aber ich meinte damit was anderes.. ich kritisiere menschen nicht weil sie an Gott glauben oder religiös sind sondern weil sie alles mit der Religion begründen! Frauenunterdrückung z.B ist ein heikles thema über das die Leute in Iran/Äygpten wo die Scharia ( Islamisches Gesetz) gilt nicht mal reden wollen! Religion ist TEILWEISE einfach nur unsinnig. Und ich meine gut wenn ihr das braucht, wenn menschen sich damit besser fühlen wenn sie z.B kein Schwein essen und denken somit haben sie bewiesen das sie gläubig sind... dann ist das eure sache. Denn das ist einfach ein Teil der Religion. Ist man WIRKLICh religiös befolgt man zumindest die meisten Regeln und jetzt mal im Ernst, was hat Schwinefleisch mit Religion zu tun? Jaa ich weiß vor vielen Jahren sind viele daran gestorben und es ist unhygienisch weil es im eigenen dreck lebt und fast alles frisst aber wieso ist es eine SÜNDE wenn man des isst? Man kann zwar sagen das es nicht gut sei aber jemanden deswegen zu verurteilen? Sowie man erhängt wird wenn man homosexuell ist? Da gibt es VIEL zu VIELE dinge die dumm sind meiner Meinung nach. Ich respektiere eure Meinung wenn ihr meint das es richtig sei.... ich verstehe aber nur eins nicht.. ihr könnt sagen wir glauben an Gott aber wieso tun die meisten auf stolze "Moslems"? Denn das sind sie schon lange nicht mehr... aber religion hat natürlich auch vieles gutes das ist mir auch bewusst. Ach es ist eine komplizierte Sache, primär ist es zwar eine gute sache aber sekundär... eine sinnlose sache.
dilemin63
Gelöschter Benutzer
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von dilemin63 am 12.09.2011 12:47@AzadiyaKurdistan
haha wer hat gesgat das ich dir nicht glaube? Weißt du woran man sofort merkt das dass video mit kurden zusammenhängt auch wenn man gar keine ahnung hat wovon das video handelt? Bevor man auf Play drückt steht da auf einem Schild das ein Mann im Video hält: Fuck turkey hahah da kann mans sich schon denken aber danke für die mühe azad ;)
firat47
Gelöschter Benutzer
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von firat47 am 12.09.2011 15:59@dilemin63
du spricht nur die negative dinge an, die man mal von irgendjemanden gehört hat. WIe Newroz schon sagt, viele kennen sich mit der Religion kaum aus und kommentieren und begründe damit dinge die ihnen so passen. Jeder macht sich im prinzip seine eigene Religion, inklusive dich. Du glaubst an Gott aber ohne Religion. Wenn sich das in Grenzen hält, ist das im Prinzip in Ordnung, aber wenn mal völlig alle Regeln einer Religion missachtet, ist das nicht mehr in Ordnung und hat mit Religion nix zu tun. Wenn du so viel Fragen hast, die du schwachsinnig findest im Islam, solltest du dich mal informieren lassen von einem richtigen Gelehrten. Am besten nicht zu einem türkischen, weil die meist nationalistisch sind und auch sonst zu keinem radikalen. Es ist nämlich nicht gut wie du auf Religion herabsiehst, ohne dich vorher richtig zu informieren. Vielleicht findest du es im nachhinein doch nicht so schlecht, versuch es aus.
Das mit Frauenunterdürckung und Schwule, habe ich dir schon mal erklärt. Das hat mit Religion nix mehr zu tun. Wenn Menschem damit trotzdem begründen, kannst du aber nicht die Religion dafür verantwortlich machen. Das mit Schweinefleisch habe ich dir auch schon mal erklärt, wenn du es trotzdem schwachsinnig findest ist deine Sache. Solange kein mensch dadurch in Schaden kommt, ist mir das recht. Ich sehe keinen Grund warum ich mich an dieses Gesetzt nicht halten sollte.
Wie Newroz sagt, ist Religion extrem komplex. Jeder der behauptet er hätte die Religion in seiner Gesamtheit verstanden, hat wahrscheinlich überhaupt nix verstanden.
Ich erinerre dich daran, dass der Koran, die Bibel und die Tora die Heiligen Bücher sind und sich nicht einfach irgendwelche Menschen zusammengeschrieben haben.
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Azadiyakurdistan am 12.09.2011 18:31Das war nur Spaß Aber Sevîn´s Beitrag hat mich dazu gezwungen ein Video für sie zu suchen. Das Video hatte ich vor paar Woche hier gepostet also hab ich es schnell wieder gefunden.
Also ich kann nur sagen wenn es um Religion geht dann kann man viele Fragen einfach nicht beantworten und man kann auch keine Beweise holen damit man i.wi Recht hat und der andersgläubige nicht. Deswegen ist es am besten das jeder seine Religion auslebt ohne andere zu schaden und sie zu etwas zwingen.
Silav û Rêz
Azad
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Scorpion am 12.09.2011 19:51@dilemin63
ich hab dir erzählt was die wissenschaftler über religion sagen und hab nicht gesagt dass du die religionen respektieren sollst, eigentlich hab ich meine meinung nach religion nicht gesagt und weiß nicht warum du immer die wörter (ich) und (ihr) benutzt!!! :)
also diese wissenschaftler sind entweder an Gott kein glaubiger, kein religiöser oder religiöser aber lassen nicht das ihre religion an forschungen beeinflusst werden, ihre ziel ist die frage"wieviel ist die religion bei der menschheit wichtig ist" zu analysieren und keine eigene meinung.
jetzt schreib ich dir meine meinung.
die glaube ist mir auch wichtiger als auf die regeln der religionen zu achten:
erstens: weil diese regeln nicht in unsere zeit geschrieben sind deshalb sind sie nicht genug flexible.
zweitens: weil wenn ein mensch ein guter mensch sein will, kann schon selber nach seine gewisse wissen, was gut oder böse ist was richtig oder falch ist.
drittens: in der arbeit müssen alle nach bestimmte regeln arbeiten, aber es gibt immer verschiedene menschnen nach sozialisch, moralische und emotionale gedanken und es ist sehr schwer in diesen bereichen regeln schreiben, da wir kein computer sind, dass wir an sich selbst bestimmte regeln in unsere altagsleben durchführen, außerdem können diese regeln nach genetisch, unweltl und geografische gründen für manche leicht und für andere sehr schwer sein, dann ist das unfair
.
diese beispiele die du gegeben hast, bin ich auch dafür, dass sie nicht so sinnvoll sind und manche sind kriminal aber heißt das nicht dass die ganze religion schlecht ist, wie andere menschen die religion nach seiner meinung interpretieren kannst du das auch.
da es kein gott gibt der mit uns direkt reden kann und uns erklärt was richtig ist, auch viele regeln könnten von menschen verfälscht worden sein.
die glaube ist mir auch wichtig, aber heißt das nicht dass wenn ich etwas von wissenschaftler gegen meine glaube höre wie zb. Urknall und darwin theorien..... dass ich diese theorien wegen meiner glaube einfach nicht akzeptiere oder soll ich nicht mehr an Gott glauben, sondern ist dann meine aufgabe diese theorien mit meiner glaube zu kombinieren...!!!... jeder macht das nach seiner eigene gedanke.
also was uns wichtig ist, dass wir sich nicht in bestimmten regeln einschrenken sollen, sondern mehr offener, toleranter und nach unser gewisse denken...
dilemin63
Gelöschter Benutzer
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von dilemin63 am 13.09.2011 13:34@Scorpion
Ehm... weil ich von MIR rede? Und weil ich von EUCH rede....? wieso denn sonst? Ach weißt du mal im Ernst... Religion hin und her.. ich brauchs nicht! Ich kann auch ohne und wie gesagt macht was ihr für richtig hält ihr lebt sowieso nur einmal und wenn ihr an gott oder an sonst was glaubt ist das in ordnung und eure sache. Ich diskutiere hier wirklich fast jeden tag mit menschen und langsam habe ich keine lust mehr über das thema zu reden. Denn ihr seit stur ich bin stur von daher bringt es nichts. Es ist schön die Meinung der anderen zu hören weil jede Meinung einen Wert hat. Aber ich sag jetzt nichts mehr in Thema Religion Ich wurde einfach so erzogen, ich hatte nie viel mit Religion zu tun, besser gesagt gar nichts, ich finde es schwachsinnig und unnötig. Gut mag sein das es für euch wichtig ist. Aber mir ist es halt egal denn es gibt wichtigere dinge im leben als sich dauernd irgendwie mit gott zu beschäftigen oder sonstiges. Religion spendet Trost und Hoffnung und ist besser als der tatsache ins Gesicht zu schauen aber mehr ist es für mich nicht... Obwohl ich nie über Religion nachdenke oder nichts mit Gott verbinde diskutiere ich fast jeden tag mit irgendwelchen Gläubigen die mich jedes mal dumm fragen wieso ich nicht gläubig bin. Ich habe meine guten Gründe und dabei bleibt es auch.
Re: Yeziden – die unbekannte Religion
von Scorpion am 13.09.2011 15:04@dilemin63
naja ich hab dir gesagt, dass ich kein religiöser bin, sondern ich mag es manchmal darüber zu lesen.
also wenn ich mich mit religiösen menschen gesprech führe, bevorzuge ich ihn zu hören als meine meinung zu sagen und versuche nicht seine meinung ändern....so bekomme ich kein kopfschmerzen und brauch keine sturheit...