Streng daneben ist auch vorbei

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


firat47
Gelöschter Benutzer

Re: Streng daneben ist auch vorbei

von firat47 am 11.11.2011 18:25

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen.
Wenn ein deutsch seine ganze Familie umbringt weil die Frau ihn verlassen hat, sagen die Zeitungen FAMILIENDRAMA dazu.
Wenn türkische, kurdische oder arabische Männer ihre schwester umbringen, weil sie mit einen europär zusammen ist, heiß EHRENMORD.
Nicht dass ihr den falschen eindruck bekommt, ich fände es gut das so was passiert, nein überhaupt nicht. Aber wieso sagen die zeitungen Familiendrama zu dem einen und Ehrenmord zu dem anderen?
Darüber hinaus sind familienverhältnisse viel komplizierter, die man nicht so einfach in die schublade Familiendrama oder Ehrenmord stecken kann. Wie unten schon erwähnt wurde: "Journalismus ist Komplexitätsreduktion".

Ausländer müssen sich bei allem doppelt rechtfertigen und müssen bei allem doppelt so gut sein, damit wir überhaupt wahrgenommen werden.

Antworten

firat47
Gelöschter Benutzer

Streng daneben ist auch vorbei

von firat47 am 11.11.2011 18:14

In Detmold ist vor zehn Tagen eine 18-Jährige entführt worden.

"Bild" schreibt heute:

Die Polizei sucht sie mit 200 Mann! Die Ermittler fürchten: Die Kurdin wurde von ihren Geschwistern ermordet, weil sie einen Deutschen liebt!

Arzu wuchs mit fünf Brüdern und vier Schwestern in Detmold (NRW) auf. Die Erziehung war streng muslimisch.

Auch wenn es so schön ins Weltbild von "Bild" und ihren Lesern passen mag: Die junge Frau ist keine Muslima, sondern eine Jesidin. Die Jesiden sind unter den Kurden, die sonst überwiegend muslimisch sind, eine religiöse Minderheit und wurden von Muslimen teilweise als "Teufelsanbeter" bezeichnet.

Die "Neue Westfälische" hat den religiösen Hintergrund der Familie in einem längeren Artikel beleuchtet. Darin heißt es auch, dass Jesiden im Irak, der Türkei oder Syrien, "zum Teil seit Jahrhunderten" verfolgt und unterdrückt würden, jesidische Frauen aber "keineswegs generell" unterdrückt würden. "Bild" glaubt, mit "Die Erziehung war streng muslimisch" alles gesagt zu haben.

Aber vielleicht ist es das, was Kai Diekmann meint, wenn er sagt: "Journalismus ist Komplexitätsreduktion".

Quelle: bildblog

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2011 18:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum