Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zagros
Gelöschter Benutzer

AKP Terror in Agîri und Amed ! - Festnahmewelle dauert immer noch an !

von Zagros am 03.12.2011 16:54

AKP Terror in Agîri und Amed ! - Festnahmewelle dauert immer noch an !

In den Kurdischen Städten gab es am heutigen Tag wiederholt Festnahmen.
Die Türkische Polizei nahm in den Städten Agîri und Amed wieder eine hohe Anzahl an Kurdischen Politikern und Journalisten sowie Parteimitgliedern fest , da es sich bei ihnen um mutmaßlichen KCK-Verdächtige handeln könnte.

Agîri : 21 Festnahmen !

In Agîri - Bazîd (Doğubayazıt) wurden am heutigen Tag Polizeirazzien durchgeführt und dabei hat man 21 Personen festgenommen.
Unter dem Motto der "KCK-Operationen" wurden diese Razzien unter anderem im Kreisstadt Verwaltungsgebäude der BDP und dem Orhan Dogan Bildungszentrum angeordnet. Es wurden mehrere Gegenstände darunter Kurdisch beschriftete Tabellen und Bilder beschlagnahmt.
Unter den Festgenommenen Personen war auch der legitim gewählte Kreisstadt Vorsitzende von Agîri Mustafa Akyol und der Reporter der Kurdischen Nachrichten Agentur Dicle Ararat Aras.
Desweiteren wurden mehrere BDP Führungspersonen der Stadt Agri sowie Parteimitglieder festgenommen.
Nach den erhaltenen Angaben werden 8 weitere Personen gesucht.
Infolge der Festnahmen versammelten sich mehrere 100 Partei Anhänger der BDP vor dem Orhan Doğan Bildungszentrum , um dort gegen die Festnahmen zu protestieren.

Amed: Bei Hausdurchsuchungen wurden 5 Personen festgenommen !

In Amed fanden ebenfalls heute Polizeirazzien unter dem Motto der "KCK-Operationen" statt.
In den Landkreisen Kayapınar, Sur und Bismil gab es Hausdurchsuchungen seitens der Türkischen Polizei.
Bei diesen Razzien wurden Insgesamt 5 Personen , darunter ein ehemaliger BDP Vorsitzender von Bismil sowie weitere Personen , die willkürlich verdächtigt wurden der KCK anzugehören mitgenommen.

ANF

ANF

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Massenfestnahme von Anwälten -Kurdische Politiker starten Selbstanzeigenkampagne

von Zagros am 24.11.2011 01:41

Massenfestnahme von Anwälten -Kurdische Politiker starten Selbstanzeigenkampagne

Von Nick Brauns

Die türkische Polizei hat am Dienstag bei landesweiten Razzien mindestens 100 Personen unter Terrorverdacht festgenommen. 48 der Betroffenen, denen eine Mitgliedschaft in dem der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) nahestehenden Dachverband Union der Gemeinschaften Kurdistans (KCK) unterstellt wird, sind Rechtsanwälte. In Istanbul stürmten Hunderte Polizeibeamte die Kanzlei der Anwälte des auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftierten PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan. Mindestens eine Anwältin Öcalans, Aye Batumlu, wurde inhaftiert.

Auch mehrere Büros der prokurdischen linken Partei für Frieden und Demokratie (BDP) und die Redaktionen der Tageszeitung Özgür Gündem und des Theoriemagazins Demokratik Modernite wurden durchsucht. Neben zahlreichen BDP-Funktionären waren auch Mitglieder der Sozialistischen Partei der Unterdrückten (ESP) der westtürkischen Provinz Izmit von der Festnahmewelle betroffen. Bei ihnen wurden unter anderem Ausgaben des »Kommunistischen Manifests« beschlagnahmt.

Seit dem Kommunalwahlerfolg der vor zwei Jahren verbotenen BDP-Vorgängerpartei DTP im Frühjahr 2009 wurden im Rahmen der sogenannten KCK-Operationen rund 8000 kurdische Politiker und Aktivisten festgenommen, 4000 von ihnen befinden sich weiterhin in Haft. Kürzlich waren auch der renommierte türkische Menschenrechtsaktivist und Verleger Ragip Zarakolu und die Universitätsdozentin und Verfassungsrechtlerin Büsra Ersanli unter Terrorverdacht verhaftet worden, weil sie an Parteischulen der BDP unterrichtet hatten. Der Vorsitzende der BDP, Selahattin Demirtas, seine Stellvertreterin Filiz Kocali und andere Parteivorstandsmitglieder haben sich unterdessen bei der Istanbuler Sonderstaatsanwaltschaft selbst angezeigt, um gegen die Massenverhaftungen zu protestieren. »Bei den KCK-Operationen wurden vor allem Teile der Parteispitze, Abgeordnete, Bezirks- und Gemeindevorsitzende und Mitglieder aus allen Bereichen der Partei, Menschenrechtsaktivisten, Journalisten und Akademiker festgenommen. Ich habe an den Veranstaltungen, die diese Personen initiierten, teilgenommen. Wenn die Veranstaltungen eine Straftat darstellen, dann habe ich dieselben Straftaten wie sie begangen. Ich zeige mich hiermit selbst an«, erklärte Demirtas.

Tatsächlich wird keinem der Inhaftierten eine Gewalttat vorgeworfen. Die angebliche PKK-Unterstützung leitet sich aus der kommunalpolitischen Arbeit, der Schaffung basisdemokratischer Stadtteilräte, dem Eintreten für Frauenrechte und kurdischsprachigen Schulunterricht und der Forderung nach einer politischen Lösung der kurdischen Frage ab. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat in den letzten Tagen mehrfach bekräftigt, daß die Verhaftungen gegen mutmaßliche KCK-Mitglieder weitergehen werden. »Wie kann eine Organisation, die einen Parallelstaat schaffen will, unschuldig sein«, bezichtigte Erdogan die KCK, mit dem Aufbau rätedemokratischer Selbstverwaltungsstrukturen in den kurdischen Landesteilen das Land zu spalten.

jungewelt 

 

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von Zagros am 23.11.2011 02:16

weiss ich leider nicht, sehr viele Anwälte setzen sich für Serok Apo ein...meist sind das Anwälte von von Asrin Hukuk Bürosu ( Rechtsbüro des Jahrhunderts).

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Polizei nimmt 70 mutmaßliche PKK-Anhänger fest

von Zagros am 23.11.2011 02:09

Die türkische Polizei hat am Dienstag im Ergebnis einer umfassenden Operation in 16 Provinzen des Landes mindestens 70 Personen wegen Verdachts auf Verbindungen zur separatistischen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) festgenommen, berichten türkische Massenmedien unter Berufung auf inoffizielle Informationen aus Rechtschutzkreisen.

Die Operation fand im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen die „Union der Gemeinden Kurdistans", des so genannten städtischen Flügels der verbotenen PKK, statt. Bei den vorangegangenen sechs Polizeiaktionen waren zirka 200 Personen verhaftet worden, darunter mehrere Bürgermeister im Südosten des Landes, die der legalen pro-kurdischen Partei für Frieden und Demokratie (BDP) angehören.

Den Verhafteten werden separatistische Aktivitäten, Verbindungen zur PKK und die Mitgliedschaft in dieser Organisation zur Last gelegt. Das Ermittlungsverfahren war im April 2009 vom Sondergericht der vorwiegend von Kurden bewohnten Stadt Diyarbakir im Südosten der Türkei eingeleitet worden.

Laut dem Fernsehsender NTV befinden sich unter den am Dienstag festgenommenen Personen etwa 50 Anwälte, darunter Verteidiger des PKK-Chefs Abdullah Öcalan, der im Gefängnis auf der Insel Imrali im Marmarameer eine lebenslängliche Haftstrafe abbüßt.

Quelle

Antworten

Peshmerge_G...

33, Männlich

  Fortgeschritten

Beiträge: 166

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von Peshmerge_Gerilla am 22.11.2011 16:29

Es sind schon mehr als 70 festnahmen geworden , in paar Städten werden die Operatione noch fortgesetzt ! Die Anwälte sind alle von Serok APo

Wieviele Anwälte setzen sich für Abdullah Öcalan ein? Und wieviele davon durften ihn überhaupt besuchen?

Pêshmerge û Gerîla hêzên parastinê miletê Kurdin.

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von Zagros am 22.11.2011 15:29

Bisher wurden ca. 100 Personen verhaftet davon sind 70 Anwälte. Nicht nur Kurden werden Verhaftet, auch linke Türken, die Kurden unterstützen wie z.B İlke Başak Baydar(ein Mitglied von Sozialistische Jugendverein), ein Mitglied von ESP Emre Genç etc. Grund: Propaganda der Organisation...Die Befehle kamen wieder von Kerdogan

ANF

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von Zagros am 22.11.2011 13:44

In Kurdistan werden statt Schulen, Krankenhäuser etc. Gefängnisse gebaut. Die Gefängnisse die AKP baut (zindanên AKP) sind noch schlimmere als die alten......

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von firat47 am 22.11.2011 13:24

Ich frage mich wie viele Gefängnisse die Turkei haben muss. Müssten die nicht solangsam alle überfüllt sein? Wenn sie genug Gefängnisse für alle Kurden hätten, würden sie sicherlich alle festnehmen.

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

Re: Massenverhaftungen erreichen nun Dîlok (Antep) / Vê carê pêla binçavkirinan li Dîlokê xist

von Zagros am 22.11.2011 12:14

Es sind schon mehr als 70 festnahmen geworden , in paar Städten werden die Operatione noch fortgesetzt !

Die Anwälte sind alle von Serok APo

Antworten

Zagros
Gelöschter Benutzer

AKP Faschismus: 48 Rechtsanwälte und über 50 Festnahmen In mehr als 16 Städten.

von Zagros am 22.11.2011 10:48

AKP Faschismus: 48 Rechtsanwälte und über 50 Festnahmen In mehr als 16 Städten.

Die Türkische Polizei hat ihren Festnahmeterror unter dem absurden Grund der "KCK Mitgliedschaft" weiter fort gesetzt. Heute, vorallem in Amed,Colemerg, Istanbul, Bûrsa, Êlih, Qers, Ankara,Kocaeli insgesamt in mehr als 16 Städten in Kurdistan und Türkei durchsuchten türkische Polizisten Häuser. Es wurden Journalisten, 48 Anwälte, Studenten, Gewerkschaftler, Kurdische Politiker, zivilisten und Menschenrechtler festgenommen.

Amed

In Amed wurden BDP Co-Vorsitzender der Stadt Amed Ömer Önen, stellvertretender Bürgermeisterin Derya Tamriş von Bağlar, BDP Bezirksvorsitzender von Bağlar, BDP Mitglied des Stadtrates Kadri Gökdemir, Die Mitglieder des Stadtparlament Fatma Kızılkan und Şafi Hayme und 7 Rechtsanwälte, Baran Pamuk, Fuat Coşacak, Nuri Çelik, Osman Çelik, Mehmet Nuri Deniz festgenommen.
Es wurde noch berichtet das in Gözeli, Hasuvar und Taşdibek auch Festnahmen gab.

Istanbul: 24 Festnahmen
In Istanbul wurde Asrin Hukuk Bürosu( Rechtsbüro des Jahrhunderts) durchsucht und mindestens 24 Anwälte und 1 Journalist (Cengiz Kapmaz) festgenommen.

Qers
Das Haus von der ehemaligen Abgeordnete und Rechtsanwalt Mahmut Alinak wurde auch durchsucht. Alinak soll nicht zu hause gewesen sein jedoch wurde er später festgnommen.

Colemerg
In Colemerg wurden 4 Anwälte festgneommen.

Bursa
Die Rechtsanwältin von Serok Apo wurde festgenommen.

Elih
Heute morgen wurde das Haus BDP- Vorsitzender der Stadt Elih Mehdi Öztüzün durchtsucht und festgnommen.

Wan
Rechtsbüro Wan die zu Anwälten von Serok Apo gehören wurde durchsucht und Rechtsanwalt Sabahattin Kaya festgneommen.

Mersin

In Mersin wurde ein Anwalt von Asrin Hukuk Bürosu ( Rechtsbüro des Jahrhunderts) namens Bedri Kuran festgenommen. Sein Haus wird noch weiter druchsucht.

Kocaeli
In Kocaeli wurden bisher 15 Studenten festgenommen.

Türkei ist CHAMPION von Menschenrechtsverletzungen

In Bezug auf inhaftierte gewählte PolitikerInnen, JournalistInnen,Lehre, Studenten, Gewrkschaftler, Menschenrechtler, Kinder ist die Türkei zurzeit wegen überfüllten Gefängnissen auf der ganzen Welt auf Platz 1.
Über 20 Lehrer, 40 Gewerkschaftler, ca. 70 Journalisten, 500 Schüler/Studenten, 18 Bürgermeister, 8 Abgeordnete hunderte Kinder wurden bisher verhaftet.

ANF

ANF

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum